Kormoran 2022/2023

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Ich hab mir jetzt mal die hier bestellt

50 gr / 3,2 g Nosler Ballistic Tip​

Bin von der Konstruktion recht angetan. Das mit dem Kupfergranulat leuchtet ein.

@+Werner+ , welche Entfernungen schießt Du damit, und ist Wind ein Problem?
Ich bin immer auf der Suche nach dem höchstmöglichen BC.
Wenn das mit den Noslers nix wird, werd ich das NTX versuchen.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
213
Bei starkem Seitenwind (Sturm) habe ich noch keinen geschossen. Bei mäßigem Seitenwind sind auch weitere Entfernungen kein Problem gewesen. Details per PN.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
So, jetzt ist erstmal Pause, die schwarzen Gesellen haben Ruhe bis Mitte August.
27 erlegte Vögel ist mein Endstand. Angefangen hab ich im Januar.

Hülsen für die Neue Saison kommen gerade aus der Reinigung.
Geschosse kommen am Montag aus der Schweiz.

Dann ist fröhliches Laborieren angesagt :)

aaaaaa.jpg
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Kormoran fallen ganz gut mit Schrot. Ist er angebleit kann der Hund ganz schöne Verletzungen erleiden.Ich erlegen keine Kormorane mehr. Die Meldung beim Landkreis ist bei uns äußerst gefährlich. Längst nicht an allen Stellen darf er bejagt werden längst nicht zu allen Zeiten. Bei der Abgabe muss ich die Zeit und den Ort angeben für jeden einzelnen. Damit fällt die Jagd aus.
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
(...) Die Meldung beim Landkreis ist bei uns äußerst gefährlich. Längst nicht an allen Stellen darf er bejagt werden längst nicht zu allen Zeiten. Bei der Abgabe muss ich die Zeit und den Ort angeben für jeden einzelnen.(...)
Wieso denkt sich die Behörde so etwas aus? Leiden die unter Arbeitsmangel?:sleep:
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Länger Streit davor in Niedersachsen zu viele Kormoran Freunde.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
Kormoran fallen ganz gut mit Schrot. Ist er angebleit kann der Hund ganz schöne Verletzungen erleiden.Ich erlegen keine Kormorane mehr. Die Meldung beim Landkreis ist bei uns äußerst gefährlich. Längst nicht an allen Stellen darf er bejagt werden längst nicht zu allen Zeiten. Bei der Abgabe muss ich die Zeit und den Ort angeben für jeden einzelnen. Damit fällt die Jagd aus.
Papier ist doch geduldig....
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
148
Hat sich heuer etwas schwierig gestaltet, aber Freitag früh gelang endlich der Start in die neue Saison. Problematisch ist die Anwesenheit der kleinen Schabe, die sich seit letztem Jahr etabliert hat. Da schaut man besser zweimal hin, bevor man den Finger krumm macht. Mal gucken, wie viele Meeresraben es diese Saison werden.

WMH an alle wünscht

der maahunter

IMG_20230616_125948.jpg
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Am Bodensee auf BW'er Seite soll jetzt auch was passieren mit der Kormoran Bejagung. Gerade wurde ein Befischungsverbot für 3 Jahre ab 2024 für die Renke beschlossen (Berufsfischer UND Angler) wie ist das eigentlich mit diesen großen Wasserflächen mit mehreren Anreinernationen? Gehören die riesigen Wasserflächen zu den Revieren am Ufer oder wie ist das geregelt?
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Vor Allem ist ein Verbot für 3 Jahre der völlig falsche Weg, das haben schon so viele solcher Maßnahmen bewiesen. Der Kormoran muß als invasive Art betrachtet und behandelt werden, bei aufrechterhalten der Fischerei, vielleicht zu reduzierten Mengen.
Aus den Berichten der Berufsfischer hört man ja auch seit Jahren, das der See so nährstoffarm gemacht worden ist, wie er es nie war und das diese Tatsache einen ebenso großen Einfluß auf die Bestände und das Wachstum der Fische hat, wie die Prädation.
Das ideologische Verkarsten von Gewässern überträgt der regierende Ampelwahnsinn dann jetzt auch auf Äcker und Weiden, obwohl dazu auch schon die negativen Folgen belegt sind, siehe Dänemark
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Am Bodensee auf BW'er Seite soll jetzt auch was passieren mit der Kormoran Bejagung. Gerade wurde ein Befischungsverbot für 3 Jahre ab 2024 für die Renke beschlossen (Berufsfischer UND Angler) wie ist das eigentlich mit diesen großen Wasserflächen mit mehreren Anreinernationen? Gehören die riesigen Wasserflächen zu den Revieren am Ufer oder wie ist das geregelt?
Kenne die entsprechenden Pachtverträge nicht en detail.
Die "Wasserjagden", also ein kleiner streifen am Ufer + ein stück See (glaube <100 Meter ab Ufer) werden getrennt von den am Land angrenzenden "normalen" Jagdflächen verpachtet bzw. Können Zugepachtet werden oder auch nicht.

