Kormoran 2022/2023

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Meine Frau hat gerade ihren Angelschein gemacht, und als dann das Wort Jagdschein gefallen ist, sind ein par Augen aufgeleuchtet.

Wohnen im Tal und haben hier ein tolles Gewässer fürs Fliegenfischen mit Forellen und co. Da wir uns Eck wohnen wurden wir gefragt ob wir uns Mal informieren können wie und ob noch auf den Kormoran gejagt wird. (Der vorherige Kontakt ist verstorbenen)

Ein bisschen hin und her telefonieren und Morgen treffe ich mich mit dem Jäger der aktuell noch einen BGS bei der Forstgenossenschaft für den Kormoran hat.

Ist wohl sehr schwer zu Jagen. Das Tal ist Steil, links und rechts Bundesstraße, Stadtbahn und Fahrradweg. Und teilweise Baustellen... Bisher wurde wohl nur mit der Büchse gejagt, Flinte ist wohl extrem schwer nah ran zu kommen.

Ich lass mich Mal überraschen und mir einen Überblick geben. Vielleicht gibt es ja doch hier und da gute Anflüge die man mit Flinte nutzen kann. Büchse habe ich eine sehr gut schießende .223, aber die Hinterlandgefährdung ist natürlich enorm.
Steiles Tal spricht doch eigentlich optimal für einen Büchsenschuss von höherer Stelle herab, so erlege ich auch viele.
Wenn eine Straße oder Radweg dahinter verläuft ist es natürlich aussichtslos.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
478
Steiles Tal spricht doch eigentlich optimal für einen Büchsenschuss von höherer Stelle herab, so erlege ich auch viele.
Wenn eine Straße oder Radweg dahinter verläuft ist es natürlich aussichtslos.
Der Stausee ist gut Breit ~100-120m.
Man kann wenn die Baustelle weg ist von der Mauer rüber schießen. Alternative ist auf den Berg hoch und dann ~180m.

Problem ist ein Bahngleis direkt 10-20m hinterm Ufer. Da kommt alle 30-60min eine Straßenbahn/Regionalbahn.

Dann brauchts natürlich noch den passenden brauchbaren! Hund und die Kormorane aus dem Stausee zu bekommen.
Jetzt im Frühjahr muss ich Mal Woche en ob noch mögliche andere Schlafbäume oder Fressstellen gibt.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Das mit den sinkenden Vögeln muss ich mal weiter beobachten. Wir sind üblicherweise zu zweit, und einer bleibt, wenn möglich mit Fernglas oder Spektiv auf den getroffenen Vögeln.

Wenn man einen Kormoran vom Baum schießt und der auf die Felsen fällt und sich überschlagend ins Wasser rollt, gehe ich eigentlich schon davon aus, das der tödlich getroffen ist. Gefunden haben wir den Vogel jedenfalls nicht.
Vielleicht kann ich mal einen im flacheren Wasser bergen, mal sehen was da Sache ist.

Hoffentlich wird das Wetter wieder so, das wir mit dem Boot raus können. Haben ja nur noch den März.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Ohne Fett im Gefieder geht das schnell, was ja auch für den Kormoran nützlich ist, zuviel Auftrieb wäre nur für die Veganen seiner Zunft ok ..;)
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Ohne Fett im Gefieder geht das schnell, was ja auch für den Kormoran nützlich ist, zuviel Auftrieb wäre nur für die Veganen seiner Zunft ok ..;)
Wie mein Vorgänger schon schrieb. Kormorane besitzen kein fettiges Gefieder. Deshalb auch die langen t
Trocknungsphasen, mit ausgebreiteten Schwingen nach Fischzug.

Ich habe sicher schon um die 200 Kormorane geschossen. Ich wüsste nicht das ein tödlich getroffener untergegangen ist. Wenn sie allerdings nur angebleit sind, dann tauschen die mal schnell 50m von der Stelle weg wo sie beschossen wurden.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
So, heute wieder zwei Stück.
Einer wieder so 140 Meter auf dem Wasser, schwamm wie ein Korken.
Der andere, etwa 130 Meter sass am Ufer.
Nach dem Treffer ist er ins Wasser gekippt, nicht kontrolliert sondern einfach umgefallen.
Als ich dort ankam, keine Spur von dem Vogel.
Wir haben dann zu zweit ein wenig rumgesucht, mein Scout hat ihn dann in etwa 150cm Wassertiefe am Grund entdeckt, Bauch nach oben.
Warum die offenbar nur bei mir versinken weiß ich nicht.
Ich verwende ein Styria Arms Aero solid Geschoss ohne Hohlspitze, dass mit etwa 1000 m/s aus dem Lauf kommt. (.223)

Werde das weiter beobachten und schauen ob ich da irgendeine Ursache finden kann.
Leider kam ich an den gesunkenen Vogel nicht ran ohne mein Leben zu riskieren.



