CZ 600 streut wie ne Gießkanne

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Soweit mir bekannt sind die Läufe gehämmert, eventuell ist da noch etwas Spannung drin.
Kauf die die billigste Munition und hämmer da mal 40oder 50 Schuss am Stück raus.
Danach reinigen und neue Präzisionsversuche.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.718
Bei mir dämmert es gerade, ich erinnere mich das ich vor Monaten einmal gleichzeitig mit einem auf dem Schießstand war der eine CZ600 Ergo in 6.5CM hatte und damit auch damit schlecht geschossen hat.
Erst die Knifte jedem als das Allheilmittel angepriesen, super Schussleistung, toller Preis, alles was man braucht.
Nachdem er da aber auf bestimmt 6cm aufwärts rumgestreut hatte und die Waffe nicht einschießen konnte wurde er etwas kleinlauter, der Typische Schütze der nicht weiß wie man einschießt, wo man hindrehen muss und wie viel etc.
Er war aber so eine fickerige Type wo ich schon ein mulmiges Gefühl hatte, mein eigenes Schießen unterbrach und die Standaufsicht nicht die Augen von ihm lies.
Als Andenken hat er auch noch einen Tinnitus mit nach Hause genommen weil er beim Schwadronieren über sein eigenes Haben und Können den Gehörschutz abnahm und der Schießnachbar mit der kurzen 9,3 das nicht interessierte (weil ja aktiver Schießbetrieb herrschte)
Ich habe das schlechte Schussbild dem Schützen zugesprochen und nicht der Waffe, vielleicht hat die aber wirklich noch ein paar Kinderkrankheiten.
Er Schoss damals übrigens mit Dämpfer... Hausken glaube ich?!
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Besseres als sie liefert oder besseres als das Euro Stück?

Sei mir nicht böse, aber "max. Euro Stück", am Besten noch mit 5 Schuss, ist für eine 0815 Büchse von der Stange für 1300 Euro ein völlig absurder Anspruch.

Besser als das Euro Stück heißt im Prinzip Loch an/in Loch - als Anspruch an eine Billigbüchse. Ernsthaft?
Dann muss meine Savage wohl eine Ausnahme sein. Die kostet die Hälfte und schießt auf ein 1 Euro Stück oder weniger mit 5 Schuss.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.333
Dann muss meine Savage wohl eine Ausnahme sein. Die kostet die Hälfte und schießt auf ein 1 Euro Stück oder weniger mit 5 Schuss.

Leute, lesen!

Es hat doch niemand geschrieben, dass es das nicht gibt. Gibt es sogar öfter als richtige Gurken.

Aber die Erwartungshaltung, dass eine 650 Euro Knarre 5 Schuss auf weniger als einen Euro zu setzen hat, ist halt absurd.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.333
Ab welchen Preis sollte sie das können?

Nix für ungut, aber das ist mir zu öde.

Wenn du glaubst, dass dieses Ergebnis (5 Schuss mit Fabrikmuni auf 100 Meter - max. 23mm SK) ein realistischer Anspruch (also Erwartungshaltung!) für eine Jagdbüchse zum Taschengeld-Tarif ist, dann glaub es halt.

Einige Hersteller garantieren MOA, in der Regel mit 3 Schuss auf 90 Meter (100 Yard). Manche nichtmal das.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Wenn in diesem Thread was so richtig öde ist, dann ist das Dein Sendungsbewusstsein solche Schussleistungen als normal hinzustellen.

Keinerlei sachliche Argumente hinsichtlich der Konstruktion. Auch keine Hilfestellung für den Threadstarter.
Nur Deine reichlich seltsame Expertise irgendwas am Preisschild erkennen zu wollen.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Die CZ kostet 1370 Euro.
Sie wird beworben mit einer PräzisionsGARANTIE von sub 1 MOA bei drei Schuss Matchfabrikmunition auf 100m.
Das könnte man meiner Meinung nach als Fakt annehmen. Muss man natürlich nicht...
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.333
Nur Deine reichlich seltsame Expertise irgendwas am Preisschild erkennen zu wollen.

