AR Fan-Gruppe

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Hab GGG Munition mit 77gr (?) SMKs, die funzen definitiv auch aus dem Magazin.
Das Geschoss kannte ich noch nicht. War daher auf der HP von Sierra. Das 77grs SMK wird genau damit beworben, dass man es so laden kann, dass die Patrone noch ins Magazin passt. Und es steht dabei, dass es 8er Drall oder kürzer braucht.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
Klugscheißmodus an:
Hypersonisch ist man bei Mach5+
Subsonisch bis ca 300m/s
Transsonisch im Übergangsbereich bis etwas über Mach1.
Dann supersonisch bis Mach 5...
Hypersonisch ab Mach 5 oder 6.
In den Grenzbereichen ändern sich jeweils die aerodynamischen Wirkungsweisen.

Klugscheißmodus aus

Unwichtig für die Jagd, aber grob falsche Benutzung von technischen Termen rufen den Nerd wach
Danke ... Hilft mir zwar nicht bei dem Problem aber wider was gelernt

schlichr
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Das Geschoss kannte ich noch nicht. War daher auf der HP von Sierra. Das 77grs SMK wird genau damit beworben, dass man es so laden kann, dass die Patrone noch ins Magazin passt. Und es steht dabei, dass es 8er Drall oder kürzer braucht.
Das ist definitiv so, aus meiner Remington Police mit 9“ Drall war trotz langem Lauf (26“) keine Stabilität gegeben. Aus der Savage mit 8er Drall, 16“ LL fliegen sie stabil.
Zumindest in der Fabrikmunition waren die 69er SMKs aber präziser.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Hab GGG Munition mit 77gr (?) SMKs, die funzen definitiv auch aus dem Magazin.
Das Geschossgewicht würde ich nut groben Indikator sehen, die Abmessungen Geschossform, Ogive etc. sind die maßgeblichen faktoren. Ich hatte auch mal von PPU Patronen mit +75gr., auch diese passten problemlos ins Magazin.

Die 75gr. ELD-M passen eben nicht, es gibt aber z.B. eine Fabrikpatrone mit 73gr., diese wird in AR15 Plattformen verwendet.
Die ersten Test mit der N120 und dem 68gr. HPBT waren ordentlich, die schwächste Ladung funktionierte am besten.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
778
Bei Magazinzuführen ist bei 68/69grs im AR-15 Schluss.

Wer - warum auch immer - noch schwerere Geschosse einsetzen will braucht mindestens die Lademulde.

Im Grunde sind das Sonderlösungen für Long Range. Und um die notwendige V0 zu erreichen auch entsprechende Lauflänge und passenden Drall. Gibt entsprechende Wettbewerbe für bis zu 1000m, da findet sich das. Hab das mal mit einem im schwarzem Forum diskutiert.
Bin ich nicht sicher, ob ich wirklich verstehe, um was es geht, aber ich habe 75grs PPU Munition problemlos aus meinen ARs verschossen.

Und es gibt genug Videos von Leuten mit IMI 77grs Munition in ARs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Bin ich nicht sicher, ob ich wirklich verstehe, um was es geht, aber ich habe 75grs PPU Munition problemlos aus meinen ARs verschossen.

Und es gibt genug Videos von Leuten mit IMI 77grs Munition in ARs.
Es gibt mittlerweile wohl ein paar Geschosse in dem Gewichtsbereich, die eher Stumpf ausgeführt sind. Damit kann man ein so schweres Geschoss durchaus aus dem Magazin verschießen. Das ELD-m gehört nicht dazu. Zudem braucht es den passenden Drall, 8er oder schneller.

Im Normalfall braucht man diese für die .223Rem überschweren Geschosse nicht. Die Vorteile werden erst deutlich jenseits der 300m überwiegen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Lasst uns das nicht totquatschen, bei über 70gr. ist Vorsicht geboten, das musste ich nun eben auch feststellen.

Zu prüfen ob es Fabrikpatronen mit dem Geschoss gibt scheint eine gute Möglichkeit zu sein Fehlkäufe zu vermeiden. PPU, IMI, Hornady usw. haben solche Patronen im Angebot.
Die MR223 haben z.B. 7er Drall.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
Berichte gerne mal, was du mit dieser Kombination an Streukreisen hinbekommst. Man findet wenig zu Streukreisen mit Red Dot/Magnifier Kombination.
Hier ein kurzer Zwischenbericht. Ich war heute mit dem Holosun 503 und dem Magnifier HM3X auf dem 25 Meter Stand. Das gefällt mir soweit gut. Absehen des RedDot wird durch den Magnifier schön scharf, deutlich besser als ohne. Ich kann auch weiterhin mit beiden Augen auf schießen. Ich habe stehend, freihändig geschossen und es war für mich ok, geht mir etwas mehr Ruhe und mehr Zeit sicher noch besser. Ausgemessen habe ich es nicht. 100 Meter folgt bei Gelegenheit.5A697E85-DCDD-4F13-9976-C443F6A00824.jpeg
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
778
Cool, danke fürs Posten. Freihändig ist das doch anständig. Wo war dein Haltepunkt?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Ich hatte die Kombi Eotech + Magnifier schon öfter im Einsatz. Davor auch schon mit Holosun/Aimpoint.
Mit einer auf dem Sandsack aufgelegt Waffe, lässt sich auf 50m problemlos die 10 halten. Auf 100m ist es eher eine Frage des Zielbilds, aber auch da lassen sich um die 90-95 von 100 Ringen erreichen. In der 9 kann man gut bleiben, mit dem eotech etwas einfacher als mit dem Aimpoint (1Moa)
 
Registriert
4 Sep 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen, über ein paar Tipps zum Thema Gewehrriemen würde ich mich sehr freuen. Ich bin noch relativ neu in dem AR10 Thema.
Ich habe eine AR10 Hera 7Six2 02020 und würde diese gerne mit einem geteilten Niggeloh Rucksack-Gewehrriemen verbinden, wie ich ihn auch bei meinen anderen Waffen verwende, am liebsten mit Schnellverschluss wie an der Helix. Natürlich habe ich schon reichlich gegoogelt, aber nichts Verwertbares gefunden. Gefunden habe ich nur jede Menge taktische Riemen. Es geht auch jeder andere Hersteller, aber ich hätte die Hera gerne auf dem Rücken und die Hände frei.

Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • 20230326_164554_resized.jpg
    20230326_164554_resized.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Hallo zusammen, über ein paar Tipps zum Thema Gewehrriemen würde ich mich sehr freuen. Ich bin noch relativ neu in dem AR10 Thema.
Ich habe eine AR10 Hera 7Six2 02020 und würde diese gerne mit einem geteilten Niggeloh Rucksack-Gewehrriemen verbinden, wie ich ihn auch bei meinen anderen Waffen verwende, am liebsten mit Schnellverschluss wie an der Helix. Natürlich habe ich schon reichlich gegoogelt, aber nichts Verwertbares gefunden. Gefunden habe ich nur jede Menge taktische Riemen. Es geht auch jeder andere Hersteller, aber ich hätte die Hera gerne auf dem Rücken und die Hände frei.

Danke für eure Tipps!
Und warum nimmst du dann nicht auch einen Niggeloh Rucksackriemen?
Ansonsten vielleicht der hier?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
571
Oben