Hängende Hochsitz Türen vermeiden bzw. einstellen

Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
Werte Foristi,
wir haben im Revier diverse Hochsitze aus Holz, geschlossene Kanzeln. Die Seitenpfosten haben ein Maß von ca. 6x6 cm. Die Türen haben ein Maß von ca. 180 cm x 60 cm. Auf Grund der Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit, verzieht sich der Sitz aber immer wieder einmal um ca. 1cm. Das führt dann dazu, dass sich die Tür nur schwer öffnen bzw. schließen lässt. Aktuell sind die Türen mit Scharnieren befestigt. Ich suche nun eine Möglichkeit, die Tür so zu befestigen, dass man sie idealer Weise einstellen kann. Hat dazu jemand eine Idee?
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.139
wenn es das Material hergibt, würde ich Türbänder anbringen, die können dann rein/raus geschraubt werden.Dabei ist es aber notwendig, das ein Falz an der Tür ist und eine Einbohrlehre vorhanden ist.
D.T.
 
Registriert
16 Dez 2022
Beiträge
15
Werte Foristi,
wir haben im Revier diverse Hochsitze aus Holz, geschlossene Kanzeln. Die Seitenpfosten haben ein Maß von ca. 6x6 cm. Die Türen haben ein Maß von ca. 180 cm x 60 cm. Auf Grund der Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit, verzieht sich der Sitz aber immer wieder einmal um ca. 1cm. Das führt dann dazu, dass sich die Tür nur schwer öffnen bzw. schließen lässt. Aktuell sind die Türen mit Scharnieren befestigt. Ich suche nun eine Möglichkeit, die Tür so zu befestigen, dass man sie idealer Weise einstellen kann. Hat dazu jemand eine Idee?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Bei den Boxentüren am Pferdestall das gleiche Problem, zusätzlich "hängen" sich neue Türen erst noch aus, so daß man erstmal warten muss, wie sie denn wandern :)

Die Torangeln werden genau dafür verwendet, sind aber für eine schnöde Hochsitztür mit M16 vielleicht doch etwas überdimensioniert?
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Klar, war ja auch nur ein Denkanstoß, die gibt es ja auch kleiner
 
Registriert
16 Dez 2022
Beiträge
15
Hallo Forsterworld. Wie wäre es, wenn du die Türe von vornherein mindestens 2 cm in der Höhe kürzer machst und von außen oben und unten ein Brett anschraubst, welches den Spalt oben und unten locker überdeckt. Dann kann der eigentliche Türspalt durch die Wärme- und Feuchtigkeit sich ausdehnen wie er will und die Tür ist dann immer durch die beiden Bretter dicht geschlossen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.761
Sofern die Scharniere noch in Ordnung und gut befestigt sind, lassen sich "hängende Türen" durch eine Diagonale wieder richten. Dadurch entsteht ein Dreieck, welches nicht mehr durchhängt.
Hierzu einfach ein Dachlatte am unteren, äußeren Ende der Tür befestigen, mit einem Hebel dort die hängende Tür wieder richten/anheben und die Dachlatte oben festschrauben, sodass sie diagonal über die Tür verläuft.
Wenn die Scharniere durch sind funktioniert es nicht, da dann die ganze Bewegung dort landet und sich die verzogene Tür nicht mehr richtet. Ggfs. einfach neue längere Scharniere verwenden, welche die Hebelkräfte besser auffangen. Dabei kann man beide Methoden miteinander verbinden.

wipi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Sicherstellen, dass es nicht diese Urache hat!
xx5Cn8Yq2S_gYAsumue3Ud3fXvQawb66UhNtMo3gPJgAn0Tgr9PI3QMBf9Y3ph5Jvl2hWFUdEdLJ4yDTjt30CgUvM3yClNsJ_etgTKdE5qKeYQbtLfpafhIEPbog-Aj3QII_4tewrn9xYoukeHDTMcG39o4fyjFuf0GObYAqG5AH8TSGO4Z6Wm9-d83xksPpztHYaERKrlJiWbx2H62R3YzVcLlkSod8RPlkcKz6C83KTIPc9bEPTy5MHApv6UM-UEcreJxVs1wxxVujXN9NysiUhPbEMJrP1Ab2jUnKtO26XQ4Ih0aLi51KEsvCQFmVTANuzueM1Iwuf9ADQ_6TLXdJJ2LuU1j4njgZX78akwx3xR5hNIgnCY9am6Q-wf4T9V-dbC1tqZupxNBw_vMK88VoAoJeViWYOn6oYrpDNshACu0NlWprsnbpT-trCqYnJnwWusTSAXgQi0R-Au83Qqf4AEgxLU4KvDEiSxq01upaPC7TvzQyuW1wyKC025uLYwVTOdeinPeXQC7A1ABa-_gUvHkvozL5OYAPto3QqJ8icT3dihKFeRLH4yy5gQu-4dxJVZv8eAzU4_hJWipPtqnmdaegKBxsAZyUCRAee9-VwLCgXXy-i65Tq4MadY49pit-YIedyhSY4Hb4sEhvfK7NJ9TJDTq7C5EDKEvsIAKdM-NnnZc0lg5Rse_UIMxi_ZsR1y29jGY0c2gQVGXrymnpcvInTenKeO3Vg594qAtwhLH2AbDrveAcZgakmmGP-1bnVvDHbYIQEe2Sxh4gUPghmBROZQPPpA254pWVdGzuheEzPqjNKk_GclgJxR4qDRAcnxAyiqKYSgVGHjPFRQGTKIT6tQVH6mOv-vm1w6HbirDuuYgR2FexT47SbZAeKFNZwrOaLD-mSfEyTMjwEHVz3lqpRUrUQHWHsZA4L4nwXg=w1228-h922-no

Da ging die Tür auch zunehmend kratziger auf.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
Hallo Forsterworld. Wie wäre es, wenn du die Türe von vornherein mindestens 2 cm in der Höhe kürzer machst und von außen oben und unten ein Brett anschraubst, welches den Spalt oben und unten locker überdeckt. Dann kann der eigentliche Türspalt durch die Wärme- und Feuchtigkeit sich ausdehnen wie er will und die Tür ist dann immer durch die beiden Bretter dicht geschlossen.
Einfache, billige und doch perfekte Lösung. Wir haben das bei allen unseren Türen so. Den Rahmen der Tür einfach kleiner gemacht, die Türbretter überstehen lassen und oben einfach ein Brett drüber, unten kann es bei uns ruhig "ziehen", da sind wir nicht so empfindlich.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Hängende Türen sind ja noch nicht so schlimm…. Macht sie einfach ein bisschen breiter, ständig bleibe ich mit irgendwas in der Tür hängen.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Handelt es sich um Brettertüren?




Ich denke die beschriebene Diagonale wird hier ganz gut gezeigt. Habt Ihr sowas schon in Euren Türen? Wichtig ist dass die Strebe unten an der angeschlagenen Seite (beim Scharnier) mit den Querriegeln verbunden wird.
Habt Ihr die Türen an den Aussenpfosten angeschlagen bzw eine Zarge die mit den Aussenpfosten entsprechend verbunden ist? Da würde ich mal nachmessen ob der Rest der Kanzel noch senkrecht ist oder ob das Gewicht der Tür die ganze Konstruktion krumm zieht...

Gruss und Wh
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen.
Die Torangeln sind so dass, was ich mir vorstellte, einstellbar. Evtl. gibt es die ja in etwas kleinerer Ausführung. Das sehe ich mir mal an. Als erstes werde ich bei einem Sitz die Diagonalen anbringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
825
Oben