Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Der Vorteil eines pickups ist imho weniger die Dreckpositionierung, als die Möglichkeit, extrem sperriges zu transportieren. Was sich mit Hardtop dann wieder erledigt. Wer dieses Bedürfnis nicht hat, ist mit nem Allrad-Van/Transporter/Bus besser bedient. Den Dreck vom Transportgut kann man da auch auf die hinteren Bereiche begrenzen, bzw. mit entsprechenden Behältnissen auffangen, und den Dreck, den man selber reinträgt, hat man eh im Fahrerraum.Das mit der Ladekante ist in der Praxis DAS Thema beim Pickup. Da brauchst dann obligatorisch ne Seilwinde dazu. Beim Bus ist es keines....

Pickups werden bei uns imho zu 99% wg. des Ambiente gefahren, nicht wg. der Erfordernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704
Bei uns sind die kleinen Suzukis sehr beliebt. Mit AHK wenn es mal mehr braucht.
Die Dinger sind wendig und flink.
Weil wir halt nur ein Auto haben, laufe ich den Rest, den der T5 nicht fahren sollte.
Hat mir auch noch nicht geschadet :)
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
9
Wir haben uns für einen VW Mulitvan mit 4Motion, Standheizung und Campingheizung entschieden. Im Alltag fährt es sich mit dem Bus sehr angenehm und Platz hat er mehr als ausreichend. Hinten hat er 4 Hundeboxen eingebaut. Bei den Reifen haben wir auf General Grabber gewechselt und dadurch nochmal ca. 3 cm mehr Bodenfreiheit rausgeholt. Im Sommer ist es für die Hunde angenehm und im Winter nach der Jagd stellen wir die Campingheizung an, dann liegen die Hunde warm und trocken bei Temperaturen wie im Wohnzimmer.
Hört sich gut an! Hast du auch Fotos?
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
759
Das sind schon valide Punkte die auch gegen einen Pickup sprechen.
Alternative wäre für mich sonst wieder ein Kodiaq mit AHK + Wildträger und für Familienausflüge noch eine Dachbox oben drauf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Die Frage war doch nicht "welches ist das billigste Jagdauto", oder? Der Bus ist als LKW zugelassen und man erspart sich ein 2. Auto. Somit relativiert sich auf dauer der Preis.
Die Frage ist aber ob der Nutzwert des jeweiligen Konzepts zu den Kosten passt und eins ist klar.
Ein Multivan ist kein Ersatz für einen Geländewagen.
Und ein Pickup ersetzt keinen Bus.
Und wenn man dann noch in einer Großstadt lebt sind beide Autos fehl am Platz.
Ich möchte nicht mit einem Wagen von 5,5m Länge und 2,20 Breite in ein Parkhaus fahren
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Das sind schon valide Punkte die auch gegen einen Pickup sprechen.
Alternative wäre für mich sonst wieder ein Kodiaq mit AHK + Wildträger und für Familienausflüge noch eine Dachbox oben drauf.
Damit machste nix verkehrt - andere müssen mit weniger auskommen... ;)
Man sollte die Familienplanung irgendwann nat. abgeschlossen haben.

Vor langer Zeit hatte ich einen Kollegen, der benötigte 2 (!) VW-Busse zur gleichzeitigen Beförderung seiner Familie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
9
@Fribi das ist ein sehr lässiges Hundemobil, Gratulation! Wir haben auch einen T5 Multi, leider ist das Schwergewicht ohne Allrad nicht reviertauglich. Macht nix, ich liebe ihn trotzdem!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
So, die übelste Zeit des Jahres ist bald rum und mein gebraucht gekaufter 2017er Volvo V60 Cross Country hat sich bewährt. Was der Winter an Schnee und Matsch im Waldrevier zu bieten hatte war für die Kiste keine Herausforderung, da geht noch mehr. Bodenfreiheit ausreichend, Unterboden unempfindlich und Fahrkomfort sowie Ausstattung erstklassig. Für Famillie mit 2 Kindern oder Jagd mit 2 Hunden aber definitiv zu klein, da muss es der V90 sein wenn man mit einem Passat mithalten will. Für mich ohne Kids und Hund natürlich ausreichend.
Nachteil ist der Verbrauch, bis jetzt 8,2L/100km. Ein Moderner Diesel in der Größe müsste eigentlich auf 6L/100km runter gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
621
Oben