Schießbrille?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
jeder Optiker sollte das können. Man muss ihm halt sagen, was er machen soll, siehe Hinweise weiter oben.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
Ich habe mir mal ein Flintenseminar gegönnt, welches im Mai stattfinden soll. Dazu wird die Nutzung einer Schießbrille vorgeschrieben.
Kann mir jemand Tips geben, welche Brille preiswert den Zweck erfüllt... wahrscheinlich nur für einen Tag - will ja keine Hasen erschrecken.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Schiessbrillen sind Vorschrift nach DSB und Fitasc,nach menschlcher Vernunft und der versicherungstechnischer Verantwortung der Schiessstände.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Das heißt, Du hast eine super Brille bekommen. Die besitzt Du noch?


Ob das so einfach ist? Ich glaube nein. U.a. wie oben @Kingklops2 schrieb, ist darauf zu achten, was das optische Zentrum ist. Ein normaler Optiker kann das mE nicht.


Ich denke Du hattest eine Top-Lösung und läufst Gefahr, Dich zu verschlechtern.
Einfach mal mit einem kompetenten Optiker reden, das ist alles kein Hexenwerk, wenn die Fachkompetenz auf der anderen Seite des Tisches passt.

Und nicht lachen, die gibt es auch bei den Ketten. . .
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Ich war auch bei meinem normalen Optiker. Habe noch nicht bestellt, aber wir haben ausführlich die Optionen besprochen. Ich ziele auf bifokal ab, weil ich a) gewohnheitsmässig immer auf dem Hülsenboden das Kaliber prüfe, und b) auch die Skalen meiner Ballistiktürme sehen möchte.
Er hat ein Rayban Aviatorgestell zur Ansicht, das kommt der Shootist sehr nahe. Weiter in der Auswahl ist ein sehr eng anliegendes Rayban Sportgestell, zwar mit stärkerem Plastikrand, aber es liegt so eng an, das mich das nicht stört.
Tönung... gelb, gar nicht, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Geht primär um Büchse.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.648
Dem aviator fehlt der Stirnbügel, der hält die Brille auf perfektem Abstand zu den Augen.
Alternativ zum shooter gibts noch das Modell Outdoorsman mit Bügel aber normalem Steg.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.648
Die Decathlon bietet keinen Schutz nach EN 166. Zumindest habe ich keinen Hinweis entdeckt.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Tönung... gelb, gar nicht, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Geht primär um Büchse.
Dann nützen alle Ratschläge zu Flintenschiessbrillen null komma nichts.
Bei der Büchse muss die Brille auf die Visierart abgestimmt werden ! Ganz andere Problemstellung.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Hm - die Überschrift lautet "Schiessbrille" :).
Es geht natürlich ums Schiessen mit Zielfernrohr. Mit meiner derzeitigen Brille (Gleitsicht) totaler *sch*.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Ah, Unterforum, das war mir nicht aufgefallen, sorry :)
Ja, Gleitsicht taugt nix. Bin teils schier verzweifelt, hinzu kommt noch dass meine Augen verrückt spielen, wenn ich zu lange links zukneife. Ich lasse es jetzt offen, je nach Vergrößerung nutze ich so eine kleine Blende zum runterklappen. Taugt alles nix, wenn man älter wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
574
Oben