Amoklauf in HH mit legaler Pistole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Das wird schon alles so passen was unsere Behörden so unternehmen. Sieht man ja auch im Bereich "Jugendämter"...
Und auch die Politik wird es schon richtig macht. Im Sinne der Mehrheit der Wählerschaft. Und da gehört der Großteil von uns nicht dazu. Somit kann es ja nur richtig sein, was da auf uns zu kommt.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Kleiner Hinweis, dass eine plurale Demokratie gerade die Interessen von Minderheiten gegen Majorisierung durch eine unbetroffene Mehrheit schützt. Ist doch ansonsten derzeit en Vogue sich für jede noch so absurde intersektionale Spinnerei einzusetzen.
Sicherlich nicht,

wenn diese Minderheit potenziell so gefährden d wäre, wie Legalwaffenbesutzer,

Mbogo
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
886
Nur so aus erster Hand, bei der Waffenbehörde HH weiss Sachbearbeiter A nicht, dass Kollege B für Ausfuhrangelegenheiten zuständig ist. Das musste ich selbst mittels mehreren Anrufen und Mails zusammenpuzzeln.

Und überlastet sind sie seit Jahren, meine BBF hat damals mehrere Monate gedauert, bis zur Eintragung. O-Ton: "Bitte senden Sie uns NICHT die WBK, warten sie, bis Sie von uns hören und werfen sie dann ein. Sonst stehen Sie mehrere Monate ohne WBK da."

Entsprechend werden die Schema F gemacht haben Warnung erhalten --> Massnahme muss her --> unangekündigte Kontrolle --> scheint alles i.O --> Vorgang abgeschlossen.
Die werden überhaupt nix recherchiert haben. Und ich fände es unpassend, ihnen daraus einen Vorwurf zu machen. Der Typ wurde vor < 6 Monaten beim Verfassungsschutz abgefragt und für unbedenklich befunden. Da schau ich mir doch nicht seine Homepage an. Interessant wäre die genaue Warnung zu kennen, wenn das Material dort referenziert war, sieht die Sache anders aus.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
So wird es sein. Das BKA hat 1,5 Jahre gebraucht, um eine Anfrage meines Vaters zu beantworten.
Aber es nutzt nix. Es wird dazu führen, dass man einfach alle Waffenbesitzer für potentiell gefährlich hält. Und deren Waffen reduziert, bzw. bestimmte Waffentypen. Wie jeder weiß, wird der Waffenbesitzer immer ungefährlicher, wenn er immer weniger Waffen besitzt. Am ungefährlichsten ist der Waffenbesitzer mit nur einer Waffe.... Oder mit gar keiner. Aber dann ist es auch kein Waffenbesitzer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
30
Und ich fände es unpassend, ihnen daraus einen Vorwurf zu machen. Der Typ wurde vor < 6 Monaten beim Verfassungsschutz abgefragt
Den Sachbearbeitern vielleicht nicht, der Waffenbehörde aber schon. Wenn die Zustände so sind, wie du sie beschreibst, ist das Organisationsversagen. Und auch dafür ist jemand verantwortlich, im Zweifel der Behördenleiter oder seine politischen Vorgesetzten. Und dass die Verfassungsschutzabfrage nichts mit evtl psychischen Auffälligkeiten zu tun hat, sollten auch die Sachbearbeiter wissen...
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Stell dir vor, jeder der eine Bibel oder besser gesagt das Alte Testament zu Hause hat, rückt nun ins Visier staatlicher Ermittler. Das AT könnte man nämlich durchaus als Hetzschrift auslegen.

Meiner Meinung nach wird zu wenig darüber berichtet, wie Sekten mit Ausgetretenen umgehen.
Naja zuhause haben oder selbst schreiben ist aber schon ein Unterschied?
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Sicherlich nicht,

wenn diese Minderheit potenziell so gefährden d wäre, wie Legalwaffenbesutzer,

Mbogo
Potentialität als Argument geht natürlich immer, nur woran objektiv gemessen? Delinquenz? Häufigkeit? Schadensumfang?
Egal, wie man es versucht aufzuziehen, wird sich heraus stellen, dass Waffen völlig anders behandelt werden, als viele andere Dinge. Wenn man es dann sachlich betrachtet, sind es Ressentiments ... z.B. sind angesichts der Anzahl von Waffenbesitzern und den von Ihnen jährlich abgegebenen Millionen Schüssen, die Schadensereignesse weder häufig noch dramatisch (wenn auch, wie in diesem Fall, durchaus tragisch, aber schreckliche Todesfälle gibt es täglich zuhauf, bei aller Pietät).
Das lässt sich z.B. an der Höhe der Haftpflichtversicherung ablesen ... da ist jedes Auto jährlich teurer/gefährlicher. Versicherungs-Mathematik is a bitch ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.335
Der Verweis aufs Auto kommt so zuverlässig wie das Amen in der Kirche - sinnvoller wird er dadurch nicht.
Wer den Unterschied zwischen Sportwaffen und einem KFZ nicht sehen kann oder will, dem ist nicht zu helfen.

