So ein Mist

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Rums wider den einen Zaun, Rums, wider den anderen Zaun, wieder wider den ersten Zaun
Das hatt ich auch grad erst. Aufnahmen in nem Zaun gemacht, wie ich außerhalb den Zaun entlang zurückgeh, springt plötzlich ca. 15m vor mir ein Reh aus den Fichtenbürsten von innen gegen den Zaun. Also de facto in meine Richtung. Gsd nix passiert, steht da, guckt dumm, auch in meine Richtung, ich vorsichtshalber Salzsäulenmodus, um es nicht noch mehr zu irritieren. Das wär glatt nochmal in den Zaun gesprungen, daß die sich dabei das Genick brechen hab ich nämlich live auch schon erlebt. Nach ner Weile dreh ich vorsichtig den Kopf und das Stück geht zauneinwärts ab. Hatte mich wohl kommen gehört, und schlaftrunken die falsche Richtung gewählt.

Ich vermute mal, die dünnen Drähte sind für Rehoptik besonders unsichtbar. Weiß man eigentlich, wie die optisch aufgestellt sind? Eher kurz- oder weitsichtig? Die fluchttiertypische Stellung der Augen ist ja für 3-dimensionales Sehen, sprich Entfernungsschätzung, eher ungeeignet.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Dazu brauchts keinen Hund, das schaffen die ganz allein. Ist leider so.
Das ist klar, ich vermute, dass ein Hund irgendwie der Auslöser war. Das Stück war ja nicht verletzt durch Hundebisse.

Wir machen im Revier keine DJ. Auch ein Grund dafür sind einige Zäune bei Aufforstungen im Wald. Rehwild rennt teilweise blind da rein und so rehrein ist kein Hund, dass die da nicht nachfassen - was auch schon passiert ist.

@z/7 : https://techspeak.de/infos-equipment/sehvermoegen-unserer-heimischen-wildtiere/
Geht über Rehwild hinaus. Rehwild nimmt Bewegungen und Lichtunterschiede wahr. Dafür braucht es keine besondere Sehschärfe.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich hab mal ne Geiß it ihren beiden Kitzen aus nem 08/15 Kulturzaun mit etwa nem halben Hektar treiben wollen. Hat auch gut geklappt, nur das Bockkitz hat das offene Tor verpasst und ist scheinbar hauptvoran wieder den Torpfosten gerannt. Ist augenblicklich verendet...

Ein andermal fahr ich mit dem Auto zwischen zwei Kulturzäunen entlang, da springt ein Reh aus dem Graben, Rums wider den einen Zaun, Rums, wider den anderen Zaun, wieder wider den ersten Zaun und bleibt schlegelnd im Graben liegen. Genickbruch. Ich war fast Schrittgschwindigkeit gefahren und stand bereits als das Reh wieder den 2. Zaun gerumpelt ist.

So wirklich gescheit sind die Reh m.E. aber auch nicht...

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Dad mal ein Reh gefunden, dass ähnlich wie oben fotografiert in ner zwiesligen Buche hängen geblieben und verendet ist.

Nen Schmalspießer hat er mal gefunden, der hat sich mit den Stangen/Haupt an nem Futtertisch verfangen und sich dabei das Genick gebrochen. Da waren keinerlei Spuren eines evtl. Todeskampfes zu sehen. Einfach dumm gelaufen denk ich.
Das hat doch mit Gescheit nix zu tun ....das sind Fluchttiere mit extrem hohen Fluchtreflex (Adrenalinspiegel) , genau wie Raubtiere einen extrem hohen Testosteronspiegel haben ...wieso kommen denn sonst beim gescheiterten aller Tiere , dem obergescheiten regelmäßig viele Dutzend Tote bei "Massenpaniken" vor .....!
Als die Evolution das Fluchtgehirn erschaffen hatte gab es weder Wild-/ noch Jägerzäune , auch keine Autos und Eisengitter ......hier ist eindeutig der Mensch Schuld, und nicht das Tier 🤷🏼‍♂️
Schade , tut mir immer wieder leid...!
Grüße und WMH,Olli
PS : Beispiel; ich hatte früher Vogelspinnen , in schönen Pflanzenterrarien ....einmal kam Besuch mit einem Bekannten, dieser hat eine Spinnenphobie (wovon keiner was wußte , und er wußte nichts von meinen Tieren) lehnte sich lässig an ein Terrarium schaute auf das schöne Grün und trippelte mit den Fingern auf dem Deckel rum . Dann kam Bewegung ins Grün 😂und anschließend in den Besuch .....ein erwachsener Mann von 25 Jahren versuchte schreiend aus meiner Wohnung zu flüchten , erst gegen die Wand neben der Tür , dann auf der Türseite ohne Griff indem er immer noch schreiend an der Massivholztür kratzte um den Türgriff zu öffnen der jedoch auf der anderen Seite war ......wir lachten uns schlapp , er nicht 😂😂😂😂
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Traurig zu sehen, wohl Panikfalle...

