Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
Beispiel ? Ich habe schon versucht mir das möglichst schlecht zu rechnen, aber bis jetzt noch keine Kombination gefunden wo die 308 auf 150 Meter beschränkt wäre.

Ich sage ja auch gar nicht das ein 42cm Lauf das Nonplusultra ist, aber diese Panikmache das man ein par m/s liegen lässt erinnert doch schon stark an die Diskussion bei den E-Mobilen. Nicht jeder muss ständig mit dem 3,5to Hänger und 5 Personen einmal die Woche durch ganz D fahren ;)
Ich mach keine "Panik"! Ich versuche nur, die Nachteile auch mal zu erwähnen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Bevor es jetzt zu sehr nur um "kurze Läufe" geht. Ich denke die hier schreibenden und lesenden wissen was gemeint ist. Bei der BA 13 kann ja jeder nach seiner Fasson das passende auswählen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich mach keine "Panik"! Ich versuche nur, die Nachteile auch mal zu erwähnen.

Bei näherer Betrachtung wäre "Verunsicherung" passender. Ich meinte dich jetzt auch nicht persönlich, es ist eher eine Stimmung die schon seit ein par Jahren in jedem Thread wo kurze Läufe erwähnt werden reinkommt.

Bei der BA 13 kann ja jeder nach seiner Fasson das passende auswählen.

Hoffen wir mal ;) Ich persönlich fände allerdings von Bergara ein Angebot von 22" Läufen bei einigen Kalibern auch besser, wegen mir mit kleinem Aufpreis. Dann hätten wir wirklich Wahlfreiheit.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
Bei näherer Betrachtung wäre "Verunsicherung" passender. Ich meinte dich jetzt auch nicht persönlich, es ist eher eine Stimmung die schon seit ein par Jahren in jedem Thread wo kurze Läufe erwähnt werden reinkommt.
Jeder muss für sich beide Seiten abwägen, das ist keine Verunsicherung.

Nur mal als Beispiel, noch keine wirklich extremen LL
2 mal Blaser R8, 8*57IS mit Sako Powerhead 2 160grs (=Barnes TTSX)
- 56cm LL gemessenen 806m/s
- 50cm LL dagegen 745m/s
Beide Werte selber mit Magnetospeed gemessen, Durchschnitt aus 3 Messungen. LL ist Mündung bis Stoßboden, nicht wie bei Blaser selber mit der Außenlänge des Laufes

Wenn ich jetzt bei Barnes nach dem TTSX schaue, wird dort eine Mindestgeschwindigkeit vom 2000fps bzw. 605m/s angegeben. Da etwa 10% als Reserve drauf sind wir bei gerundet 660m/s

Unter der Voraussetzung dass der BC stimmt sind das dann
- bei 56cm eine maximale Schussentfernung von 206m
- bei 50cm eine maximale Schussentfernung von 125m
um meine persönliche Grenze von 660m/s einzuhalten

Das kuriose dabei: Bei 50cm LL ist mit den 745m/s die GEE 155m und -4cm bei 179m. Und das war genau der Grund, warum ich um die Messungen gebeten worden bin. Ein Jagdfreund hatte öfters VM- Effekt aus seinem kurzen R8-Lauf auf weite Rehe jenseits der 150m. Wenn ich zu Besuch war, hat es dagegen bei mir mit den 56cm funktioniert. Der Unterschied in der V0 erklärt das. Und als Konsequenz kam dann bei ihm noch ein .270Win- Lauf mit 56cm in den Schrank. Seit dem sind die Probleme weg.

Von daher kann ich nur raten: Egal welche LL einer hat, messt die V0 aus eurer Waffe. Wenn man etwas rum fragt, findet sich sicher einer im Bekanntenkreis, der die Möglichkeit hat. Dann könnt ihr die technischen Systemgrenzen ermitteln und eure Reserven definieren. Und dann innerhalb dieser persönlichen Grenzen jagen.

Und mal ehrlich: Eine B13 mit 20" LL ist etwa 90cm lang. Da noch 15cm für den SD drauf ist man bei 105cm Gesamtlänge. Das ist immer noch kürzer wie früher viele Büchsen mit 60cm LL und ohne SD. Da war man meist so um 110cm, je nach Schaft- und Systemlänge. Und unsere Altvorderen schafften es auch, sich damit in einer Kanzel ohne Anstoßen zu bewegen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.521
Jeder muss für sich beide Seiten abwägen, das ist keine Verunsicherung.

