Mannl.-Schönauer GK

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Die Backe auf der rechten Seite nützt einem Linksschützen rein gar nichts, wenn zu 99% über ZFR geschossen wird.
🤔 Warum?
Linksschütze, linke Wange also an der Backe auf der rechten Schaft Seite. 🤔
Was für den Linksschützen so oder so schlecht ist, nach meinem empfinden, dass der Kammergriff auf der rechten Waffenseite ist.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
🤔 Warum?
Linksschütze, linke Wange also an der Backe auf der rechten Schaft Seite. 🤔
Was für den Linksschützen so oder so schlecht ist, nach meinem empfinden, dass der Kammergriff auf der rechten Waffenseite ist.
Die Schaftbacke nützt nur beim Schuss über die offene Visierung. Über ZFR nicht. Und da fast nur über ZFR geschossen wird, ist die Schaftbacke als Feature einer Rechtswaffe für Linksschützen obsolet.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Was halten die ehrenwerten Experten von diesem Stutzer:
Schöner Stutzen
Kaliber ist was für Wiederlader oder ein kommerzieller Wiederlader muss beauftragt werden. @Tobisch hat doch eine 1908 in dem Kaliber
Das mit zwei Gläsern in der Montage geht, habe ich auch.
Ein Kahles 3-9x42 für die Pirsch
und auf die Sauen ein 9x63

Beim GK wurde vor der Hülse eine Metallfassung, für den virderen Montagefuß über dem Lauf gesetzt
war wohl Standart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Was halten die ehrenwerten Experten von diesem Stutzer:
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Hab auch einen. Konnte einen Matrizensatz dafür ergattern. Ein Bekannter lädt mir die Munition mit Degol Starkmantelgeschossen. Bis jetzt aber noch nichts damit erlegt, da Mauser 66 irgendwie immer im Weg war. Soll sich aber demnächst ändern.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Hab auch einen. Konnte einen Matrizensatz dafür ergattern. Ein Bekannter lädt mir die Munition mit Degol Starkmantelgeschossen. Bis jetzt aber noch nichts damit erlegt, da Mauser 66 irgendwie immer im Weg war. Soll sich aber demnächst ändern.
Ist schwer unter so zwei Klassikern die Entscheidung zu treffen welche mit geht
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Die stumpfe Brünierung irritiert etwas. Aber das nur aus der Sicht des Sammlers ....
Mein M 1908 ist, was die Schussleistung betrifft , nicht berauschend. Die RCBS-Matrize dafür war sündteuer, die passenden .325 er - Geschoße sind rar und teuer . Es gehen aber auch normale .323er TMR. Bei meinem M 1908 habe ich wiederladetechnisch alles ausgereizt, aber keine für mich ausreichende Präzision erreicht .

WTO
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Die stumpfe Brünierung irritiert etwas. Aber das nur aus der Sicht des Sammlers ....
Mein M 1908 ist, was die Schussleistung betrifft , nicht berauschend. Die RCBS-Matrize dafür war sündteuer, die passenden .325 er - Geschoße sind rar und teuer . Es gehen aber auch normale .323er TMR. Bei meinem M 1908 habe ich wiederladetechnisch alles ausgereizt, aber keine für mich ausreichende Präzision erreicht .

WTO
Schade
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
669
Oben