[Bayern] Sind Weideflächen (Pferdeweide) jagdbare Flächen??

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Wenn wir die Pferdeweiden nicht bejagen würden, wären die Schäden noch grösser und der Rosswirt würde uns mit seinen mistigen Stiebeln in unsere runzligen Ärsche treten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Wenn man von offizieller Seite, in diesem Fall einem Vermessungsamt, anderslautende Infos bekommt wird man ja mal nachfragen dürfen.

Und Antworten auf diese Frage hat der Frager bekommen!
Weiterführendes Denken sollte man aber voraussetzen dürfen - inklusive der daraus möglichen Erkenntnis, dass die getroffene Aussage inhaltlich schlicht falsch und die "offizielle Seite" formal ungefähr so zuständig ist, wie die Friedhofsverwaltung des Nachbarkreises.

Zur Sache: Selbstverständlich gehören Pferdeweiden im Außenbezirk weiterhin zur bejagbaren Fläche und durch Schalenwild verursachte Schäden sind auch zu ersetzen.
Gleichzeitig hat der Pferdebesitzer jedoch die Verpflichtung, dem JAB eine regelgerechte Bejagung zu ermöglichen - und das funktioniert eben NICHT, wenn die Gäule 24/7 auf der Weide rumstehen. Außerdem muss der JAB (/die JG) selbstverständlich nur diejenigen Schäden zahlen, die eindeutig und ausschließlich dem Schalenwild zuzuordnen sind, das Getrampel der Pferdhufe bleibt da außen vor!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Mit den Pferden kann man relativ gut über die offene Weide ans Rehwild heran gehen.
Respekt! Dann kennst du die Pferde aber gut! Schußfest sind die meisten nämlich nicht.

Kann man aber antrainieren. Merke ich bei unseren Pferden immer an Silvester.

By the way: Weideflächen gehören rechtlich gesehen immer zu den jagdbaren Flächen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.034
Wir bejagen Flächen, die direkt an eine sehr große Pferdeweide angrenzen. Wenn ich schieße, werfen die Pferde kurz auf und grasen dann ganz ruhig weiter. Unabhängig davon, ob ich mit Schalldämpfer oder ohne schieße.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wir bejagen Flächen, die direkt an eine sehr große Pferdeweide angrenzen. Wenn ich schieße, werfen die Pferde kurz auf und grasen dann ganz ruhig weiter. Unabhängig davon, ob ich mit Schalldämpfer oder ohne schieße.

Beim Taubenjagen im Schirm an der Weide kommen sie nach dem Knall neugierig heran und gucken was mir da machen.
Sie sind um Welten robuster als ihre Besitzer.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Respekt! Dann kennst du die Pferde aber gut! Schußfest sind die meisten nämlich nicht.

Kann man aber antrainieren. Merke ich bei unseren Pferden immer an Silvester.

Die in unregelmäßigen Abständen immer wieder hier auftauchenden Berichte über erschossene Pferde (es mag auch mal ein Esel oder ein Rindvieh gewesen sein) stützen Deine These von der fehlenden Schussfestigkeit durchaus.

Und wer einmal erlebt hat, was passieren kann, wenn eine, mutmaßlich aufgrund eines plötzlichen Knallereignisses (zum Glück kein Schuss) durchgegangene Pferdeherde auf eine Bundesstraße gerät, wird sich irgendwelche Pauschalaussagen und blauäugigen Aktionen auch gerne verkneifen...
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das ist Gewöhnung, Festumzüge mit Böllerschützen schliessen ja Ehrengäste in der Pferdekutsche auch nicht aus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
757
Oben