Nutria Bejagung TIPPS GESUCHT

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Wie verhält sich Nutria eigentlich bei zugefrorenen Teichen?
Bei uns sind zur Zeit die Fischteiche alle mit einer Eisschicht bedeckt. Ist das Nutria dann trotzdem tagaktiv oder versteckt es sich in seinem Bau?
Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel laden mich eigentlich zum Ansitz ein.
Für Fuchs und Waschbären ist ja ab morgen Hahn in Ruh.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wie verhält sich Nutria eigentlich bei zugefrorenen Teichen?
Bei uns sind zur Zeit die Fischteiche alle mit einer Eisschicht bedeckt. Ist das Nutria dann trotzdem tagaktiv oder versteckt es sich in seinem Bau?
Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel laden mich eigentlich zum Ansitz ein.
Für Fuchs und Waschbären ist ja ab morgen Hahn in Ruh.
Naja, die Äsen überwiegend an Land, also kommen die auch raus. Gute Chancen soll man bei Morgenfrost und Sonnenschein haben, dann sitzen sie gerne draußen. Konnte ich selbst aber nicht so bestätigen, ich hab bisher Morgens kaum welche erwischt, egal welches Wetter.

Wenn ich grob überschlage etwa 1/3 ca. eineinhalb Stunden vor Sonnenuntergang und 2/3 mit Nachtsichttechnik.
Gerade wenn man schon gut mit der Büchse hingelangt hat, sieht man die bei Tageslicht kaum noch.
Dein bester Freund wird so oder so die WBK sein, die macht schon den Unterschied bei der Bejagung.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Vielleicht haben wir aber auch wirklich mehr, deine sind ja halbe Biber. 😅
Ich muss meinen Kommentar korrigieren und um Entschuldigung wegen Falschaussage bitten.:oops:

Gestern Abend noch mal gepirscht und als in den Kollegen mit der WBK beim Äsen erspähte, musste ich erst mal zweimal durch´s Glas schauen um sicher zu gehen, dass das kein Biber ist.

Der schaffte es sogar noch trotz guten Treffer ins Wasser aber da hört ich ihn schon schlegeln und sah ihn Rücklings abtreiben. Den Hund geschickt der ihn dann ans Ufer "geflößt" hat aber die Böschung hoch, keine Chance.
Also selbst runter und den kapitalen Keiler ans Ufer angelandet.

Zuhause stoppte die Waage bei nicht ganz zwölf Kilo, hätte nicht dacht das in unser kleinen Beeke solche Flußpferde schwimmen.
Der "kleine" Schwarze hat etwa die Standartgröße die ich normalerweise erlege, Waffe dient dem Größenvergleich.

Das Gewaff ist auch nicht ohne, fast die Länge eine kleinen Fingers. Das Haupt mach ich auf jeden Fall fertig.

PHOTO-2023-03-02-06-50-27.jpg
PHOTO-2023-03-02-06-50-25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
214
Wie verhält sich Nutria eigentlich bei zugefrorenen Teichen?
Bei uns sind zur Zeit die Fischteiche alle mit einer Eisschicht bedeckt. Ist das Nutria dann trotzdem tagaktiv oder versteckt es sich in seinem Bau?
Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel laden mich eigentlich zum Ansitz ein.
Für Fuchs und Waschbären ist ja ab morgen Hahn in Ruh.
Bei uns äsen sie morgens in der Sonne, die wärmenden Sonnenstrahlen benötigen sie dringend.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Der Schädel ist fertig, hier mal im Vergleich zu meinem ersten Nutria, welcher wohl etwa ein Jahr war (M3 wurde noch geschoben).
Was für ein Brocken und was für Stemmer, gefühlt habe ich schon kleiner Böcke geschossen.😅
PHOTO-2023-03-05-17-08-26_1.jpgPHOTO-2023-03-05-17-08-29_2.jpg
Freitag Abend hatte ich noch mal Waidmannsheil in der höheren Gewichtsklasse, wenn es läuft dann läuft´s.
Der Gute hatte ca. 10kg also etwas leichter, der Hund hatte alle Mühe den aus dem Wasser zu kriegen, Böschung hoch musste ich mit anpacken.
Gerade die alten Nutrias sind extrem "schwabbelig", der Hund kann die nur schwer fassen.
PHOTO-2023-03-05-17-08-29.jpg
Hier noch mal ein Bild mit der Waffe zum Größenvergleich. Aus Interesse hab ich diesen mal aufgebrochen um zu schauen wie die .17hmr gewirkt hat. Bin immer wieder beeindruckt was die kleine Kugel anrichtet.
PHOTO-2023-03-05-17-08-29_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
864
Aus Interesse hab ich diesen mal aufgebrochen um zu schauen wie die .17hmr gewirkt hat. Bin immer wieder beeindruckt was die kleine Kugel anrichtet.
Anhang anzeigen 216128
[/QUOTE]

Verwertest du die Nutrias nicht?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Verwertest du die Nutrias nicht?
[/QUOTE]

Nicht alle und nicht immer, am liebsten die 4-6 kg Klasse und da mit Kopfschuss.
Hab mir sagen lassen, dass die besonders alten und großen Exemplare nicht mehr wirklich schmecken sollen.

