Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.690
Und worin besteht da die Überlegenheit bei Hitze (Du schriebst „Tropeninstitut“) gegenüber Uhu Endfest?

Bei was alles kann dieser PU-Kleber verwendet werden? Welche Klebkraft hat der pro cm2? Verglichen mit Uhu Endfest?

Tropenfest das betrifft bei verleimungen die Klassifizierung was die Festigkeit gegen Feuchtigkeit und Temperatur betrifft. Leime sind in Wiederstandsklassen eingeteilt D3 (B3), D4 (B4)
D3 Leime sind für den Innenbereich mit kurzzeitigem Wasserkontakt oder höherer Luftfeuchtigkeit.
Das sind Leime die wir im Fenster-Haustürenbau verwenden.
Aussenbereich ohne Aussetzung von Wasser
D4 (B4)
Leime werden im Innenbereich in Feuchträumen (Küche, Bad) eingesetzt
und im Aussenbereich mit Wassereinwirkung.

Du kannst die PU Leime für alles einsetzen.
Normale Leime kleben z. B. keine Kunststoffkanten aus z. B. PP 0,5-3mm Stärke die wir heute auf die Kanten von Plattenwerkstoffen Leimen.
Metal auf Holz. Neuverleimen von alten Stühlen oder Tischgestellen.
Verkleben von Styropor (Dämmstoffen)

Die Festigkeit ist mit UHU oder Pattex absolut nicht zuvergleichen!

Die Zugfestigkeit kommt immer auf die Fuge, Pressdruck und die Materialien an. Das muss man dann testen und die Technischenmerkblätter vom verwendeten PU Leim lesen!
Haben wir neue Materialien, mache ich Leimproben mit unterschiedlichen PU Leimen.
Für Statischeverleimungen ist er nicht zugelassen! Leimbinder darf man damit nicht herstellen.
Ich verarbeite vom Haut und Knochenleim über Weißleim, PU kleber bis zum Kontaktkleber
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Ich war heute bei einem Büma der keine Internetpräsenz mehr hat,
da steht ne M66 in 300WM mit Stutzenschaft mit Schuppenfischhaut ,seitlicher Schlosshalter und ein Top Direktabzug eingebaut.
Glas zwar mit SEM-Montage aber sehr tauglich da hochwertig und mit LP.
Ich bin kein M66 Experte aber das sah für mich sehr neuwertig aus.
Der Lauf ist ein Normallanger Lauf,der Schaft in meinen Augen ,gute Mittelklasse bis Oberklasse.
Ob es das so ab Werk gab oder nachträglich gebaut wurde, kann ich nicht sagen.Der Abzug wurde nachgerüstet,der Schaft war ne Sonderbestellung.Der Preis scheint angemessen.Bei Interesse mache ich ein paar Fotos nächste Woche.

Würde mich und sicher noch den einen oder anderen interessieren. Mach gerne Fotos und stell sie hier in den Faden.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Tropenfest das betrifft bei verleimungen die Klassifizierung was die Festigkeit gegen Feuchtigkeit und Temperatur betrifft. Leime sind in Widerstandsklassen eingeteilt D3 (B3), D4 (B4)
D3 Leime sind für den Innenbereich mit kurzzeitigem Wasserkontakt oder höherer Luftfeuchtigkeit.
Das sind Leime die wir im Fenster-Haustürenbau verwenden.
Aussenbereich ohne Aussetzung von Wasser
D4 (B4)

Der UHU Endfest lässt bei großer Hitze ja in der Festigkeit nach. Eine brünierte Waffe in der Sonne wird ja schnell 60 Grad heiß und dann könnte zB eine ZF-Montage an Festigkeit verlieren. Frage: Sind diese PU-Kleber besser hitzefest? Hast Du Vergleichszahlen? Das Datenblatt von UHU Endfest 300 habe ich ja eingestellt. Wobei ich ja denke, es gibt mittlerweile bessere Klebstoffe in der Industrie, UHU Endfest ist ein Produkt aus den 1980ern.
Die Festigkeit ist mit UHU oder Pattex absolut nicht zu vergleichen!

Sie ist höher oder niedriger als UHU Endfest 300?
(klebt man denn sowas mit Pattex?)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
300 Win mit Stutzenschaft? Ergibt für mich keinen Sinn. Die Mun braucht lange Läufe und wer die 300 Win schießt braucht auch lange Läufe. Als WL mag man etwas bessere Ergebnisse bekommen aber auch dann bleibt die 300 Win weit unter ihren Möglichkeiten

Was kommt denn als nächstes? Ne 378 Weatherby mit ner Mauser 66 Ultra, mit Kurzlauf? Und dann noch vorne nen Schalldämpfer?

