Kastration - Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Hallo Freunde,

bei meiner westfälischen Dachsbracke ist nur ein Hoden gefallen und das Ultraschall ergab, dass es vielleicht nicht möglich ist, nur diesen einen zu entfernen. Was wäre zu erwarten, wenn der Hund tatsächlich kastriert wieder aufwacht? Wie wirkt sich sowas auf das jagdliche Verhalten aus. Jeder sagt hier was anderes, es scheint stark abhängig vom Einzelfall zu sein.

Er ist zwei Jahre alt und jagt sehr gut meiner Meinung nach. Vor allem mit Verstand und Ausdauer. Weiterhin ist er mit der Nase gut unterwegs, was die Schweißarbeit angeht.

Er rüdet sich schon mal ganz gut einen zurecht, wenn andere Hunde dabei sind. Zumindest an der Leine. Im Freilauf eher kein Problem. Er markiert sehr oft und die Leinenführigkeit ist (rassetypisch) eher schwierig. Sturer Bock, aber zu Hause sehr ruhig und auch der Sexualtrieb ist nicht problematisch. Auf Dritte wirkt er immer sehr ruhig und träge, die sind dann sehr überrascht, wenn sie ihn auf der Jagd erleben.

Eigentlich der perfekte Hund...
 
G

gismo888

Guest
Einer unserer BrBr Rüden hatte das Selbe, der Hoden im Bauchraum war völlig entartet.

Ne alte Grandl ist der immer noch. Bei Rüden, außer bei der Jagd, muss man ihn teilweise ins Gedächtnis rufen, dass Fuss, Fuss bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Sind hier jetzt Witze über die Eheschließung angebracht? Ich frage für einen Freund.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Ich sehe auf Grund Deiner Beschreibung keine Indikation für einen solchen Eingriff.

Von daher würde ich es nicht machen und versuchen das unerwünschte Verhalten durch entsprechende Ausbildung zu korrigieren.

wipi
 
G

gismo888

Guest
Wir mussten aus medizinischen Gründen kastrieren und Verhalten hat sich null geändert
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Innenliegende Hoden sollten aus medizinischen Gründen entfernt werden. Die Temperatur ist im Körperinneren zu hoch, das führt zu Entartungen bis zum Krebs. Außerdem natürlich zu hoher Testosteronspiegel möglich.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Hallo Freunde,

bei meiner westfälischen Dachsbracke ist nur ein Hoden gefallen und das Ultraschall ergab, dass es vielleicht nicht möglich ist, nur diesen einen zu entfernen. Was wäre zu erwarten, wenn der Hund tatsächlich kastriert wieder aufwacht? Wie wirkt sich sowas auf das jagdliche Verhalten aus. Jeder sagt hier was anderes, es scheint stark abhängig vom Einzelfall zu sein.

Er ist zwei Jahre alt und jagt sehr gut meiner Meinung nach. Vor allem mit Verstand und Ausdauer. Weiterhin ist er mit der Nase gut unterwegs, was die Schweißarbeit angeht.

Er rüdet sich schon mal ganz gut einen zurecht, wenn andere Hunde dabei sind. Zumindest an der Leine. Im Freilauf eher kein Problem. Er markiert sehr oft und die Leinenführigkeit ist (rassetypisch) eher schwierig. Sturer Bock, aber zu Hause sehr ruhig und auch der Sexualtrieb ist nicht problematisch. Auf Dritte wirkt er immer sehr ruhig und träge, die sind dann sehr überrascht, wenn sie ihn auf der Jagd erleben.

Eigentlich der perfekte Hund...
na klar das jagdliche Verhalten wird von den Hoden definiert.
logisch ist auch dass die Hoden für das Jagen mit Verstand und Ausdauer verantwortlich sind.
also meine Hunde waren alle auf den Beinen unterwegs bei der Schweißarbeit, die Nasenleistung hat aber sicherlich auch mit den Hoden zu tun.

So jetzt ernsthaft:

Das Machogehabe bleibt wenn die Hoden weg sind. Angewöhnt hat er sich das ja schon. Markieren bleibt auch, Stur sein ebenfalls, alles Andere verändert sich nicht, warum auch?
Ja, das Haar wird sich ändern. aber das wars dann auch schon..... naja, wennst in der ersten Zeit nicht aufpasst ändert sich auch der Umfang der Taille.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Mit 2 Jahren ist ein Rüde dieser Rasse im Kopf noch nicht fertig. Da kann noch einiges kommen. Oder auch nicht.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Hallo Freunde,

bei meiner westfälischen Dachsbracke ist nur ein Hoden gefallen und das Ultraschall ergab, dass es vielleicht nicht möglich ist, nur diesen einen zu entfernen. Was wäre zu erwarten, wenn der Hund tatsächlich kastriert wieder aufwacht? Wie wirkt sich sowas auf das jagdliche Verhalten aus. Jeder sagt hier was anderes, es scheint stark abhängig vom Einzelfall zu sein.

