Worüber ich mich schon lange auf der Jagd ärgere😁

Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Pyrolyse hab' ich bestenfalls beim Backrohr, nicht bei den Schuhen ;)

Was mich nervt:
- Reiterinnen, die bei Dämmerung (und das mehrfach die Woche, speziell im Spätfrühling) den Waldsaum abreiten
- Mitjäger die einen schief anreden, wenn man nicht mindestens 7x pro Woche im Revier ist
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Es liegt nicht am Kleber!
Die Laufsohle ist auch bei den Zwiegenähten nicht genäht, sondern geklebt.

Es ist der/die "Schaumstoff"-Dämpfungskeil/Zwischensohle, der/die sich auflöst und der/die ist eben vorwiegend bei geklebten Schuhen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Was mich nervt:
- Reiterinnen, die bei Dämmerung (und das mehrfach die Woche, speziell im Spätfrühling) den Waldsaum abreiten
Kenne ich auch. Habe mir dieses Jahr vorgenommen, zu fragen, ob das irgendeine komische Anmache ist. Stufe zwei wäre Aufbruch auszulegen - irgendwann reicht es.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
478
@OberförsterVS: Sind langfristig bzw. als nächster Jagdschuh dann auch geplant.

@grosso: Vermut ich auch, nicht nur Bleifrei haben wir REACH Verordnung zu verdanken. Entweder ist die Sohle runter und man hat noch nen Top Oberschuh Sohle tauschen geht aber nur bei wenigen, oder es löst sich beides voneinander und ist irreparabel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Es liegt nicht am Kleber!
Die Laufsohle ist auch bei den Zwiegenähten nicht genäht, sondern geklebt.

Es ist der/die "Schaumstoff"-Dämpfungskeil/Zwischensohle, der sich auflöst und der ist eben vorwiegend bei geklebten Schuhen vorhanden.
Meine These : Es liegt an der Kohle. Wenn man nur alle 15 Jahre ein paar Schuhe an den Mann oder die Frau bringen kann, dann kann man nichts verdienen. Wenn Nike , Asics und Konsorten ihre Laufschuhe auf genau eine Saison auslegen können, dann können das die Mountainmen ebenso .
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
349
Die Jagd nebenan (Nachbargemeinde) wurde neu verpachtet. Der neue Pächter - immerhin ja erst ab April! - läuft jetzt schon seit Wochen zu jeder Tages- und Nachtzeit die Grenzen mit der WBK ab, um zu schauen, was denn bei allen angrenzenden Jagden so rumsteht. Habe schon zwei nächtliche Ansitze auf die Schweine abgebrochen, weil er keine 100 m entfernt an der Grenze rumgeschlichen ist. Das Rehwild schreckt natürlich wie irre und ich bilde mir ein, dass die gerade heimlicher werden.

Der neue Nachbar ist natürlich ein ganz gescheiter Herr Dr. Prof., der die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat. Sein fehlerhaftes Verhalten sieht er natürlich nicht ein. Leider hat er beim Noch-Pächter einen BGS, sonst könnte man ihm ja wenigstens wegen Jagdstörung oder gar Wilderei, denn er stellt dem Wild ja trotzdem nach, an den Karren fahren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
(y)Pyrolyse hab' ich bestenfalls beim Backrohr, nicht bei den Schuhen ;)
:ROFLMAO: I stand corrected. (y)

Natürlich Hydrolyse.