Das kann man auch anders sehen. Ich habe neulich irgendwo einen Vergleichstest zwischen .308, .30-06 und .300 Win mit jeweils 50cm Lauflänge gelesen. Das Ergebnis war, dass bei der .300 Win doch erheblich mehr Energie übrig bleibt als bei den anderen beiden, der Unterschied belief sich iirc. im Mittel auf rund 1000 Joule zur .308. Es kann also durchaus ein Plan sein, eine kurze .300 Win für den Schalldämpferbetrieb zu wählen statt eine popelige .308 zu nehmen wie es die meisten tun. Außerdem soll doch der Lauf normallang sein. Es gibt durchaus Waffen mit Ganzschaft und normaler Lauflänge. Sind dann eben nicht "gestutzt" und damit dem Wortsinn nach keine Stutzen mehr.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Nochmal zum Verständnis, das ist ein normale langer Lauf ab Werk in 300wm aber ein anderer Schaft in Vollschäftung.
System und Lauf m66 mit seitlichem Schlosshalter, Direktabzug nachträglich getauscht.
Ich werde Bilder machen nächste Woche.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.690
Der UHU Endfest lässt bei großer Hitze ja in der Festigkeit nach. Eine brünierte Waffe in der Sonne wird ja schnell 60 Grad heiß und dann könnte zB eine ZF-Montage an Festigkeit verlieren. Frage: Sind diese PU-Kleber besser hitzefest? Hast Du Vergleichszahlen? Das Datenblatt von UHU Endfest 300 habe ich ja eingestellt. Wobei ich ja denke, es gibt mittlerweile bessere Klebstoffe in der Industrie, UHU Endfest ist ein Produkt aus den 1980ern.


Sie ist höher oder niedriger als UHU Endfest 300?
(klebt man denn sowas mit Pattex?)
Bei Metall auf Metall würde ich zu einem
2K Epoxidharzkleber für Metall greifen.
Die gibt es auch mit einer hohen Temperaturbeständigkeit.
Nur bei Metall muss ich mich auch schlau machen welchen Kleber.
Bin ja Holzwurm 😉
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Da der Schaft kein weiteres Öl mehr aufgenommen hat, habe ich die Arbeit beendet und die Mauser zusammengesetzt.
Für ein Erstlingswerk bin ich zufrieden. Ein Schäfter hätte es perfekt hin bekommen, aber so war es eine lehrreiche Einheit.
Nachher und vorher, deutlich schlanker und mir gefällt es…
E6FC3C9D-F029-432C-99E9-76A5351F1EB0.jpeg27C6DA3D-EAE8-47CD-AEE1-88132AFC7D8B.jpeg
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.470
Da der Schaft kein weiteres Öl mehr aufgenommen hat, habe ich die Arbeit beendet und die Mauser zusammengesetzt.
Für ein Erstlingswerk bin ich zufrieden. Ein Schäfter hätte es perfekt hin bekommen, aber so war es eine lehrreiche Einheit.
Nachher und vorher, deutlich schlanker und mir gefällt es…
Anhang anzeigen 217174Anhang anzeigen 217175
Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass auch Du ein Picatinny Schiene bei dieser M66 als Montage einsetzt, ganz gegen den traditionellen Geschmack Einiger hier im Forum.
Wie geht es Dir damit?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Über das Aussehen wurde schon viel geschrieben, das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe 7x Pica, 3x Schwenk und 1x SEM.
Alle verrichten ihren Dienst.
Ist robust (mehrmals in Afrika), günstig, ich kann das ZFR selbst montieren, ein Tausch unter den Büchsen ist einfach…

Das nächste Projekt mit OR erhält erneut eine Pica, auch wenn es dann wieder heißt das sei nicht stilkonform für das Kaliber…
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.690
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.470
Wegen der parktischen Vorteile habe ich ja inzwischen auch auf 3 Büchsen eine Pica und bin damit sehr zufrieden. Ich denke ich würde keine Pica auf einen Drilling montieren wollen wogegen die Pica auf meiner Match Hornet überhaupt - auch optisch - kein Problem darstellt. Und dazwischen ist halt eine weites Feld aus Funktion und Aussehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
256
Oben