Nur mal als Beispiel, noch keine wirklich extremen LL
2 mal Blaser R8, 8*57IS mit Sako Powerhead 2 160grs (=Barnes TTSX)
- 56cm LL gemessenen 806m/s
- 50cm LL dagegen 745m/s
Beide Werte selber mit Magnetospeed gemessen, Durchschnitt aus 3 Messungen. LL ist Mündung bis Stoßboden, nicht wie bei Blaser selber mit der Außenlänge des Laufes

Wenn ich jetzt bei Barnes nach dem TTSX schaue, wird dort eine Mindestgeschwindigkeit vom 2000fps bzw. 605m/s angegeben. Da etwa 10% als Reserve drauf sind wir bei gerundet 660m/s

Unter der Voraussetzung dass der BC stimmt sind das dann
- bei 56cm eine maximale Schussentfernung von 206m
- bei 50cm eine maximale Schussentfernung von 125m
um meine persönliche Grenze von 660m/s einzuhalten

Das kuriose dabei: Bei 50cm LL ist mit den 745m/s die GEE 155m und -4cm bei 179m. Und das war genau der Grund, warum ich um die Messungen gebeten worden bin. Ein Jagdfreund hatte öfters VM- Effekt aus seinem kurzen R8-Lauf auf weite Rehe jenseits der 150m. Wenn ich zu Besuch war, hat es dagegen bei mir mit den 56cm funktioniert. Der Unterschied in der V0 erklärt das. Und als Konsequenz kam dann bei ihm noch ein .270Win- Lauf mit 56cm in den Schrank. Seit dem sind die Probleme weg.

Von daher kann ich nur raten: Egal welche LL einer hat, messt die V0 aus eurer Waffe. Wenn man etwas rum fragt, findet sich sicher einer im Bekanntenkreis, der die Möglichkeit hat. Dann könnt ihr die technischen Systemgrenzen ermitteln und eure Reserven definieren. Und dann innerhalb dieser persönlichen Grenzen jagen.

Und mal ehrlich: Eine B13 mit 20" LL ist etwa 90cm lang. Da noch 15cm für den SD drauf ist man bei 105cm Gesamtlänge. Das ist immer noch kürzer wie früher viele Büchsen mit 60cm LL und ohne SD. Da war man meist so um 110cm, je nach Schaft- und Systemlänge. Und unsere Altvorderen schafften es auch, sich damit in einer Kanzel ohne Anstoßen zu bewegen :cool:

Volle Zustimmung, nur Spar die die Zeit - Sachargumente ziehen nicht.

Bei einer 308 für den Ansitz im Wald/Kirrung kann ich den kurzen Lauf ja noch nachvollziehen.

Warum man aber noch eine 6,5CM (eigentlich eher als Weitschusskaliber gedacht) so kastrieren muss, entzieht sich für mich der Nachvollziehbarkeit. Die von dir geschilderten Effekte sind dort noch viel ausgeprägter.

Aber jeder nach seinem Belieben.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Jeder muss für sich beide Seiten abwägen, das ist keine Verunsicherung.

Nur mal als Beispiel, noch keine wirklich extremen LL
2 mal Blaser R8, 8*57IS mit Sako Powerhead 2 160grs (=Barnes TTSX)
- 56cm LL gemessenen 806m/s
- 50cm LL dagegen 745m/s
Beide Werte selber mit Magnetospeed gemessen, Durchschnitt aus 3 Messungen. LL ist Mündung bis Stoßboden, nicht wie bei Blaser selber mit der Außenlänge des Laufes

Wenn ich jetzt bei Barnes nach dem TTSX schaue, wird dort eine Mindestgeschwindigkeit vom 2000fps bzw. 605m/s angegeben. Da etwa 10% als Reserve drauf sind wir bei gerundet 660m/s

Unter der Voraussetzung dass der BC stimmt sind das dann
- bei 56cm eine maximale Schussentfernung von 206m
- bei 50cm eine maximale Schussentfernung von 125m
um meine persönliche Grenze von 660m/s einzuhalten

Das kuriose dabei: Bei 50cm LL ist mit den 745m/s die GEE 155m und -4cm bei 179m. Und das war genau der Grund, warum ich um die Messungen gebeten worden bin. Ein Jagdfreund hatte öfters VM- Effekt aus seinem kurzen R8-Lauf auf weite Rehe jenseits der 150m. Wenn ich zu Besuch war, hat es dagegen bei mir mit den 56cm funktioniert. Der Unterschied in der V0 erklärt das. Und als Konsequenz kam dann bei ihm noch ein .270Win- Lauf mit 56cm in den Schrank. Seit dem sind die Probleme weg.