Wie regloh schreibt, nicht der Kleber, der Dämpfungskeil aus Polyurethan ist das Übel.
Den gibts eigentlich nur an geklebten Schuhen. Auch klebegezwickte haben den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.182
Ich wollte Busch schon fragen, wie zufrieden er mit seinen Hanwag ist, wegen der geklebten Sohle. Ich habe halt schon seit Ewigkeiten die Zwiehgenähten von Hanwag, kaufe mur alle 5 Jahre neue. Zwischendurch gehen sie mal zum Schuster, um Sohlenecken erneuern zu lassen. Sie werden mit alter Schuhwichse gepflegt, ob es daran liegt, wer weiss. Tagesleistung rd 10 km.
Gruss, DKDK.
Ich bin sehr zufrieden, derzeit stehen sie noch ungenutzt.
Diese Alaska Gtx wurden 2017 für 180 Euro gekauft, sie waren letztes Jahr vom Sohlenaufbau fertig, Leder und Futter noch ok, nicht aus der Form gelatscht, weil ich mehrere Paar Schuhe parallel nutze, u.a. auch zwiegenähte .
Selbst wenn man 100 Euro bezahlen würde, für die Reparatur, kann man die Schuhe noch ein paar Jahre nutzen. Weit günstiger als neue (240) Vorteil: gewohnte Passform.
Der hohe Gummirand vorn bei diesem Hanwag ist ein guter Nässe und Dornenschutz, auch deshalb liess ich ihn machen.

Da ich nicht mit Nachnamen Krösus heisse, pflege ich meine Ausrüstung und kauf mir nicht jedes Jahr etwas Neues, zumindest keine Jagdschuhe - vielleicht aber Jagdpatronen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ich habe mir vorgenommen mich auf der Jagd nicht zu ärgern. Also nicht mehr als nötig. Wenn ich schlecht schieße, dann ärgere ich mich natürlich genauso wie wenn ich beim aufbrechen den Schlund anritze oder einen anderen Käs‘ mache. Ich ärgere mich auch über Feigheit/Eitelkeit Fehler einzugestehen. Ansonsten habe ich aber gut hinbekommen mir Ärger fern zu halten. Wenn jemand Käse erzählt, höre ich nicht zu. Ich muss auch nicht mehr alle und jeden korrigieren. Gepachtet habe ich alleine. Und zu allen Veranstaltungen die mich per se erzürnen gehe ich auch nicht mehr.

Es ist allerdings auch so, dass viel Ärger aus einer Über-Emotionalisierung jagdlicher Themen entsteht. Wenn man da für sich selbst Emotionen raus- und Vernunft reinnimmt, nimmt der Ärger gleich spürbar ab. Schreibt z.B. ein Forist hier im Forum eine komplett konträre Meinung zu meiner eigenen, dann kann ich natürlich an die Decke gehen. Wenn er da 300km von mir entfernt meint im rosa Tütü auf den (Enten-)strich gehen zu müssen, könnte es mir aber auch wurscht sein.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
818
Ausgerechnet Haix. Das ist der schlimmste Schrott am Markt.
Trage HAIX-Schuhe seit 8 Jahren jeden Tag 9h in der Arbeit, in meinem Beruf werden die Schuhe nicht wirklich geschont, ich bin auch zu faul zum pflegen und ich hab mittlerweile das dritte Paar. Gewechselt hab ich immer nur weil die Sohle durch gelaufen war, sonst hat nix gefehlt.
Als Schrott würde ich sowas nicht bezeichnen, sondern eher festhalten, dass Erfahrungen doch recht unterschiedlich sein können.
Da hab ich deutlich weniger Freude an Lowas gehabt, die nach 3 Wochen Schottland reif für die Tonne waren.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Trage HAIX-Schuhe seit 8 Jahren jeden Tag 9h in der Arbeit, in meinem Beruf werden die Schuhe nicht wirklich geschont, ich bin auch zu faul zum pflegen und ich hab mittlerweile das dritte Paar. Gewechselt hab ich immer nur weil die Sohle durch gelaufen war, sonst hat nix gefehlt.
Als Schrott würde ich sowas nicht bezeichnen, sondern eher festhalten, dass Erfahrungen doch recht unterschiedlich sein können.
Da hab ich deutlich weniger Freude an Lowas gehabt, die nach 3 Wochen Schottland reif für die Tonne waren.
Kann ich so bestätigen, wir tragen alle die HAIX XR1 Airpower und die werden definitiv nicht geschohnt. Saltwasser, Öle, Fette Reinigungsmittel, usw. die müssen schon was aushalten und pflegen tut die auch keiner.
Das tun sie auch und zwar länger als alle anderen Schuhe die wir bisher getestet haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
812
Oben