Dorfleben

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wenn der stolze Käptn im gleichen Zustand wie dieser Schrotthaufen ist, würde ich schnellstens den Abdecker holen. 😜 :ROFLMAO:
Jungedi!

Du weetst al dat wi en Sprikwoord hier hebbt!

Wat sük targt, dat leevt sik.

Wannehr schall ik dat upboodt stelln? Ik meen, dat is ja nu schon bald de förte of fievte Andrag den Du mi maakdest. Sü, un nu bün ik all weer rood, dat is man schaam.

So veel Upmerksomheid het ik schon twintig Johr nich mehr hebbt. Un dat weer domals min Fru.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
So, dor hebbt wi hier över den ol'n IHC 1255 schimpft, de Dinger doot ehrn Dinst, wat ok för 40 Johr old is, klor hett he Rostlöchers, dat dröf he ok hebben.

Normalerwies heff ik op'n Betriev den New-Holland fohrt, de ok...

1679072070525.jpeg

Düsse war min Waarkpeerd, hier bün ik dorbi, den Deepinstreu-Stall utmesten, dat is ganz fummelig Arbeid und Kleieree. De Kanten und Hooken mööt man allens bi Hand moken. De Stall wurd all dree Maanten opschiert, een Winter twee mol. De Mess is heel suppig, un tominnst fievtig Zentimeters dick. No de Arbeid, siehs ut wie Swien, röökst ok as eens.

Allens is good, man stig man bloots nich up den Mesthaupen, wenn di dor grad den Mest fresch tosammenschooben hest. Denn büst wech!

Jo, het ik schoon heft, wullt de Fließ over den Mist trecken. Geiht lüchter wenn Du mit de midde Anfangst. Scheff hat sich slapplacht över min Malöör, ik ok, wat schall man denn anners maaken? Du stekst in Mess, un kummst nich weg. Man nich spaddeln! Dann geiht di dat boll to'n Kehl.

Good is, du deist nich fresen, slicht is dat künn bannig warm weern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Mal etwas aus meinem Dorfleben in den 70/80ziger Jahren.
Wir waren überwiegend "Selbstversorger", ein großer Garten sorgte für Obst & Gemüse aller Art.
Es wurde vieles eingemacht, Marmelade gekocht und die Kartoffeln gebunkert.
Was nicht fehlen durfte, waren Hühner, Enten, Puten und Schweine, alle als Kücken/Ferkel gekauft und gefüttert.
Im Herbst/Winter, über die Monate verteilt wurde geschlachtet und da wir "gefräßig" waren ( zwei Generationenfamilie ), wurde mehrmals geschlachtet und gewurstet.
1679141091484.jpeg

Heute ist das ja leider alles nicht mehr erlaubt, weder Tierhaltung noch Schlachtung.
So ist man gezwungen den Mist von Grossschlachtereien zu kaufen, wenn an keine Möglichkeit hat, bei einem Metzgereibetireb zu kaufen, der noch vernünftig schlachtet, d.h. das Tier auch lang genug ausbluten läst und die Tiere vernünftig gefüttert worden sind.
45353061ly.jpg

alle zwei Jahre gehörte auch mal ein "Bulle" dazu.
45353062pm.jpg

Ich trauere der alten Zeit ein wenig hinterher.
D.T.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Mal etwas aus meinem Dorfleben in den 70/80ziger Jahren.
Wir waren überwiegend "Selbstversorger", ein großer Garten sorgte für Obst & Gemüse aller Art.
Es wurde vieles eingemacht, Marmelade gekocht und die Kartoffeln gebunkert.
Was nicht fehlen durfte, waren Hühner, Enten, Puten und Schweine, alle als Kücken/Ferkel gekauft und gefüttert.
Im Herbst/Winter, über die Monate verteilt wurde geschlachtet und da wir "gefräßig" waren ( zwei Generationenfamilie ), wurde mehrmals geschlachtet und gewurstet.
Anhang anzeigen 217102

Heute ist das ja leider alles nicht mehr erlaubt, weder Tierhaltung noch Schlachtung.
So ist man gezwungen den Mist von Grossschlachtereien zu kaufen, wenn an keine Möglichkeit hat, bei einem Metzgereibetireb zu kaufen, der noch vernünftig schlachtet, d.h. das Tier auch lang genug ausbluten läst und die Tiere vernünftig gefüttert worden sind.
45353061ly.jpg

alle zwei Jahre gehörte auch mal ein "Bulle" dazu.
45353062pm.jpg

Ich trauere der alten Zeit ein wenig hinterher.
D.T.
Nicht nur Du!
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Na ab und an klappt das hier im wilden Osten schon noch mal! Hatten kurz vor Weihnachten
so ein vier Zentner Ferkelchen, die Bratwurst gemischt mit Rotwild statt Rind. Man braucht ja
auch gelegentlich e t w a s Abwechslung! Grins
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
dann seit Ihr zu beneiden! :)
D.T.
Wir haben hier im Landkreis noch zwei Hofschlachtereien, in Nordfriesland, bei meinem Cousin wird es auch noch gemacht.

Also ganz ausgestorben ist es noch nicht, aber schon sehr selten geworden - früher hatte jeder Hof, oder jeder Halter noch eine Schlachtküche. Selbst meine Großtante hatte noch sowas, und vier Schweine und einen Schlachtbullen... jedes Jahr - eben eine Großfamilie, die waren zu besten Zeiten zu zwölft... Meine Tante, ihr Mann und zehn Kinner...
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Wir haben hier im Landkreis noch zwei Hofschlachtereien, in Nordfriesland, bei meinem Cousin wird es auch noch gemacht.

Also ganz ausgestorben ist es noch nicht, aber schon sehr selten geworden - früher hatte jeder Hof, oder jeder Halter noch eine Schlachtküche. Selbst meine Großtante hatte noch sowas, und vier Schweine und einen Schlachtbullen... jedes Jahr - eben eine Großfamilie, die waren zu besten Zeiten zu zwölft... Meine Tante, ihr Mann und zehn Kinner...
Hofschlachtereien gibt es hier nur noch in der Form, dass die nur noch in einer entfernt gelegenen Metzgereibetrieb schlachten dürfen.
Man möchte z.B. den Bluteintrag in die Kanalisation verhindern! 🤣

Naja, hier wird ja auch immer mehr bebaut und die lieben zugezogenen Mitbürger schätzen den Geruch von Tieren nicht und das Töten schon garnicht. Stelle mir gerade vor, wie die wohl reagieren, wenn ich heute einen Bullen am Frontlader hochziehe ! :D

D.T.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Hofschlachtereien gibt es hier nur noch in der Form, dass die nur noch in einer entfernt gelegenen Metzgereibetrieb schlachten dürfen.
Man möchte z.B. den Bluteintrag in die Kanalisation verhindern! 🤣

Naja, hier wird ja auch immer mehr bebaut und die lieben zugezogenen Mitbürger schätzen den Geruch von Tieren nicht und das Töten schon garnicht. Stelle mir gerade vor, wie die wohl reagieren, wenn ich heute einen Bullen am Frontlader hochziehe ! :D

D.T.
Das ist der Vorteil wenn der nächste Nachbar einen halben Kilometer von einem entfernt ist, der bekommt nicht mit was hinter den Bäumen passiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
900
Oben