Arthrose beim Deutsch Kurzhaar, wie pflegt Ihr ??

Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Also das Traumeel hilft kann ich aus eigener Erfahrung mehrfach bestaetigen. Beim GoeGa ist es das einzige, was bei Rueckenschmerzen hilft. Und der will auch nicht dauernd Schmerzmittel schlucken.

Ich wuerde mir auch die Ernaehrung ansehen. Ist im Futter viel Getreideanteil? Evtl. mehr Fett anbieten und Ernaehrung umstellen bzw. anpassen.
Wir sind Menschen und können aussprechen ob der Placeboeffekt der Homöopathie die Beschwerden ausreichend beeinflusst.
Das Tier nicht.

Mein letzter Hund hat ungeplant wohlgemerkt, 3,5 Jahre mit Metacam auf Toastbrot, an Gänseschmalz , seinen Knochenkrebs im OK überlebt.
OP davor natürlich.
Das Metacam war eigentlich nur gedacht um die geschätzten 8 Wochen bis zum Ableben zu überbrücken.
Der hätte mit Arnica C30 einen unwürdigen Abgang gehabt.

Niemand will Schmerzmittel.
Man beseitige die Ursache.
Und wenn das nicht ausreicht, .....
Der Schmerztherapeut/ Anästhesist/ Palliativmediziner hilft weiter.

Ab Besten, man braucht keinen...
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Mein Hund lebt jetzt seit bald 5 Jahren mit Metacam, seid bald 2 Jahren kriegt er zusätzlich Librella.
Ein Hoch auf die Chemie. Den ganzen alternativen Naturquatsch könnt ihr auf den Müll schmeißen.
Was haben wir Vorwürfe bekommen.
Oh mein Gott.
Dieses Schmerzmittel verbrennt den Hund innerlich.
😑
Nein.
Es war gut.
Ich bin ganz zuversichtlich für euch, es geht schmerzfrei so lange weiter, bis ER sagt: Kann nicht mehr.
Gänseschmalz, Pfälzer Leberwurst auf Dinkeltoast , Flöns und Sofaschlafen mit der Regierung , helfen immer in der Not.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.887
Wir sind Menschen und können aussprechen ob der Placeboeffekt der Homöopathie die Beschwerden ausreichend beeinflusst.
Das Tier nicht.
Ebend. Das ist ja das interessante, wenn es dann beim Tier hilft. Das sind aber auch nur meine Erfahrungen.

Der hätte mit Arnica C30 einen unwürdigen Abgang gehabt.
Stimmt. Arnica haette da nichts reissen koennen.

Aber wir sollten jetzt nicht wieder in die ewige Diskussion Homoeopathie pro und contra abdriften. Das hilft dem TS nicht. Ich hoffe, er findet eine gute Loesung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Natürlich.
Und es kann auch immer vorkommen, dass ein Tier ein bestimmtes Mittel nicht verträgt.
Man sollte sich aber nicht scheuen nur wegen einer diffusen Chemiefeindlichkeit dem Hund frühzeitig seine Schmerzen zu nehmen. Es gibt da was, wenn auch in dem Fall nicht von Ratiopharm...
 
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
482
Was haben wir Vorwürfe bekommen.
Oh mein Gott.
Dieses Schmerzmittel verbrennt den Hund innerlich.
😑
Nein.
Es war gut.
Ich bin ganz zuversichtlich für euch, es geht schmerzfrei so lange weiter, bis ER sagt: Kann nicht mehr.
Gänseschmalz, Pfälzer Leberwurst auf Dinkeltoast , Flöns und Sofaschlafen mit der Regierung , helfen immer in der Not.
9E40E6E6-72BB-4E12-B0AA-B35EB4EB0832.jpeg
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
439
WMH in die Runde

Unser DK ist dieses Jahr 13 Jahre alt geworden. Er hält sich wacker und wir sind noch regelmäßig im Revier unterwegs.
Seit einiger Zeit wird er nach einigen Kilometern "eckig" in der Hüfte, dh er stakst leicht. Der Doktor stellte eine leichte Athrose fest, was in dem Alter aber auch wohl normal ist und sein darf.
Als erste Maßnahme haben wir die Spaziergänge verkürzt (dafür mehrere) und das Treppen laufen eingeschränkt
Er bekommt jetzt regelmäßig Massagen an der Hüfte, was er auch sehr geniesst. Ausserdem geben wir Grünlippmuschelextrakt mit ins Futter.
Wir versuchen Ihn über den Winter auch draussen warm zu halten. Er weigert sich aber den Hundemantel, welchen meine Frau besorgt hat, anzubehalten.
Ich möchte noch nicht mit Schmerzmittel anfangen, das kommt erst wenn es nicht mehr anders geht.

Hat jemand noch Pflegetips wie man ihm das Leben noch etwas verbessern kann ??