In den Fällen die mir bekannt sind wollen die Pächter die Wasserjagd seit etwa 20 Jahren garnicht mehr haben, weil die zusätzlichen praxisfernen Regelungen und die zunehmende allgemeine Verkennung von Realitäten die Jagdausübung nahezu unmöglich machen.

Wenn man kaum einen nennenswerten Nutzen aus der Jagd zieht und dennoch immer zuständig ist wenn ein toter Vogel rumliegt (Vogelgrippe), dann überlegt man sich das mit dem Pachten gut.

In den nicht verpachteten Wasserjagden werden dann natürlich auch keine Kormorane erlegt. Die (sehr geringen) Strecken die - zumindest in meinen Bekanntenkreis - erzielt werden, entstehen im Hinterland des Bodensees an kleineren Teichen.

Am Seeufer sieht es dann bisweilen so aus wie auf dem neulich aufgenommenen Bild 🙄
 

Anhänge

  • IMG-20230604-WA0012.jpg
    IMG-20230604-WA0012.jpg
    223 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Vor Allem ist ein Verbot für 3 Jahre der völlig falsche Weg, das haben schon so viele solcher Maßnahmen bewiesen. Der Kormoran muß als invasive Art betrachtet und behandelt werden, bei aufrechterhalten der Fischerei, vielleicht zu reduzierten Mengen.
Ob Du mit der Betrachtung der Kormoran sein eine invasive Art, bei den entsprechenden Schaltzentralen akzeptanz finden wirst sei dahin gestellt, aber ein europäisches Kormoranmanagement unter Berücksichtigung aller Betroffenen wäre eine sehr vernünftige Sache.
Aus den Berichten der Berufsfischer hört man ja auch seit Jahren, das der See so nährstoffarm gemacht worden ist, wie er es nie war und das diese Tatsache einen ebenso großen Einfluß auf die Bestände und das Wachstum der Fische hat, wie die Prädation.
Diese pauschale Behauptung kommt immer wieder aus dieser Ecke, aber so einfach ist es nicht. Ich bin kein Profi in Sachen Insektenkunde, aber Fliegefischer seit ich laufen kann und daher etwas mit der Thematik vertraut: Die Renken, Saiblinge, Barsche und adere Arten des Bodensees sind unter anderem stark von Insektennahrung abhängig, vor allem aus dem Bereich der Mückenartigen. Du kannst davon ausgehen, dass die verschiedensten menschlichen Einflüsse die der Bodensee bisher historisch und bis zum heutigen Tag erlebt hat massivsten Einfluss auf den Artenreichtum und die Masse der gesamten Insektenwelt genommen hat. Nur interessiert sich kaum eine alte Sau dafür. Für die meisten Insekten und andere Mikroorganismen (vor allem auch pflanzliches Plankton etc.) ist das heute so von den Behörden gepriesene Wasser mit "nahezu Trinkwasserqualität" nach wie vor schlichtweg toxisch. Das ist nicht einfach nur so dass der Mensch dem See Nahrung vorbehält oder nicht gönnt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
714
Oben