Von daher kann ich nur raten: Egal welche LL einer hat, messt die V0 aus eurer Waffe. Wenn man etwas rum fragt, findet sich sicher einer im Bekanntenkreis, der die Möglichkeit hat. Dann könnt ihr die technischen Systemgrenzen ermitteln und eure Reserven definieren. Und dann innerhalb dieser persönlichen Grenzen jagen.

Und mal ehrlich: Eine B13 mit 20" LL ist etwa 90cm lang. Da noch 15cm für den SD drauf ist man bei 105cm Gesamtlänge. Das ist immer noch kürzer wie früher viele Büchsen mit 60cm LL und ohne SD. Da war man meist so um 110cm, je nach Schaft- und Systemlänge. Und unsere Altvorderen schafften es auch, sich damit in einer Kanzel ohne Anstoßen zu bewegen :cool:
Ich wäre dafür, dass Du als Mod die ganze "Kurzer Lauf / Langer Lauf" Diskussion in eine eigene Ecke schiebst, in der ihr euch verweilen könnt. Das hat ja nun nur mittelbar mit der BA13 zu tun. Wenn man den Faden wg der Waffe an sich abonniert hat, macht das langsam echt keinen Spass mehr.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Langer Lauf, kurzer Lauf... wie auch immer. Schade ist, dass Bergara einem bei der BA13 gar nicht die Optionen bietet. Gerade wenn das Waffensystem an sich so kurz baut, wäre es doch genial wenn man die 22/24/26-Zoll-Läufe ebenfalls im Angebot hätte für Kaliber, bei denen das einen Mehrwert bietet.

Ich habe den Namen der US-Marke vergessen, unter denen die BA13 in den USA vertrieben werden aber wenn ich mich recht erinnere, haben die dort auch "anständige" Lauflängen.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Die Bergara ist nunmal als kurze, handliche Takedown-Waffe konzipiert. Und mit einem entsprechenden Kaliber ist sie doch super so wie sie dann ist...
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
BA 13 TD Stainless 16,5" .308 Win. günstig neu ersteigert. Gewindeadapter auf 15:1, Stalon W110 (Vorderschaft 2-3mm kürzer geschliffen, der Adapter baut 20mm auf), Innomount Picatinny. Erstversuch mit vorhandener Labo eben auf dem Stand. Ich meine ich hab Schuss 1 etwas nach rechts unten verrissen.

Nicht hoffnungslos

BA13 Fox 150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich war heute mit der BA13 .308 mit 20" Lauf Stainless wieder auf dem Stand und habe die Geco Zero getestet.
Das Ergebnis reicht mir vollkommen.
Habe die Zero schon viele Jahre in Gebrauch und bin immer noch top zufrieden damit.
 

Anhänge

  • IMG_20230318_170833.jpg
    IMG_20230318_170833.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Mit "etwas Recherche" hätte man das ganze Problem mit der BA13 vermeiden können.

Allerdings gibt es alleine schon in diesem Faden 204 Beiträge von himmelhoch jauchzend ("ist mir alles egal - Hauptsache billig und der letzte Bock ist ja doch gefallen") bis zur betrübten Erkenntnis, daß Billigdreck eben Billigdreck ist und bleibt. Wenn es nicht an der Schiene fehlt, dann ist der Laufhaken mit Ventilschleifpaste zu bearbeiten, bis der dann hoffentlich endlich trägt. Man murkst zurecht und freut sich über den Erfolg, so er denn eintritt.

Was und wem soll man denn glauben? Die logische Schlussfolgerung wäre, von dem Produkt Abstand zu halten.
Ist doch ganz einfach, gehst zu dem Büma deines Vertrauens und kaufst eine ,,Premiumknifte" mit guter alter teutscher Schwenkmontage 😎. Da wirst zwar ein paar Riesen los, aber :poop: drauf, sind doch nur Teuros :ROFLMAO:
MfG.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
588
Ist doch ganz einfach, gehst zu dem Büma deines Vertrauens und kaufst eine ,,Premiumknifte" mit guter alter teutscher Schwenkmontage 😎. Da wirst zwar ein paar Riesen los, aber :poop: drauf, sind doch nur Teuros :ROFLMAO:
MfG.
Hört man da Neid durch?
Für machen sind eben 1000€ schon sehr viel. Der nächste legt 5000 auf den Tisch, den juckt dass nicht, der freut sich über eine perfekte Waffe ohne Gebastel und fertig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
709
Oben