CZ 600 streut wie ne Gießkanne

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Savage vom Kameraden schoß ab Werk unterirdisch.
2 Laufverengungen und ein nicht fluchtend geschnittenes Laufgewinde mit Bremse sorgten für einen erbärmlichen Tiefschuß mit sagenhafter Streuung.
Andere Savage im Umfeld gehen Loch an Loch.
Kann also überall mal ne Zitrone dabeisein.
Doof is halt, wenn mans nicht eingrenzen kann.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Ja, Pech kann man immer und überall mit haben.

Für den ersten Schießstand Besuch mit der neuen Waffe bin ich zufrieden und habe anscheinend "Glück" mit der Waffe gehabt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ein Freund führt die CZ600 Range.

Seine Waffe macht von Anfang an Zicken was Zuführung, Verriegelung und Ausstoßen angeht.
Bei der Speed Steel in Polen hat er sich damit auch eine deutlich bessere Platzierung versaut.
Aktuell ist die Waffe wieder beim BüMa, Auszieher defekt.

Die Präzision ist gut, nicht besser oder schlechter als bei einer Tikka, Bergara HMR usw.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
45
Was jedem selbstverständlich klar sein sollte, wir reden hier von Präzisionsgarantie mit MATCHMUNITION! Die Waffe soll aber idente Präzision mit JAGDMUNITION auf 200m erbringen....
Wie NAIV sind diese Erwartungen!
Der Hersteller GARANTIERT sub Moa Gruppe. Von wie vielen hat er gesprochen?
GENAU von gar keiner Anzahl! Ob der 50 oder 100 Gruppen schießen muss um eine einzelne sub moa Gruppe zu erreichen ist dem völlig wurscht! Die sub Moa Präzision ist erreicht.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
437
Kan ja sein. Zitronen gibt's immer mahl auch wenn das nicht sein sollte.

Mein CZ 527 ist sehr gut. Da schaf ich 10-11mm 3 schuss auf 100m und das ofters. CZ600 hab ich aber nicht und kann dazu also niks sagen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
279
Also tatsächlich habe ich bisher keine einzige Büchse besessen oder für/mit Kollegen eingeschossen, die nicht zuverlässig unter MOA lag. Egal ob neu oder gebraucht, alles wird gereinigt und konserviert/geschmiert, Drehmomentschlüssel wird verwendet und das ZF spannungsfrei montiert.

Nahezu keine der Büchsen hatte sinnvoll angezogene Systemschrauben im Auslieferungszustand. Wer weiss, wie die sonst geschossen hätten.

Es braucht selten mehr als 4Sorten um was zu finden. Und tatsächlich läuft die 180er SP Sellier und Bellot aus fast allen mit 10er oder 11er Drall sehr gut.

Sub MOA ist heute kein Problem mehr. Auf YouTube finden sich Videos zur Ruger American Gen2 mit diversen SUB 0.5Moa Gruppen. Das ist bei moderner Fertigung und solider Konstruktion (steifes System) kein Hexenwerk mehr, das Teil kostet 600 Dollar.

Deswegen halte ich es für völlig legitim bei einer 600 (Range) ebenfalls deutlich Sub MOA zu erwarten, da auch die Cz550 und 557 das entspannt hinbekommen haben. Das wird auch kein Problem sein, der Lauf der 600 wird nicht schlechter sein.

Probleme mit "Zuführung, Verriegelung und Ausstoßen" finde ich allerdings beunruhigend und würde da gerne wissen wie das ausgegangen ist, bzw. ob das gehäuft vorkommt bei den 600ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Was jedem selbstverständlich klar sein sollte, wir reden hier von Präzisionsgarantie mit MATCHMUNITION! Die Waffe soll aber idente Präzision mit JAGDMUNITION auf 200m erbringen....
Wie NAIV sind diese Erwartungen!
Da Du der einzig nicht Naive bist und auch noch ein Profi - wirst Du mir sicher erklären können was bezogen auf Präzision der Unterschied zwischen Matchmunition und Jagdmunition ist.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
222
Ich habe eine CZ 600 Trail in .223, für diese Variante gibt CZ eine Treffgenauigkeit von <2MOA an.
Die Zeitschrift VISIER hat in der Ausgabe 5/2023 mit 6 verschiedenen Sorten Munition Streukreise zwischen 68 und 25 mm erzielt.
Was für eine Spannbreite!
Mit der passenden Munition ließ sich die Werksangabe also auf <1MOA unterbieten.

Seitdem benutze ich auch die 55 gr. LAPUA FMJ und habe ähnliche Streukreise.

Die Munition spielt einfach eine große Rolle, und vielleicht hat man die passende einfach noch nicht gefunden...
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
87
Also ich halte 5 Schuss auf ein Euro mit Jagdmunition auf 100m auch für meinen Anspruch. Mit einem Streukreis von 4-5 cm würde ich nicht jagen gehen! Den Steukreis habe ich bei meiner Heym SR30, Savage 111, Browning x-bolt und jetzt auch aus der Tikka CTR. Als ich jedoch kürzlich die Tikka einschießen war, kam auf Anhieb ein Streukreis von ungefähr 30cm zustande mit Hornady Whitetail, absoluter Horror. Es lag an der Munition, mit Hornady SST und Geco Express kam dann der eine Euro auf Anhieb zustande. Hab sie dann mit Geco eingeschossen.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
577
Also ich halte 5 Schuss auf ein Euro mit Jagdmunition auf 100m auch für meinen Anspruch. Mit einem Streukreis von 4-5 cm würde ich nicht jagen gehen! Den Steukreis habe ich bei meiner Heym SR30, Savage 111, Browning x-bolt und jetzt auch aus der Tikka CTR. Als ich jedoch kürzlich die Tikka einschießen war, kam auf Anhieb ein Streukreis von ungefähr 30cm zustande mit Hornady Whitetail, absoluter Horror. Es lag an der Munition, mit Hornady SST und Geco Express kam dann der eine Euro auf Anhieb zustande. Hab sie dann mit Geco eingeschossen.
Gibts wohl auf der ganzen Welt kein Gewehr aus dem die Whitetail präzise fliegt.
Hab dummerweise mal einen gröseren Posten davon gekauft, aus (mit Freunden) annähern 10 verschiedenen Waffen probiert, nirgens besser als 15cm Streikreis....

Ansonsten 1 Moa denke reicht mir mit 3 Schuss jagdlich überall hin.
Als Wiederlader strebt man aber irgendwie immer nach Kleeblättern, auch wenns übertrieben ist.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
87
gut das noch mal zu hören. War total perplex nach den ersten 2-3 Schüssen, mir wurde der Stoff empfohlen und ich war geil wegen dem Preis. Was für ein Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
648
Oben