Den beiden Brummern hab ich jeweils Kammerschüsse angetragen, da hat es mich einfach interessiert was die so .17hmr so kaputt macht.

Ein paar werden auch Hundefutter.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Gestern wieder ein bisschen auf Nutrias gepirscht. Hatte die Hoffnung das sie bei der Abendsonne ein bisschen draußen sitzen, dem war aber nicht so.

Als ich mich schon damit abfand als Schneider nach Hause zu fahren, zeigte der Hund plötzlich an.
Noch mal mit der WBK geschaut und tatsächlich, was ich im Bewuchs für einen Baueingang gehalten hatte, stellte sich als getarnter Nutria heraus und kein Kleiner.

Schuss saß und der Hund konnte direkt Apportieren.
Generell sind unsere Pirschgänge ein tolles Training, gerade für die Wasser- und Apportierarbeit.
Doch vor allem die Selbstkontrolle des Kleinen ist immer besser geworden.
Er weiß, an der Pirschleine hat er leise zu sein und inzwischen kann da ein Hase aufstehen oder ein Reh abspringen, mehr als ein kleines Wuff verlässt den Fang nicht.

Das hat mir noch mal vor Augen geführt, wie wenig die Brauchbarkeit eigentlich ausmacht. Erst durch die permanente Jagdarbeit kann aus einem passionierten Hund ein wirklich guter Hund werden.
IMG-20230311-WA0003.jpeg
Nach dem Eisbad erstmal trockenrubbeln.
IMG_20230311_211749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Aus Interesse hab ich diesen mal aufgebrochen um zu schauen wie die .17hmr gewirkt hat. Bin immer wieder beeindruckt was die kleine Kugel anrichtet.
Anhang anzeigen 216128

Verwertest du die Nutrias nicht?
[/QUOTE]
Sind bei denen denn nun eigentlich Trichinen ein Thema oder nicht? An sich würde ich die auch mal probieren wollen aber irgendwie ekelts mich davor.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Verwertest du die Nutrias nicht?
Sind bei denen denn nun eigentlich Trichinen ein Thema oder nicht? An sich würde ich die auch mal probieren wollen aber irgendwie ekelts mich davor.
[/QUOTE]

Nein die Pflichtbeschau auf Trichinen ist vor ein paar Jahren entfallen. Schmecken eigentlich ganz gut. Allerdings verwehrten wir die meisten auch nicht. Aber bei 100 Stück im Jahr würde ich auch sonst nix anderes mehr essen.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
864
Verwertest du die Nutrias nicht?
Sind bei denen denn nun eigentlich Trichinen ein Thema oder nicht? An sich würde ich die auch mal probieren wollen aber irgendwie ekelts mich davor.
[/QUOTE]
Nein seit ein paar Jahren kein Thema mehr. Mein N wartet auch noch auf die Zubereitung. Ekelt mich jedoch nicht. Bei uns in der Tageszeitung war letztens sogar ein großer Bericht über Zubereitung, usw.

Kohlfuchs war schneller.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ist die Pflicht entfallen weil nie welche nachgewiesen werden konnten oder weil es Vegetarier sind? Mit geistert da immer diese Geschichte mit der versehentlichen Aufnahme irgendwelcher Schnecken im Kopf rum.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Ist die Pflicht entfallen weil nie welche nachgewiesen werden konnten oder weil es Vegetarier sind? Mit geistert da immer diese Geschichte mit der versehentlichen Aufnahme irgendwelcher Schnecken im Kopf rum.
Soweit ich weiß wurden nie welche nachgewiesen. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du einfach auch einen Schmorbraten draus machen. Das überlebt keine Trichine.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen Nutriajäger hier. Ich hab vor ein paar Tagen einen kapitalen Nutria geschossen. So um die 10kg, der Hund hat seine liebe Mühe den durch die Beeke zu apportieren.

Bei der kurzen Beschau stellte ich interessiert fest, dass die unteren Stemmer quasi komplett schwarz waren.
Also hab ich den Unterkiefer aus Neugier mal abgekocht um zu schauen woran das lag. Der Arme muss wohl einen massiven Infekt im Kiefer gehabt haben, den Knochen zerbröckelte quasi schon beim reinigen.
Der muss ganz schön Zahnschmerzen gehabt haben, die Stemmer hatten auch eine Fehlstellung und waren unterschiedlich abgeschliffen.

PHOTO-2023-03-15-15-06-00_4.jpgPHOTO-2023-03-15-15-05-59.jpg
PHOTO-2023-03-15-15-06-00_1.jpgPHOTO-2023-03-15-15-05-54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
628
Besucher gesamt
778
Oben