Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Ohne Mampf kein Kampf :cool:
Mag ja sein, dennoch möchte man eigentlich nicht unnötig Geld verbrennen.
Meinen Jeep mit 2l Diesel fahre ich aktuell mit 8,5l/100km. Den E220d mit 2l Diesel als Mietwagen neulich mit 5l/100km.
Es ist nicht direkt Vergleich, da suv vs. Limousine, Langstrecke vs. Alltag, etc….
Aber den Unterschied merkt man an der Tankstelle deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Mag ja sein, dennoch möchte man eigentlich nicht unnötig Geld verbrennen.
Meinen Jeep mit 2l Diesel fahre ich aktuell mit 8,5l/100km. Den E220d mit 2l Diesel als Mietwagen neulich mit 5l/100km.
Es ist nicht direkt Vergleich, da suv vs. Limousine, Langstrecke vs. Alltag, etc….
Aber den Unterschied merkt man an der Tankstelle deutlich.
Unter uns - ein Fahrzeug mit einem einstelligen Verbrauch hat einen geizigen Fahrer 😎
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.353
Gibts hier Erfahrungen für die Familientauglichkeit + Jagd von Pickups?
Mein Firmenwagen kommt ggf. weg daher muss ein anderes Auto ran. Wichtig ist viel Platz, 2 Kinder, 2 (kleine) Hunde. Da kommt der Kofferaum vom Skoda Kodiaq schnell an seine Grenzen. Ein Wochenendausflug mit Übernachtung ist gerade so machbar.
Daher dachte ich z.B. an einen Ford Ranger mit Hardtop. Da müsste alles reinpassen inklusive Hundeboxen (nur im Winter evtl etwas kalt) und zur Jagd ist das Auto natürlich auch top und ich brauche kein reines Jagdauto zusätzlich.

Hat das jemand so und kann berichten?
Winter ist nicht das Hauptproblem.
Im Sommer schafft das dort hinten kein Lüfter.
Hab da schon die wildesten Umbauten, für ein Haufen Kohle, gesehen.
Deswegen ist bei mir ein PickUp ausgeschieden.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Selbst mein letzter Audi 3L Diesel brauchte nur 8,5 und geizig war ich bestimmt nicht am Gas.
Die Reihensechser von BMW laufen teilweise mit unter 8.
8 L ist für nen Mittelklasse Kombi mit 4 Zylinder Diesel doch etwas übertrieben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das kommt auf den Fahrstil an.
Mein Dienst Passat wird mit 4,8 l angegeben. Ich brauche 6,5.
2.0 TDI.
Auf der Autobahn eher 7l
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Wenn ein Jagd-Kfz das bringt, was ich mir vorstelle, dann darf er auch richtig schlucken.
Ohne Mampf kein Kampf :cool:
Nur unsere Reviersituation ist sicherlich nicht zu verallgemeinern ... .
Moin,
Meine 20 Jahre alte " Mölders ", ein Pajerol in lang mit 3,2 ltr. Diesel Motor läuft mit 10-11 Liter.
Ja ist heftig aber zwei Jäger ,2 Hunde und das ges. Jagdgerödel fordern Platz.
Ich möchte nicht auf den Komfort,die Geländegängigkeit, die Robustheit und den Platz im Innenraum verzichten.
Solange es geht wird das Auto am Leben erhalten !
Gruß vom
Jochen
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Sommerreifen? = selbst schuld.
Gute AT`s? = (Gelände-) Fahren lernen. ;)
Natürlich selbst schuld und natürlich gute Reifen.
Tiefer Weggraben und aufgeweichte Rückegasse unter friedlicher Laubschicht.
Dort hätte kein Allradler geschafft herauszukommen, nur ein Kettenfahrzeug. Komplett aufgesessen.
Problem war auch, daß der dolle Pickup die Abschleppöse vorn so weit hinter der Frontverkleidung hat, dass man sie in der Situation nicht nutzen konnte, ohne die Kiste extrem zu beschädigen.
Daher Schlepper mit Winde und Umlenkrolle notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Verbrauch hat nebst Geschwindigkeit ja auch etwas mit Höhenmetern zu tun.
Einfach damit ich mir nix in die Tasche lüge gehe ich von 10l/100km aus.
Ist es weniger, freut es mich.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Mag ja sein, dennoch möchte man eigentlich nicht unnötig Geld verbrennen.
Meinen Jeep mit 2l Diesel fahre ich aktuell mit 8,5l/100km. Den E220d mit 2l Diesel als Mietwagen neulich mit 5l/100km.
Es ist nicht direkt Vergleich, da suv vs. Limousine, Langstrecke vs. Alltag, etc….
Aber den Unterschied merkt man an der Tankstelle deutlich.
Lada Niva 13l, Suzuki Vitara( kein Diesel ) ca 8, Skoda Kodiaq 6, Renegade 8, Duster 5,4,
Nicht Jagdlich genutzte Autos : BMW X5 M50D 400ps 760NM 8l,X3 340PS 7,7l , BMW535 6l ,
S500 9l , Porsche 911 Carrera 12,5l .
Die schnellen Autos in den letzen Jahren haben nicht wirklich mehr als die Kleinen Jagdautos gebraucht .
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Na gut, Höhenmeter spielen bei uns keine Rolle. 😄
War auch keine Kritik am Fahrer, hab mich eher über Volvo gewundert.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

bei sehr vielen hier. immer wenn es um Autos für die Jagd geht, verstehe ich die Prioritäten bei einer Kaufentscheidung nicht.

Da wird die 25. Knarre gekauft aber am Auto dann "gegeizt".... Bevor ich bei einer Autoentscheidung über Benzinverbrauch nachdenke habe ich erstmal die für mich wirklich wichtigen Punkte abgehackt: Das Auto muß mir gefallen, Spaß machen und natürlich meine individuellen alltäglichen Bedürfnisse erfüllen!

Wenn diese Punkte passen dann ist der Benzinverbrauch für mich äußerst zweitrangig. Davon werde ich auch nicht wirklich ärmer oder reicher... Der Bordcomputer verrät mir momentan zwar eine 13,... guten Supers aber dafür sitze ich lächelnd am Steuer.... und fahre das Auto was ich mir wirklich gewünscht habe!

P.S. Dafür habe ich auch keine für mich unnötigen 25 Knarren;). Weniger ist oft mehr, dafür gleich was Gescheites (ist für mich allgemeingültig)!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
550
Oben