Ansonsten ist doch die Intention klar. Wenn es zum Gau (was sonst ist Hamburg?) kommt, dann ist dem LWB das "Behörden-Versagen/Vollzugsdefizit" viel lieber als "mit den bestehenden Gesetzen war die Tat nicht zu Verhindern".

Bedeutet Variante 2 doch, das strengere Gesetze sie vllt. verhindert hätten. Argumentativ wird es dann schwer.

Für Politiker kann man dir Präferenz drehen.

In Hanau wurde nachher sehr deutlich, dass es Behörden-Versagen war - lasst uns doch einfach abwarten wie sich der Fall in ein paar Tagen darstellt.

Im Übrigen hat sich politisch auch nichts geändert - die, die schon wieder vorschnell fordern, sind die, die immer fordern.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
kurz gesagt:

Wie nackig und gläsern soll man sich laut der Kontrollfraktion denn machen, damit man zukünftig 100% zuverlässig ist.?

Wenn 10 Mann von der Soko eure Bude auf links drehen und die IT Handy, Pc , Netzspuren online usw mit dem Bundestrojaner bis 2010 zurück durchforstet, finden die mit Sicherheit bei 95% was zum Strick drehen, wenn der Wille da ist und in den Krümeln gesucht wird..

von "👍" hier im Forum/sonstwo bei "kontroversen, kritischen Themen" gegeben,
den Klimawandel, Corona, Zuwanderungspolitik, Energiewende usw usf kritisiert...
oder 20 liter zuviel Diesel in der Garage,
nicht mehr voll legales altes Rattengift von Opa in der Gartenhütte,

ne Briefmarkensammlung mit 5 mal dem braunen Charlie Chaplin drauf,
die besagte echte Patrone herumliegen, evt gibts noch beim Standesamt schwelenden Knatsch mit der Ex-Partnerin ...

oder dank der digitalen Patientenakte beim Gesundheitsamt kommt raus, dass der Abzugfinger Rheuma hat und dass dein letztes Blutbild Zucker satt hat-Diabetisverdacht und damit Augenproblem..

Flensburg meldet, dass der digitale Führerschein belastet ist, weil du mal unangegurtet geblitzdingsbums wurdest, ausserdem Datenabgleich mit Finanzamt...es fehlt noch deine Grund -Steuererklärung für die geerbte Obstwiese und dein Konto ist grad im Dispo -minus,...

Ebay und Amazon melden brav, dass du mehr als 5 Messer letztes Jahr gekauft hast "die man nicht wirklich braucht"...
und und und...
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Der Verweis aufs Auto kommt so zuverlässig wie das Amen in der Kirche - sinnvoller wird er dadurch nicht.
Wer den Unterschied zwischen Sportwaffen und einem KFZ nicht sehen kann oder will, dem ist nicht zu helfen.
Ich lasse mir wirklich gerne helfen ..! Was ist unter dem Strich in Deutschland gefährlicher? Bzw. was habe ich nicht kapiert?

Mit welcher gesetzlichen Maßnahme lässt sich ein Psychopath sicher erkennen? Ich darf an dieser Stelle an die vielen "polizeibekannten" Straftäter mit Messern, Äxten erinnern, die mit positiver, amtlicher bzw. gutachterlicher Prognose auf die Bevölkerung losgelassen wurden und sich das als fatal falsch heraus gestellt hat? Man kann auch Waffenbesitzern nur vor die Stirn schauen und eine Veränderung psychischer Art kann auch relativ spontan oder zwischen regelmässigen Untersuchungen geschehen. Der Wunsch ist meines Wissens nach eine Wohlfühltäuschung und Suggestion von Sicherheit, die es nicht gibt.

Ich gebe Dir allerdings völlig recht, dass es wieder die üblichen, meiner Haltung nach, stramm autoritären sind, die gerade wieder in das Verbots-, Sanktionshorn tuten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
464
Oben