[Hessen] Pflanzaktion in der Brut- und Setzzeit

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.323
Hallo,
die Kiefern sind vor 2 Jahren gefallen und letztes Jahr wurde die Kalamitätsfläche mit Maschendraht gezeunt. Ausserdem wurden Eichen gepflanzt.
Gestern bin ich dann vom Glauben abgefallen: eine Heerschar von Naturschützern unter Beaufsichtigung des alten Försters, der jetzt Naturpädagoge ist, stürmte die Fläche und hat neue Eichen zusätzlich gepfanzt. Auf meine Frage an den Förster, ob das nicht ausserhalb der Brut- und Setzzeit passieren müsse, wurde er grantig...
Ich finde die Fläche so super spannend, da sie durch die Zäunung vor unseren Sauen geschützt ist. Zwar macht der riesige Reisighaufen (1,5 m hoch) wohl einiges zunichte als Hotel für Fressfeinde, aber die bei uns allgegenwärtigen Sauen werden raus gehalten.
Der Förster meinte, er wäre stolz, dass er das so früh hin bekommen hätte, der Forst würde das noch später machen.
Bin ich auf dem falschen Dampfer?
Peter
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Hallo,
die Kiefern sind vor 2 Jahren gefallen und letztes Jahr wurde die Kalamitätsfläche mit Maschendraht gezeunt. Ausserdem wurden Eichen gepflanzt.
Gestern bin ich dann vom Glauben abgefallen: eine Heerschar von Naturschützern unter Beaufsichtigung des alten Försters, der jetzt Naturpädagoge ist, stürmte die Fläche und hat neue Eichen zusätzlich gepfanzt. Auf meine Frage an den Förster, ob das nicht ausserhalb der Brut- und Setzzeit passieren müsse, wurde er grantig...
Ich finde die Fläche so super spannend, da sie durch die Zäunung vor unseren Sauen geschützt ist. Zwar macht der riesige Reisighaufen (1,5 m hoch) wohl einiges zunichte als Hotel für Fressfeinde, aber die bei uns allgegenwärtigen Sauen werden raus gehalten.
Der Förster meinte, er wäre stolz, dass er das so früh hin bekommen hätte, der Forst würde das noch später machen.
Bin ich auf dem falschen Dampfer?
Peter
Bäume pflanzen ist eine normale forstliche Tätigkeit. Ist wie die Saat in der Landwirtschaft.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Ich muß zugeben
wäre ich der Förster gewesen, wäre ich nicht grantig geworden.

Ich wäre vor Lachen zusammengebrochen

Und davon ausgehend, dass es sich nicht um deine Kulturfläche handelt, hätte ich dich anschließend gefragt, was es dich angeht, wer wo wann was pflanzt.
Wie gesagt, soweit es sich nicht um deinen Besitz handelt.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.265
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Pflanzzeit ist nach Beginn oder vorm Ende der Saftruhe (Herbst oder Frühjahr)
Im Frühjahr ist zeitgleich Brut - u. Setzzeit.

Dass es negative Zusammenhänge zwischen Bäume Pflanzen und Brut- u. Setzzeit gibt, wäre mir neu.

Wild ist sowieso aus dem Zaun ausgeschlossen u. Vögel haben aktuell (zumindest hier) noch keine Gelege.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Hallo,
die Kiefern sind vor 2 Jahren gefallen und letztes Jahr wurde die Kalamitätsfläche mit Maschendraht gezeunt. Ausserdem wurden Eichen gepflanzt.
Gestern bin ich dann vom Glauben abgefallen: eine Heerschar von Naturschützern unter Beaufsichtigung des alten Försters, der jetzt Naturpädagoge ist, stürmte die Fläche und hat neue Eichen zusätzlich gepfanzt. Auf meine Frage an den Förster, ob das nicht ausserhalb der Brut- und Setzzeit passieren müsse, wurde er grantig...
Ich finde die Fläche so super spannend, da sie durch die Zäunung vor unseren Sauen geschützt ist. Zwar macht der riesige Reisighaufen (1,5 m hoch) wohl einiges zunichte als Hotel für Fressfeinde, aber die bei uns allgegenwärtigen Sauen werden raus gehalten.
Der Förster meinte, er wäre stolz, dass er das so früh hin bekommen hätte, der Forst würde das noch später machen.
Bin ich auf dem falschen Dampfer?
Peter
So wie es mit Niederschlag aussieht, ist das Frühjahr wohl gesegneter zum pflanzen als der Herbst, wenn du nicht mit der Gießkanne durch den Wald rennen magst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
531
Oben