Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,0%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 223 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Ich hab jetzt seit letztem Sonntag einen Blaser D99 Duo im Besitz.
Kaliber 8x57 IRS, 5,6 x 52R und 20/76 Schrot.
Ich darf am Mittwoch zum ersten Mal damit auf den Schießstand, da bin ich echt mal gespannt.
Hab bislang "nur" einen Geradezug Repetierer mit Integralschalldämpfer in .308.
Da wird der Drillimg anders knallen o_O
Hab den Gleichen schon seit Jahren. Die Läufe wurden damals auf Sonderwunsch bei Blaser zum absoluten Zusammenschießen gebracht. FLG auf 50m,beide Kugeln auf 100m. Durch Zufall entdeckten wir, daß mit einem FLG-Treibspiegelgeschoss der Treffersitz da ebenfalls bei 100m Punkt war.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich würde sagen ja, denn standardmäßig baute man in Suhl die Schäfte 36,5 cm lang


So hätte ich das aus der Hüfte auch geschrieben, aber auf dem Frankonia- Katalogbild 88/89 sieht der Schaft von der Länge (Abstand Riemenbügelöse bis Schaftabschluss) und der Schaftkappe her genau so aus wie der Drilling im Inserat. Kann also gut sein, dass die beim Leichtdrilling ein paar Gramm dadurch eingespart haben, dass sie den Schaft etwas kürzer geliefert haben als üblich.
Ich hatte die Vermutung, dass der Verkäufer vielleicht einfach nicht so genau gemessen hat. Würde ja auch zur Bildqualität passen.

Der Schaft wirkt auf mich optisch irgendwie nicht gekürzt. Und 35 cm ab Werk wäre ja auch schon echt wenig.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Heute eingezogen:Heym 7x57R -16/70 mit Schmidt & Bender 1,5-6x42 mit Leuchtpunkt.
In einem sehr guten Zustand.

Anhang anzeigen 217027Anhang anzeigen 217028Anhang anzeigen 217029Anhang anzeigen 217030Anhang anzeigen 217028Anhang anzeigen 217031
Sauber! Wo Du die guten Dinger nur immer findest 👍🏼

Ich gehöre jetzt auch endlich zum Club der Drillingsbesitzer. Ich darf einen BD880 aus der Vitrine mein Eigen nennen. Kaliber 8x57 IRS - 20/76 -.22 Hornet. Habe das Noblex 2-12 x 50 montieren lassen und hoffe, dass es sich gut schlägt. 2 neue Kappen für die Verstelltürme hat der Büxer schon reklamiert. Anscheinend brechen die, wenn man anstösst oder zu fest anzieht.
Der Drilling hat noch keine 20 Schuss runter, ist aber Beschussjahr 1988, hat also noch die alte Laufverstellung. Es wird sich zeigen, was die Hornet macht.

Favorit wäre eigentlich einer mit 7x57R gewesen, weil die mMn völlig ausreicht bei uns, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen.

IMG_20230317_192207.jpg


Wmh
Flo
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.471
Sauber! Wo Du die guten Dinger nur immer findest 👍🏼

Ich gehöre jetzt auch endlich zum Club der Drillingsbesitzer. Ich darf einen BD880 aus der Vitrine mein Eigen nennen. Kaliber 8x57 IRS - 20/76 -.22 Hornet. Habe das Noblex 2-12 x 50 montieren lassen und hoffe, dass es sich gut schlägt. 2 neue Kappen für die Verstelltürme hat der Büxer schon reklamiert. Anscheinend brechen die, wenn man anstösst oder zu fest anzieht.
Der Drilling hat noch keine 20 Schuss runter, ist aber Beschussjahr 1988, hat also noch die alte Laufverstellung. Es wird sich zeigen, was die Hornet macht.

Favorit wäre eigentlich einer mit 7x57R gewesen, weil die mMn völlig ausreicht bei uns, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen.

Anhang anzeigen 217077


Wmh
Flo
8x57 IRS und .22 Hornet mit der 20/76 = Super Kombi (y)(y)(y)
Daneben würde mich auch interessieren, wie dieses ZFR so ist.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.471
Ich habe das das Noblex 2-12x50 auf 2 Stutzen und bin sehr zufrieden, für das Geld bis in die hohe Dämmerung ein sehr gutes Glas.
Ich bin zugegebener Weise ein Fan von Zeiss, Swaro und S&B. Mit einem Meopta 6-24x56 bin ich nicht wirklich zufrieden. Von daher ist's schwierig mit mir und ZFR, aber gelegentlich denke ich halt schon mal über "Fremdfabrikate" nach.
Im Moment suche ich nach einem ZFR für einen sehr leichten filigranen Krieghoff Drilling und favorisiere ein 2,5-10x oder 2-12x entweder als 42/44 oder 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich nicht das 50er Kahles nehmen soll. Kostet aber halt gleich mal das Doppelte, aber wenn man die bessere Qualität erstmal gewöhnt ist....
Wenn Dich die Kohle nicht schmerzt, dann nimm lieber kein Noblex, sondern eines der großen 3 oder 4.
Ich habe ausgerechnet dieses Jahr noch andere Anschaffungen, weshalb ich mich erstmal für die Sparversion entschieden habe. Und sollte der Drilling zu meiner meistggeführten Büchse werden, so ist das Glas in 2-3 Jahren schnell getauscht.
Wie sich das Noblex in der Dämmerung oder bei Mond schlägt, muss sich noch zeigen. Hatte wegen meinem Sytong extra auf Parallaxeausgleich geschaut, aber ob ich das mit der 8x57 nutzen möchte, muss ich mir noch gut überlegen. Will eigentlich nicht mit nem Blaulicht rumlaufen.
Nutzt jemand ein Pard/Sytong mit dem Drilling und großer Kugel?

Wmh
Flo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
523
Oben