Er ist zwei Jahre alt und jagt sehr gut meiner Meinung nach. Vor allem mit Verstand und Ausdauer. Weiterhin ist er mit der Nase gut unterwegs, was die Schweißarbeit angeht.

Er rüdet sich schon mal ganz gut einen zurecht, wenn andere Hunde dabei sind. Zumindest an der Leine. Im Freilauf eher kein Problem. Er markiert sehr oft und die Leinenführigkeit ist (rassetypisch) eher schwierig. Sturer Bock, aber zu Hause sehr ruhig und auch der Sexualtrieb ist nicht problematisch. Auf Dritte wirkt er immer sehr ruhig und träge, die sind dann sehr überrascht, wenn sie ihn auf der Jagd erleben.

Eigentlich der perfekte Hund...
Unsere WDBr hatte das gleiche. Der Hoden unter der Bauchdecke wurde im Alter von 8 Monaten entnommen, der andere blieb, der Samenstrang wurde jedoch durchtrennt.

Der Hund hat sich mangels Wildschärfe zum jagdlich eingeschränkt brauchbaren, entgegen aller anfangs gezeigten Anlagen butterweichen Kindskopf entwickelt, die Wurfgeschwister waren alle völlig normal

Stichwort Leinenführigkeit - rassetypisch??? Kein Stück. Können die genauso lernen wie alle anderen auch.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Hallo Freunde,

bei meiner westfälischen Dachsbracke ist nur ein Hoden gefallen und das Ultraschall ergab, dass es vielleicht nicht möglich ist, nur diesen einen zu entfernen. Was wäre zu erwarten, wenn der Hund tatsächlich kastriert wieder aufwacht? Wie wirkt sich sowas auf das jagdliche Verhalten aus. Jeder sagt hier was anderes, es scheint stark abhängig vom Einzelfall zu sein.

Er ist zwei Jahre alt und jagt sehr gut meiner Meinung nach. Vor allem mit Verstand und Ausdauer. Weiterhin ist er mit der Nase gut unterwegs, was die Schweißarbeit angeht.

Er rüdet sich schon mal ganz gut einen zurecht, wenn andere Hunde dabei sind. Zumindest an der Leine. Im Freilauf eher kein Problem. Er markiert sehr oft und die Leinenführigkeit ist (rassetypisch) eher schwierig. Sturer Bock, aber zu Hause sehr ruhig und auch der Sexualtrieb ist nicht problematisch. Auf Dritte wirkt er immer sehr ruhig und träge, die sind dann sehr überrascht, wenn sie ihn auf der Jagd erleben.

Eigentlich der perfekte Hund...
🤔 Einen Kurzhaar Dackel hatten wir auch mit einem innenliegenden Hoden
Er wurde alt damit, ohne Kastration!
Gestorben ist er nach dem OP wegen der Dackellähme an einer Lungenembolie!
Wenn es nicht sein muss, würde ich deswegen keinen OP machen lassen!
Minderwertigkeitskomplexe hate Pery nicht bekommen deswegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Der Wurf war 3/2
Ich bin, was das aktuelle Zuchtgeschehen angeht, nicht mehr auf dem Laufenden, dies vorab.
In den 70/80ern war die WDBr fast weg vom Fenster, da weitaus überhöhter Inzuchtfaktor und nur ein wirklich aktiver Züchter. Damals wurde eingekreuzt a. schwedisch, b. finnisch, c. Olper Bracke, a. dabei massiv mit nur einem Rüden, b. 3 mal mit einem Rüden, c. mehrfach mit 3 Rüden.
Der Schwede war so griffig, dass ich mal eine gute halbe Stunde bei ihm im Auslauf auf Hilfe durch den Besitzer warten musste, (wobei ich mit den alten DD aufgewachsen bin, also mit scharfen Hunden eigentlich kein Problem hatte), der Finne war ein typischer Gamma- Rüde, ein weicher, sturer Fernaufklärer, die Olper die "Normalos". Das Wesen des Schweden übersprang gerne mal eine Generation, die Enkel waren dann aber wie "Opa, aber etwas weichgespült".
Der Vollbruder des hier noch lebenden, jetzt fast 15 Jahre alten Rüden, hat mehrfach Frischlinge oder Überläufer einfach kommentarlos runtergezogen, eine Vollschwester, die ich ebenfalls behalten habe, war genauso drauf, aber gewichtsmäßig begrenzt, da ziemlich fein im Typ.
Aber wie gesagt, so war nur eine Vaterlinie.
Weiteres gerne per Nachricht, wir versauen den thread

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
912
Oben