Ich mache nichts am Preisschild fest.
Ich sage auch nicht, dass die Schussleistung toll, gut oder sonst was ist.
Für mich sind 3-4 cm mit verschiedenen Labos aber auch nicht "Gießkanne".

Wenn du das anders siehst - wunderbar.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Die CZ kostet 1370 Euro.
Sie wird beworben mit einer PräzisionsGARANTIE von sub 1 MOA bei drei Schuss Matchfabrikmunition auf 100m.
Das könnte man meiner Meinung nach als Fakt annehmen. Muss man natürlich nicht...

Eben, die von CZ beworbene Sub Moa Präzisions Garantie liefert aus meiner Sicht die klare Legitimation, die Kanone zum Büma zurückzubringen und erst wieder in Empfang zu nehmen, wenn die beworbene Garantie dann auch sichtbar erfüllt wurde.

Ich mache nichts am Preisschild fest.
Ich sage auch nicht, dass die Schussleistung toll, gut oder sonst was ist.
Für mich sind 3-4 cm mit verschiedenen Labos aber auch nicht "Gießkanne".

Wenn du das anders siehst - wunderbar.

Aus meiner Sicht machst Du das sehr wohl am Preis fest und betonst das ja auch ganz besonders. Soweit CZ explizit diese Präzisionsgarantie bewirbt, darf @BastiM die auch erwarten und einfordern.

Nach meiner sehr persönlichen und individuellen Beurteilung ist das eine Gießkanne und (für mich) recht weit entfernt von 'jagdlich brauchbar'. Nach meiner ebenfalls sehr individuellen Auffassung verbietet sich mit so einem Donnerrohr der Schuss auf ein Lebewesen.

WENN die drei ersten Schüsse innerhalb der Präzisionsgarantie gebleiben wären und jeweils nur Schuss 4 und 5 außerhalb gelegen hätten, hätte man möglicherweise darüber streiten können. So wäre das für mich inakzeptabel.

Ich hatte mal eine Savage im Kaliber .17 Hornet, die mir auch sehr vollmundig angepriesen wurde und sich dann als typische, wenig präzise Billig-Amiplempe zeigte. Die Versuche habe ich sehr schnell abgebrochen und sie - mit Erinnerung an die Versprechen (die Teil eines mündlichen Vertrags sind) - dem Büma/ Händler auf den Tisch gelegt. Der Importeur hat sich mit dem Sperrschrott gar nicht weiter aufgehalten und sie gleich geschreddert und mir eine neue geschickt.

Mein Beispiel mag dir in deinem konkreten Fall nur bedingt helfen, zeigt aber, dass weite Teile der Hersteller 'Präzisionsausschuss' offensichtlich akzeptieren und sich gar nicht mit Nachbesserungen aufhalten. Stellt sich also die Frage, warum Du - im Bemühen um eine Problemlösung - in aufwendige Versuche abtauchen solltest.


grosso
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Für mich sind 3-4 cm mit verschiedenen Labos aber auch nicht "Gießkanne".

Wenn du das anders siehst - wunderbar.
Was ist dann für dich "Gießkanne"?

Klar, die ganze Testerei des TD mit verschiedener Munition hilft an der Problemstellung nicht. Da muss - wie schon geschrieben - erst mal Systematik in die Testerei

Aber egal wie wir uns drehen und wenden, die Garantie von CZ ist Fakt. Die muss nicht mit jeder Munition erreicht werden, aber bei sie muss prinzipiell erreichbar sein.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.973
Die Fox sind erste WL- Versuche, die würde ich ganz aussen vor lassen. Die S&B können das vielleicht bringen, ich würde dafür aber eher noch zu PPU oder Geco greifen. Oder - besser - mal in 50 Schuss mittelpreisiger Matchmunition investieren.
Trotzdem sehen die Fox doch ganz passabel aus.
Ja von Matchmun schreibt CZ ja explizit bei der Garantie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
686
Oben