6,5x64 (Reb)

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich stehe kurz vor Anschaffung einer Büchse in 6,5x64 Reb. Über Ladedaten würde ich mich sehr freuen. Vorhanden sind insb. amerikanische Pulver.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.067
Hm - was ist eigentlich aus dem Kaliber 6,5x64 Reb geworden?
Ich finde den Ansatz sehr interessant.
Allerdings dann eher als 6,5x64R Reb ... sofern es die gibt :unsure:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
6,5x64 Brenneke wird meines Wissens noch hergestellt.
Können aber alle der 6,5x65 RWS das Wasser nicht reichen.... 😋

HWL
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Hm - was ist eigentlich aus dem Kaliber 6,5x64 Reb geworden?
Ich finde den Ansatz sehr interessant.
Allerdings dann eher als 6,5x64R Reb ... sofern es die gibt :unsure:
Messner hat(te) eine 6,5 Rand, scheint aber quasi verschwunden zu sein. Nicht sicher, wie deckungsgleich die sind.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Ok, was genau war an der Reb um Längen besser..... und hat dadurch ihren phänomenalen Erfolg ausgelöst?

HWL
Genau, längen fällt weg. Die 65 bricht bei schweren Geschossen schon etwas ein was die Leistung anbetrifft und als Bonus kannst die 64 locker flockig aus .270 umformen.
Und was den Erfolg anbetrifft, die 6,5x64 war mehr eine persönliche Spielerei vom Werner und wurde nie promotet. Dafür das hinter der 65 die RWS als größter Hersteller in D steht war deren Erfolg auch eher überschaubar.
Und zuletzt fällt mir noch was ein, ich hab mal RWS Fabrikmunition in 6,5x65 gemessen. Da kamen 870 m/s mit dem 8,2 KS raus, Diesentspricht den Angaben zur 6,5x57.20191011_115751.jpg
Ich hab sogar noch von den Versuchen schöne neue Hülsen im Lager liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.067
Hm ... ich sollte eine KLB 'modifizieren'.
Da dachte ich an eine 6,5x64R REB.

Wenn diese Variante nicht vorgesehen ist, wäre das echt 'bescheiden' ... :unsure:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Und was den Erfolg anbetrifft, die 6,5x64 war mehr eine persönliche Spielerei vom Werner und wurde nie promotet.
Gibt es einen Unterschied zu der von Sir Henry seinerzeit entwickelten 6,7x64 ? Ich habe noch die DWJ - Ausgaben, in denen diese Patrone in den Himmel gehoben wurde ....

WTO
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
Genau, längen fällt weg. Die 65 bricht bei schweren Geschossen schon etwas ein was die Leistung anbetrifft ......Und zuletzt fällt mir noch was ein, ich hab mal RWS Fabrikmunition in 6,5x65 gemessen. Da kamen 870 m/s mit dem 8,2 KS raus, Diesentspricht den Angaben zur 6,5x57.
Die 65-er performance sehe ich doch ein weinig anders als Du!
Ich habe eine Ladung 6,5x65 (randlos), die fährt das 130 SGK fast 100 meter flotter als Dein gemessenes KS-Gurkerl....... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
608
Oben