Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Frühe italienische Flinten hatten häufig Probleme mit der Haltbarkeit und Passgenauigkeit, wenngleich die Gewichtsverteilung meistens gut war. Heutige Italiener spielen in der Oberliga mit.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.547
Zumindest meine Borovnik Waffen (1xKLB, 3xBBF, 1x Drilling) sind sehr gut verarbeitet, die Präzision stimmt und ich würde sie mir immer wieder kaufen.
Baujahre Ende 60er bis Anfang 80er…

PS: wenn eine Borovnik DB oder BDB noch ein Zuhause sucht sag bescheid…

Es handelt sich um eine wirklich große Sammlung mit allen möglichen, größtenteils sehr hochwertigen Waffen. Darin enthalten ist auch ein 4er Set Seitenschloss von Borovnik. Das „Generaldirektorenpaket“ hat der Erblasser das immer genannt: DF - DB - KLB - BBF.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Ein Traum der in diesem Leben unerfüllbar ist, einfach zu Borovnik fahren, eine schlichte Kipplaufbüchse in meinem Wunschkaliber in Auftrag geben, dann gustieren welche dezente Gravur es sein soll, Träumen wird man dürfen 😢
Diese dann als Alltagsbüchse im Revier einsetzen, au keinem Fall in einer Vitrine verstauben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
9DCCFBDD-7675-4089-BED3-1CF6F4DA6EE4.jpeg07C4F28C-C0A9-4B16-851C-3617E8227D09.jpegEF72C7F5-E99B-438B-894E-63B3CA93B836.jpeg

Zwar schrieb ich mehr als einmal, ich würde diese Waffe nie hergeben, jedoch nun ist es doch so weit. Die Hahnbüchsflinte aus dem Jahr 1919, gefertigt von Hambrusch, Ferlach, hat das Kaliber 9,3x72R - 16/65. Schaft und Laufbündel ließ ich vor etlichen Jahren anfertigen.

Kürzlich teilte mir ein bekannter Waffenhändler mit, in seiner ganzen Laufbahn habe er noch nie solch eine Waffe gesehen, eine alte HBFL mit neuem Schaft und neuen Läufen. Das Zeiss 4x32 Abs. 4 ist mit SEM befestigt, montiert von Hambrusch.

Gern gebe ich die schöne Waffe nicht her, jedoch jage ich nur noch wenig, da genügt mir eine Kipplaufbüchse in 6,5x57R.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Anhang anzeigen 217388

Heute eingetroffen
Bissel was zum lesen und feine Fotos von tollen Gravuren anschauen 😎
Das Buch ist schon ein „Klassiker“- viel Freude beim Anschauen. Ich bin von einläufiger Kipplauf bzw. Bergstutzen schon lange weg- führe jetzt ausschließlich Repetierbüchsen mit Mauser-System. Die erfreuen aber auch Auge, Herz- und sind sehr verläßliche Begleiterinnen
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.676
Das Buch ist schon ein „Klassiker“- viel Freude beim Anschauen. Ich bin von einläufiger Kipplauf bzw. Bergstutzen schon lange weg- führe jetzt ausschließlich Repetierbüchsen mit Mauser-System. Die erfreuen aber auch Auge, Herz- und sind sehr verläßliche Begleiterinnen
In Ferlach werden ja auch feine 98er gebaut.
Mein erstes Stück Rotwild habe ich mit einer 9,3x62 von meinem Freund erlegt. Ein Traum 98er von
Outschar, schlank 65 cm Lauf und mit einer ganz dezenten Gravur.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Ich muß lachen- lebe in der Nähe von Ferlach- meine Pirschbegleiterin in den Heimatbergen ist eine Deutsche- „Kesslerin“. Bekommt jetzt noch eine Schwester😄
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.676
Ich muß lachen- lebe in der Nähe von Ferlach- meine Pirschbegleiterin in den Heimatbergen ist eine Deutsche- „Kesslerin“. Bekommt jetzt noch eine Schwester😄
So ist das Leben wir fahren nach Ferlach und ihr ins nahe Deutschland 👍
Die Kesslerin ist ja auch eine heiße Schnitte 🤗🙈
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.307
Ein Traum der in diesem Leben unerfüllbar ist, einfach zu Borovnik fahren, eine schlichte Kipplaufbüchse in meinem Wunschkaliber in Auftrag geben, dann gustieren welche dezente Gravur es sein soll, Träumen wird man dürfen 😢
Diese dann als Alltagsbüchse im Revier einsetzen, au keinem Fall in einer Vitrine verstauben lassen.
Als Gebrauchtwaffe habe ich mir diesen Wunsch erfüllt.
Eine feine KLB in 7x75R SE vH, Handspanner und dt. Stecher, dezente Gravur, Hornabschlußkappe und noch ein Z4i drauf.
Muß mal am Wochenende ein Foto machen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.156
Ich muß lachen- lebe in der Nähe von Ferlach- meine Pirschbegleiterin in den Heimatbergen ist eine Deutsche- „Kesslerin“. Bekommt jetzt noch eine Schwester😄
In Ferlach wäre Franzoj eine sehr feine Adresse für traumhafte K98, aber leider preislich ziemlich abgehoben…
Kessler ist ja auch nicht der Günstigste, bzgl Preis-Leistung ist Velser wahrscheinlich top, zumindest bei der Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Also es gibt recht viele die 98er mindestens genauso so gut machen wie die genannten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
496
Oben