Dann hat meine Schwester mit noch einen abgekochten Schädel gebracht. Hab mich sehr darüber gefreut :)
schädel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
So ca. 2 Mal im Jahr komme ich zu einem sicheren Schuß auf Kormoran mit der 8x57IS. Selbst damit schwimmen alle gut obenauf. Getroffene ab- und nicht mehr aufgetauchte Vögel habe ich durchaus, aber extrem selten. Mutmaßlich verklemmen oder verbeißen sie sich bei der Nachsuche unter Wasser und verenden dort.

Seit gestern ist bei mir endlich Hahn in Ruh. Ende letzten Jahres war es aufgrund von sehr vielen notwendig gewordenen Überstunden nach krankheitsbedingten Ausfällen von Kollegen ganz schlecht, aber Anfang diesen Jahres hat sich die Situation deutlich entspannt, was sich wunderbar auf die Strecke ausgewirkt hat. Am Ende konnte ich 246 Stück letal vergrämen, damit liege ich gut im Schnitt der letzten 3 Jagdjahre. Highlight war die Ankunft meines präparierten tausendsten Vogels. Im März 22 habe ich ihn erwischt und kurz vor Weihnachten konnte ich ihn endlich abholen. Meine Frau und ich sind uns noch nicht ganz einig, wo er an die Decke gehangen wird, wenn er ausreichend in der Garage ausgemuffelt ist. 😷

IMG_20221221_173223.jpg

Eigentlich wollte ich jetzt den Lohn der Mühe einfahren und zur Entspannung ein paar Heringe an der Schlei und Meerforellen an der Flensburger Förde angeln. Allerdings war ich so bescheuert im Rahmen des Wildgansmanagementes meines Landkreises die seit 01.05.22 genehmigte Gelegebehandlung zu übernehmen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und in 3 Durchgängen a 3 Tage werden die Gelege gesucht und Eier angestochen. Mal schauen, wie erfolgreich das wird.

WMH an alle wünscht

der maahunter
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Maahunter, exzellente Quote!
Ich bin jetzt bei 22 und hoffe auf um die Hundert bis Weihnachten. Vielleicht sollte ich meine Ziele etwas höher stecken.
Zu meinen "Sinkern", Dein Text hat mich auf eine Idee gebracht.
Ich verwende ja ein solides Geschoß, das einfach nur ein Loch in den Vogel stanzt, Ein und Ausschuß sind nahezu gleich. (Siehe Bild)
Vielleicht leben die bei mir ja noch so 3-5 Sekunden und tauchen in der Zeit so tief sie können. Der Wasserdruck könnte ein schnelles Wiederauftauchen verhindern.
Gestern war ich nochmal an der Stelle wo ich den versunkenen Vogel sehen konnte. Dachte ich könne den mittels Bootshaken bergen.
Der war da aber nicht mehr. Dafür lag am Ufer ein ziemlicher Haufen schwarze Federn :)

Werde die Pause von April bis Mitte August nutzen um mit einem anderen Geschoß zu laborieren. Denke an ein Nosler Ballistic Silvertip Bleifrei oder ein LOS Hunter. Möchte am liebsten bei 50-52 Grain bleiben.

Ärgerlich ist, ich habe ewig rumgebastelt und mit dem AERO SOLDR wirklich einer erstaunliche Präzision hinbekommen. Naja, hat einmal geklappt, wird wieder klappen.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
213
Bin selbst Wiederlader, die Idee zu den Hornady NTX in lediglich 35gr (Kaliber .222) hatte aber ein guter Freund. Bin damit wirklich sehr zufrieden.
Alles andere als ein leichter Totalzerleger würde ich nicht nutzen wollen.

Schrot:
Gibt es Erfahrungen mit den teuren Winchester Blind Side auf Kormoran?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Von den Blind Side hatte ich mal ein paar Päckchen zum ausprobieren. Einen Unterschied bezüglich der Tötungswirkung im Verhältnis zu gängigen Marken konnte ich nicht feststellen. Im Vergleich zu anderen Fabrikaten sind sie -wie du selbst schon gesagt hast- halt deutlich teurer, insofern werde ich mir zukünftig ganz sicher keine kaufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
784
Oben