LG Stefan

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen:

1) große Belastungen vermeiden, aber Muskelabbau verhindern (macht ihr bereits)
2) Treppen meiden (macht ihr bereits). Hier bitte auch an den Sprung aus oder ins Auto denken!
3) Physiotherapie! (macht ihr bereits teilweise)
4) Grünlippmuschelextrakt o.ä. (macht ihr bereits)
5) Gewicht reduzieren. Jedes Gramm belastet die Knochen!
6) evtl. über orthopädisches Hundebett nachdenken!
7) NSAID/Schmerzmittel! Wieso soll der Hund leiden? Man kann z.B. Carprofen auch nur alle zwei Tage erstmal geben oder bei Bedarf mal fünf Tage hintereinander.
Auch Librella wurde bereits genannt. Kann ich aus eigener Erfahrung bei vielen Hunden sagen, dass das wirklich klasse ist!


Festzuhalten bleibt: der Hund ist 13, da darfs dann irgendwann auch mal zwicken.
Beim Menschen würde man aber auch nicht sagen: ach, die Schmerzen hält der schon aus, wir laufen einfach keine Treppen mehr....


Also: gönn dem Hund! ;)
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
1.652
Ich habe einen DD aus schlechter Haltung,3,5 jährig, mit unoperierter, in beiden Schultern vorhandener OCD übernommen.
Vor etwas über zwei Jahren wurde er an seiner OCD operiert. Der Operateur meinte, dass er mit
6-7 Jahren Arthrose bekommen würde. Ebenso sagte er, dass der Hund schon lange mit
Schmerzen rumlaufen würde. An schlechten Tagen humpelt er und dann bekommt er
Schmerzmittel. Ebenso scheue ich nicht davor, ihm dauerhaft Schmerzmittel zu verabreichen,
da ich der Meinung bin, dass er besser ein schmerzfreies, aber dafür vielleicht kürzeres Leben
hat, als ein Längeres mit Schmerzen. Die hatte er lange genug.

Daher, der Hund ist 13!. Ich würde dem Hund einen möglichst schmerzfreien Lebensabend
ermöglichen und ihm seine letzte Zeit so angenehm wie möglich gestalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ein wichtiges Argument für gute Schmerztherapie ist, daß Schmerzfreiheit dafür sorgt, daß Bewegung 1. stattfindet und 2. unverspannt ist. Das Gegenteil sorgt erwiesenermaßen für rapide Verschlechterung des Zustands, weil Durchblutung und damit Regeneration gleich doppelt beeinträchtigt wird.

Der schlechte Ruf von Schmerzmitteln ist in vermeidbaren Folgen wie Opiatabhängigkeit, Überdosierung und falscher Anwendung (nicht jedes Mittel hilft gegen jede Schmerzart) begründet. Wir wissen heute sehr viel mehr darüber, das sollte man nutzen.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
403
Hallo,
ich habe auch so einen Kandidaten, DD 10y, beide Ellbogengelenke arthritisch.
Wir geben Ramipril, in Abständen vom Tierarzt eine Depotinjektion, leider weiß ich den Wirkstoff nicht.
Er stakst zwar ziemlich aber geht seine Runden und fordert auch noch zum Spielen auf ☺️.

Grüße und HoRüdHo
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
.Und denkt daran: Hunde verbergen viel.
Auch, wenn die Beziehung stimmt.
Auch nicht immer
Biene hat mit den Zähnen geknirscht.
Wir haben es nicht dem Rücken zugeordnet.
Ich kannte das nicht, von den anderen die auch diese ka.. k Dackellähme hatten.
Ca. 3 Wochen später war sie das erste mal gelähmt 😢
Wenn sie heute mit den Zähnen knirscht, weiß ich was gebacken ist bei ihr.
 
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
482
Vielen Dank für eure Antworten

Ich hab am Wochenende mit einem Bekannten, welcher Schutzhundführer beim Zoll ist, gesprochen.

Durch die extremen Belastungen tauchen Arthrose Schäden bei den Diensthunden wohl recht früh schon auf.

Er sagte er hätte bei seinem letzten Schäferhund bereits im Alter von 7 Jahren mit Teufelkrallen Extrakt angefangen ( Kommt wohl usprünglich aus der Pferdebehandlung) und hatte damit positive Erfahrungen.

Wie seht Ihr das ? Es heisst ja auch, das das Zeugs auf den Magen schlägt. Habt Ihr Erfahrungen??
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Teufelskralle hat eine allerdings relativ zu den NSAR wie Meloxicam (Metacam) recht schwache Wirkung. Allerdings besteht das Risiko bei der deutlich besser wirkenden Metacamgabe in einer Gastritis evtl mit Magenbluten (wie hier beschrieben).
Dem kann mit der Gabe von Protonenpumpenhemmern wie Pantoprazol entgegengewirkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
638
Oben