guter Kumpel von mir hatte Weihnachtsbäume freigeschnitten im Sommer...

Dabei offenbar nen Spießer aufgeschreckt, der rannte dann 40 meter weiter in die offene Heckklappe vom Duster und wollte von da durch die -dann gerissene- Windschutzscheibe weiter, was aber ebenso wie durch die Seitenscheiben misslang...

offenbar unfähig, 180grad (a la Bärbock...sorry, der musste sein...🤣) wieder zurückzuspringen zum Ausgang des PKW, verletzte sich das arme Ding in Panik im Wagen so sehr, dass mein Kumpel es kurzerhand an den Läufen schon halbtot rauszog und mit einem Feldstein-schlag auf den Kopf erlöste...🙈
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich hab mal ne Geiß it ihren beiden Kitzen aus nem 08/15 Kulturzaun mit etwa nem halben Hektar treiben wollen. Hat auch gut geklappt, nur das Bockkitz hat das offene Tor verpasst und ist scheinbar hauptvoran wieder den Torpfosten gerannt. Ist augenblicklich verendet...

Ein andermal fahr ich mit dem Auto zwischen zwei Kulturzäunen entlang, da springt ein Reh aus dem Graben, Rums wider den einen Zaun, Rums, wider den anderen Zaun, wieder wider den ersten Zaun und bleibt schlegelnd im Graben liegen. Genickbruch. Ich war fast Schrittgschwindigkeit gefahren und stand bereits als das Reh wieder den 2. Zaun gerumpelt ist.

So wirklich gescheit sind die Reh m.E. aber auch nicht...

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Dad mal ein Reh gefunden, dass ähnlich wie oben fotografiert in ner zwiesligen Buche hängen geblieben und verendet ist.

Nen Schmalspießer hat er mal gefunden, der hat sich mit den Stangen/Haupt an nem Futtertisch verfangen und sich dabei das Genick gebrochen. Da waren keinerlei Spuren eines evtl. Todeskampfes zu sehen. Einfach dumm gelaufen denk ich.
Das hat doch mit Gescheit nix zu tun ....das sind Fluchttiere mit extrem hohen Fluchtreflex (Adrenalinspiegel) , genau wie Raubtiere einen extrem hohen Testosteronspiegel haben ...wieso kommen denn sonst beim gescheiterten aller Tiere , dem obergescheiten regelmäßig viele Dutzend Tote bei "Massenpaniken" vor .....!
Als die Evolution das Fluchtgehirn erschaffen hatte gab es weder Wild-/ noch Jägerzäune , auch keine Autos und Eisengitter ......hier ist eindeutig der Mensch Schuld, und nicht das Tier 🤷🏼‍♂️
Schade , tut mir immer wieder leid...!
Grüße und WMH,Olli
PS : Beispiel; ich hatte früher Vogelspinnen , in schönen Pflanzenterrarien ....einmal kam Besuch mit einem Bekannten, dieser hat eine Spinnenphobie (wovon keiner was wußte , und er wußte nichts von meinen Tieren) lehnte sich lässig an ein Terrarium schaute auf das schöne Grün und trippelte mit den Fingern auf dem Deckel rum . Dann kam Bewegung ins Grün 😂und anschließend in den Besuch .....ein erwachsener Mann von 25 Jahren versuchte schreiend aus meiner Wohnung zu flüchten , erst gegen die Wand neben der Tür , dann auf der Türseite ohne Griff indem er immer noch schreiend an der Massivholztür kratzte um den Türgriff zu öffnen der jedoch auf der anderen Seite war ...quasi das Reh im Manne...wir lachten uns schlapp , er nicht 😂😂😂😂
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
So wirklich gescheit sind die Reh m.E. aber auch nicht...

