Gehörschutz für den Schießstand (oder auch: was hilft gegen Nachbarschützen mit Mündungsbremsen)

Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
191
Dürften (oder noch besser; MÜSSTEN) wir sportlich ab 223/.357Mgm mit SD schießen, wäre das alles kein Problem.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Trennwände mit dämpfender Schaumstoffkulisse sieht man leider viel zu selten. Da könnte man tatsächlich sehr viel optimieren was die Lenkung und Absorption des Schussknalls angeht.
Ich finde es interessant, dass bei der Zulassung von Schießständen die Sicherheit des Kugelfangs und die Lärmemission gegenüber Anwohnern eine Rolle spielt, die Lärmbelastung der Schützen aber praktisch gar keine.
Dabei wäre das mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.866
Trennwände mit dämpfender Schaumstoffkulisse sieht man leider viel zu selten. Da könnte man tatsächlich sehr viel optimieren was die Lenkung und Absorption des Schussknalls angeht.
Ich finde es interessant, dass bei der Zulassung von Schießständen die Sicherheit des Kugelfangs und die Lärmemission gegenüber Anwohnern eine Rolle spielt, die Lärmbelastung der Schützen aber praktisch gar keine.

Ich gebe Dir ja grds. recht.
Aber nur mal kurz als "Pyromane" angemerkt:
Jeder hat das verfassungsrechtlich garantierte Recht auf Selbstschädigung.
Vor Fremdschädigung hat der Staat seine Bürger zu schützen.

;)
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Ihr bringt mich auf dumme Gedanken. Ich hatte mir vor langer Zeit eine Roedale MB ersteigert und noch nie genutzt, weil ich das Ding einfach nicht brauche.
Ich sollte am Wochenende im April mal mit meiner 48,5cm langen 3006, einer vollen RS60 Ladung und der MB auf den Stand eines Jagdvereins. Idealerweise aber ein paar Kreise entfernt 😄😈
Dann haben diejenigen, die sich wundern, dass die Wumme plötzlich 25cm tief und 10cm rechts schießt, wenigstens eine Ausrede.
… genug der Boshaftigkeit
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.571
Seit vielen Jahren nutze ich am Stand ausschließlich einen aktiven Kapsel Gehörschutz. Letztes Jahr kam dann so eine Typ (Sorry) mit nem ultrakurzen Halbautomaten und Bremse neben mich auf den Stand. Ich bin dann gegangen.
Jagdlich ohne Dämpfer nutze ich seit geraumer Zeit den LuxxPro der gerade in Bezug auf das Richtungshören wirklich meinen Wünschen entspricht. Die K95 in 7x57R schieße ich mit einem Guten Dämpfer, da vermisse ich keinen zusätzlichen Gehörschutz.
Da ich dienstlich auch mit vielen Schussgeräuschen bis hin zur 120mm Glattrohr Kanone zu tun habe ist der doppelte Gehörschutz in so einem fall das Mittel der Wahl. Die weiteren Faktoren die auf den Körper wirken kann man nur schwerlich unterdrücken.
Wer über die Ausrüstung jammert hat noch nicht das Vollpaket empfangen. Unterm Helm trage ich den dienstlich gelieferten Peltor Aktiv mit Sprechsatz, da passt nahezu Alles.
man darf halt nicht zu bequem sein die zur Verfügung gestellten Mittel zu nutzen.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
169
Ganz einfach.
Schnipp schnapp, Mündungsbremse ab.
Das wirkt doch etwas brutal: die meisten lassen sich doch einfach abschrauben; und dann schlicht einige Meter wegwerfen - in zB Brombeerdickungen usw, insofern diese vorhanden sind.

Die BSA Majestic Jagdbüchse der '50/60iger Jahren hatte eine eingebaute MB - ('the BESA recoil-reducer') - doch es war eine passende Muffe (sog. ,Range Adaptor') dazu angeboten, womit man das Ding stilllegen konnte und sich so anständig auf dem Schiesstand zuverhalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Seit vielen Jahren nutze ich am Stand ausschließlich einen aktiven Kapsel Gehörschutz.

Gerade am Stand traue ich den Dingern nicht übern Weg. Dort würde ich die nur ausgeschaltet benutzen. Und dann kann man eigentlich auch gleich zum Peltor O3 greifen.

Ich weiß nicht mehr welche Marke das war, wo die Micros nicht schnell genug abgeschaltet haben, aber alles Material altert und Fehler gibts immer mal. Problem ist nur man merkt es nicht, bzw nicht sofort.



CdB
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
29
Als knallscheuer Brillenträger trage ich Stöpsel unter dem Sporttac. So ist die Dämpfung groß genug und dank des Sporttacs versteht man die anderen noch.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich habe den Peltor Optime II. Der dämpft gut, ich kann damit auch Flinte schiessen ohne das es allzu sehr stört und er ist klappbar und so gut zu verstauen, bzw. mitzunehmen. Nachteil ist, dass der bei der Jagd nix ist und das ich auf dem Stand auch nicht höre, was andere sagen. Bin immer wieder mal auf der Suche nach etwas aktivem, aber fündig bin ich bis jetzt noch nicht geworden. Soll ja auch bezahlbar bleiben....
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Die peltor in ear sind tatsächlich gut, für schweren Fälle setze ich optime II drüber und kann trotzdem kommunizieren. Bin aber auch sehr vorsichtig, was meine Ohren angeht…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Genau so. Obwohl die In ear mit dem richtigen Stöpsel besser dämpfen als ein Sport Tac.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
810
Oben