Buchtip Wolf heute in der Tageszeitung

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ob die dann wohl zur Verantwortung gezogen werden, wenn das mal jemand ernst nimmt und deshalb gefressen wird?

In Kinderbüchern steht ja viel phantasievoller Quatsch (Tigerente und co), aber dieser Anspruch an zielgerichteter Indoktrination und Faktenverdrehung ist mir bisher noch nicht untergekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Kinder werden immer wieder unterschätzt.

Es gab von JK Rowling noch ein Spinoff- Beedle der Barde, da wird die Reaktion von Kindern auf "angepasste" Märchen sehr schön dargestellt.

Vor gut 35 Jahren hab ich eine ähnliche Reaktion mal in einem anderen Kinder- und Jugendbuch gelesen.

Also... nichts für ungut, aber Kinder werden immer wieder unterschätzt.



CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Meine Tochter hat bspw pink immer gehasst, Hello Kitty wurde für sie erst cool, als sie die Munitionstasche von Deadpool gesehen hat.
Mit ihrer Freudin waren sie die bösen Prinzessinnen.
Warum laufen Jungs noch heute mit "Knarren" und "Speeren" durch die Gegend? Weil die Hirnwäsche der Erwachsenen nicht funktioniert. Es steckt weit mehr in den Kids, als nur ein dummer kleiner Erwachsener.


CdB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Meine Tochter hat bspw pink immer gehasst, Hello Kitty wurde für sie erst cool, als sie die Munitionstasche von Deadpool gesehen hat.
Mit ihrer Freudin waren sie die bösen Prinzessinnen.
Warum laufen Jungs noch heute mit "Knarren" und "Speeren" durch die Gegend? Weil die Hirnwäsche der Erwachsenen nicht funktioniert. Es steckt weit mehr in den Kids, als nur ein dummer kleiner Erwachsener.


CdB
Aber nur, weil die Bandbreite an Informationen da ist, nicht zuletzt die Haltung der Eltern dazu. Aber mit jeder derartigen Manipulation wird sie mehr eingeschränkt. Das ist ein schleichender Prozeß, und betrifft natürlich auch nicht alle Kinder, aber eben zunehmend mehr.

Geschlechtsspezifische Interessen fallen da imho nicht drunter, das ist tatsächlich etwas angewölftes, insofern in dem Fall ein eingeschränkt passendes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Alles eine Frage der Sozialisierung:

Die "aktuellen Eltern" mit Kindern im Kindergartenalter/Grundschulalter wurden selbst schon ab dem Kindergartenalter mit "netten" Hörspielen beschallt.
Wer sich den Artikel (zugegeben etwas umfangreichen) Artikel im Link einaml durchliest, wird vielleicht unsere Gesellschaft etwas besser verstehen - nach dem Motto wer Geld erwirtschaftet ist grundsätzlich böse, (etablierte) Politik ist grundsätzlich korrupt und macht nur, was die Wirtschaft sagt, die Presse ist nur gut, wenn sie Skandale ausgräbt, auf die die Umweltschützer und sonstige Helden diese hingewiesen haben... Das kriegt man aus vielen Köpfen nur schwer wieder heraus.

viel Spaß:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.434
Wenn man es so betrachtet war besagter Benjamin B. aus N. einer der ersten Klimakleber.
Es gab da mal eine Folge wegen lauten Autos.....😆
😆
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Hab mir schon gedacht dass unser Wirtschaftsminister das Schreiben neuer Kinderbücher nicht aufgegeben hat, nur weil er jetzt Verantwortung zu tragen hat…
aber warum er ein ein Synonym benutzt erschließt sich mir nicht so ganz🤔

Vielleicht hat er ja Bedenken nicht mehr ernst genommen zu werden🤷🏻‍♂️😂
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
489
Oben