Hast aber noch nie Personen erlebt, wenns in volle Panik ausbrechen, laufen auch mit vollen Tempo in eine Mauer oder in einem Baum, war Augenzeuge wie ein Mädchen voll Panik vor dem Hund bekam, volles Tempo lief, dann voll gegen den Baum, auch Erwachsene sind da nicht ausgenommen. Menschen haben ein typisches Rudelverhalten, ähnlich Pferde,.... Stichwort MAssenpaniken.
Katzen schon paarmal erlebt wen man die voll erschreckt wie es mein Großvater mir beibrachte, habe eine Katze voll erschreckt, die ist voller Panik gelaufen, voll gegen den Zaun obwohl der ZAun mehr als 5m entfernt war, einmal als ich mit dem Rad unterwegs war, nach Großvaters Art erschreckt, voll seitlich in den Gartenzaun.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Laut Bauvorschriften in AT, darf der Abstand nicht mehr als 12cm betragen, genau wegen solcher Dinge vorallem damit kein Kopf von einem Kind rein kann, gilt für Treppen-, Terrassen-, Stiegen-, Balkongeländer, auch bei Zäunen. Habe echt null Plan wie es bei Rehen ist, schon öfter gesehen, dass sich Böcke mit seine Gwichtln irgendwo verheddern.
Abstand von den Stäben würde mich auch interessieren.

@Großvaters Art: eigene Pfauchtechnik, dabei mit beiden Händen nach vorschnellen und Hände spreizen wie bei der Gebärdensprachen für Scheinwerfer einschalten nur viel betonter, unmöglich zum erklären, muss man sich beibringen lassen :oops:
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Hab schon öfter Rehe aus Zäunen gezogen und befreit. Die, die wir befreit haben wurde oft nachher verendet gefunden, weil sie sich unter der Decke Verletzungen zugezogen haben.

Am schlimmsten ist es bei den alten Zäunen unserer lieben Bauern. Die lassen nämlich oft verwitterte Zäune einfach einwachsen. Schlimm!
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Hab schon öfter Rehe aus Zäunen gezogen und befreit. Die, die wir befreit haben wurde oft nachher verendet gefunden, weil sie sich unter der Decke Verletzungen zugezogen haben.

Am schlimmsten ist es bei den alten Zäunen unserer lieben Bauern. Die lassen nämlich oft verwitterte Zäune einfach einwachsen. Schlimm!
Tja, nur mal so als Tipp: Kulturzäune könnt es deutlich weniger geben und sie könnten deutlich früher abgebaut werden, wenn, ja wenn...
Da sind auch wir Jäger nicht ganz unschuldig daran.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Hab schon öfter Rehe aus Zäunen gezogen und befreit. Die, die wir befreit haben wurde oft nachher verendet gefunden, weil sie sich unter der Decke Verletzungen zugezogen haben.

Am schlimmsten ist es bei den alten Zäunen unserer lieben Bauern. Die lassen nämlich oft verwitterte Zäune einfach einwachsen. Schlimm!
Besonders Stacheldraht an Waldrändern 😡......und Heuballen mit Netzen (wenn sie mal wegrollen) ....die bleiben liegen , vergammeln und Greife verheddern sich mit den Ständern im Netz , mein Bruder hatte schon einige Bussarde befreit und in die Wildtierstation gebracht .....
Anzeigen beim Ordnungsamt verlaufen im Sande (nicht zuständig , bei Privatgrund) , ebenso Bürgermeister, untere und Obere Naturschutzbehörde 0,0 .....die Pfeifen , nicht zuständig , alles schon erlebt , faules Gesocks !
Und die selbsternannten "Landschaftspfleger" sollten sich in ihren eigenen "vermüllten" Grund und Boden schämen !
Grüße und WMH,Olli
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
588
Oben