Preigünstige Jacken für den Revieralltag

Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.151
Vielleicht nicht Jedermanns Geschmack, aber von extrem hohen Gebrauchswert:
- M65 Jacke in Originalausführung mit ausknöpfbarem Futter (z.B. von Alpha Industries) für ca. 140€, unkaputtbar, bequem und auch für kühle Tage, keine Winterjacke ! Diese Jacke hat als einziges Kleidungsstück den Dornbusch in Namibia überstanden ohne eine Macke und hält jede Nachsuche aus.
- Britisches Fieldjacket in Camo (gebraucht in gutem Zustand für ca 10€ !!!). Komplett aus Baumwolle oder Baumwollmischgewebe, viele Taschen etc., die ideale Sommerjacke, ist wie ein robustes Hemd und mit Tshirt meine Lieblingsjacke im Sommer. Ich hasse die Plastikjacken, wenn es warm ist und ich gegen Mücken etc. trotzdem eine Jacke brauche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nachdem meine M65 hinüber war hab ich sie durch eine (zwei ) Deerhunter Ranger ersetzt. Die halten inzwischen genausolang wie die M65.


CdB
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.151
Meine erste hat 25 Jahre gehalten, dann waren die Ärmelenden durchgescheuert. Wie hast du deine geschreddert ?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Wie wär's denn Mal mit einer Tippsammlung für echt gute, günstige Klamotten?

Ich hab gleich einen:

Leo Köhler Thermo Moleskinhose als Latzhose.
Warm, robust, reicht bei uns im Nordwesten den ganzen Winter lang.

z.B. hier:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Meine erste hat 25 Jahre gehalten, dann waren die Ärmelenden durchgescheuert. Wie hast du deine geschreddert ?


Du bist ja spaßig, das weiß ich doch jetzt nicht mehr. :D

Ich hab mal meine alten Beiträge durchgesehen 2009 hatte ich sie offenbar noch. Aber da hat sie sich langsam verabschiedet.

Aber 2011 ist schon die Ranger aktuell gewesen.


Ich weiß noch, dass ich die M65 nicht in Camo haben wollte und in einem vernünftigen grün war keine passende zu finden. Ich wollte aus meiner alten auch das einknüpfbare Futter weiterverwenden... nichts draus geworden.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Wie wär's denn Mal mit einer Tippsammlung für echt gute, günstige Klamotten?

Ich hab gleich einen:

Leo Köhler Thermo Moleskinhose als Latzhose.
Warm, robust, reicht bei uns im Nordwesten den ganzen Winter lang.

Solange es nicht nass ist, wirklich eine prima Hose (wie auch andere Klassiker von Leo Köhler).

Wer auf der A7 nähe Fulda unterwegs ist, kann bei einem Abstecher zum Fabrikverkauf evtl. nochmal ein paar Prozent sparen.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
599
Wie wär's denn Mal mit einer Tippsammlung für echt gute, günstige Klamotten?

Ich hab gleich einen:

Leo Köhler Thermo Moleskinhose als Latzhose.
Warm, robust, reicht bei uns im Nordwesten den ganzen Winter lang.

z.B. hier:
Habe ich Ich seit 9 Jahren im Einsatz. Richtig gut und angenehm zu tragen. Hatte sie im Dezember bei - 12 Grad mit langer Unnerbüx auf einer Drückjagd an. War alles mollig warm. Bietet auch gute Bewegungsfreiheit, wenn man mal über Bäume klettern muss oder so.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Leider haben die aktuellen Alpha nichts mehr mit den Originalen zu tun.

Meine M65 ist aus dem Jahr 1986, die funktioniert immer noch, ein bisschen Verschleiß ist immer. Aber es ist keine Alpha, sondern ein anderer Hersteller aus den USA, der genauso Zulieferer für die Army war wie Alpha und noch einige andere.
Würde man den damaligen Preis von 200DM inkl. dem Thermofutter, in der Qualität, gefertigt in den USA auf heute übertragen, müsste sie wahrscheinlich um 400-500€ kosten.
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Ich werfe mal die M65 Varianten des österreichischen Bundesheeres (ÖBH) in die Runde ... habe ich in Baumwolle und zum Graus der Lodenfraktion in Goretex/Winter mit Futter und als Regenjacke. Gibt es sehr differenziert in den Größen (Umfang/Länge). Ich mag es, wenn ich an den Jagdjacken die Taschen an gleichen/ähnlichen Stellen habe, dann hat alles seinen standardisierten Ort. Lange Zeit selbst Uniform getragen ;-)
Außerdem komme ich aus dem Ruhrgebiet und Schimanski hat eine M65 in Beige getragen ... da ist das sozusagen lokale Tracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.151
Habe ich Ich seit 9 Jahren im Einsatz. Richtig gut und angenehm zu tragen. Hatte sie im Dezember bei - 12 Grad mit langer Unnerbüx auf einer Drückjagd an. War alles mollig warm. Bietet auch gute Bewegungsfreiheit, wenn man mal über Bäume klettern muss oder so.
Köhler T-Shirts gehören bei mir zum Standard, auch die mit langem Arm und Reißverschluss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
716
Oben