Worüber ich mich schon lange auf der Jagd ärgere😁

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Würde nich interessieren was passiert, wenn man da eine Anzeige wegen Naturfrevel (wenn es das in Deutschland gibt) macht. Und die Info ggf. an die Medien durchsticht...
Kannst Du Dich noch an die Heckrinder erinnern?

Da passiert nichts, oder sagen wir lieber kaum etwas außer einem "Du! Du!"...

Zum Kotzen!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Würde nich interessieren was passiert, wenn man da eine Anzeige wegen Naturfrevel (wenn es das in Deutschland gibt) macht. Und die Info ggf. an die Medien durchsticht...
Gerichte können nur Verstöße gegen geltendes Recht verhandeln. Also müssen Verstöße gegen Natur-und/oder Artenschutz vorliegen. Da würde ich mir in den geschilderten Fällen nicht sicher sein. Eine Hecke außerhalb der Brut und Setzzeiten roden oder auf den Stock zu setzen ist gesetzeskonform. Der Abtransport des Heckenschnittes zu einem späteren Zeitpunkt verstößt nicht gegen Gesetze. Weder bei Maßnahmen der Nabu noch bei jedem anderen.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Deshalb auch der zweite Teil meines Posts - dass vor Gericht selbst viel herauskommt hab' ich ja auch nicht erwartet. Aber mMn gehört das, was "Naturschützer" uns Jägern gegenüber machen - Anzeigen einbringen und dann medial ausschlachten - eben auch reziprok angewendet. Sonst überlässt man die öffentliche Meinung (und die ist in einer Demokratie nicht ganz unwesentlich) eben einer Fraktion...
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Ausrüstungssammler.

Ein Freund meines Großvaters fuhr zu Hause immer mit dem Fahrrad zur Jagd. Irgendwann stieg er ab und ging zu Fuß weiter. Das Radl ließ er dann am Waldrand beziehungsweise an der Steigung stehen. Dabei hatte er seine Waffe, ein Messer und maximal das Fernglas. So saß er Jahr und Tag an. Irgendwie ging das auch, ohne dass ich moderne Technik damit verunglimpfen mag. Wir brauchen nicht noch mehr Gadgets. Wir brauchen Zeit für die Jagd und mehr jagdliches Handwerk.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ausrüstungssammler.

Ein Freund meines Großvaters fuhr zu Hause immer mit dem Fahrrad zur Jagd. Irgendwann stieg er ab und ging zu Fuß weiter. Das Radl ließ er dann am Waldrand beziehungsweise an der Steigung stehen. Dabei hatte er seine Waffe, ein Messer und maximal das Fernglas. So saß er Jahr und Tag an. Irgendwie ging das auch, ohne dass ich moderne Technik damit verunglimpfen mag. Wir brauchen nicht noch mehr Gadgets. Wir brauchen Zeit für die Jagd und mehr jagdliches Handwerk.
Ging davor auch mit noch weniger, warum was der Freund deine Großvaters so ein Ausrüstungsfetischist? Wahrscheinlich hatte der sogar ein Zielfernrohr auf der Waffe, so lässt man dem Wild keine Chance.;)

Ist natürlich nur Spaß aber es ist das übliche Schema das irgendwann jeder sagt: "So jetzt ist das Limit an Ausrüstung erreicht" aber viele vergessen, dass die nur für einen selbst gilt.

Ich bin inzwischen davon ab mir künstlich das Leben schwer zu machen, wie ich es in meiner Jungend z.T. finanziell bedingt aber auch aus Überzeugung getan habe.

Wenn ich mir heute das Leben leichter machen kann und es im Rahmen meines Kontos möglich ist, dann mach ich das.
So fahre ich bei schönen Wetter auch gerne mit dem Fahrad zum Ansitz aber ich nehme dafür ein E-Bike.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
Ich bin inzwischen davon ab mir künstlich das Leben schwer zu machen, wie ich es in meiner Jungend z.T. finanziell bedingt aber auch aus Überzeugung getan habe.
Du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich habe nichts gegen WBK/NSG und nutze beides. Ich habe nur etwas dagegen, dass man unfassbar viel Gerumpel braucht. Man braucht auch nicht ständig "das neueste", egal wie dick der Geldbeutel ist.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich habe nichts gegen WBK/NSG und nutze beides. Ich habe nur etwas dagegen, dass man unfassbar viel Gerumpel braucht. Man braucht auch nicht ständig "das neueste", egal wie dick der Geldbeutel ist.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden was er braucht und wie "Neu" es sein muss.
Zur jagdlichen Entwicklung gehört ja auch, dass man selbst feststellt was man braucht und was eben nicht (oder nicht immer).
Ich hab zu meinen ersten Ansitzen auch nen gefühlten halben Hausstand mitgeschleppt, frei nach dem Motto: "Haben ist besser als brauchen."

Inzwischen hat sich das auch ziemlich ausgedünnt aber diese Erfahrung zu machen gehört auch dazu.
Vielleicht hat der von dir zitierte alte Herr früher auch jede Menge Gerümpel mit sich rumgetragen bis er merkte, dass er mit Messer, Waffe und Glas auch gut zurecht kommt.

Ich bin da aber ohnehin Emotionslos, jeder soll mitschleppen was er will so lange ich nicht tragen helfen muss. 😅
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.674
Sieh das mit dem Ausrüstungskrempel gelassen, so wie sich viele weibliche Wesen mit dem Kauf immer neuer Schuhe den Traum vom schlanken Fuss erfüllen wollen, ist es bei Männern häufig das Werkzeug, dem Fähigkeiten zugeschrieben werden.
Beide kaufen sich die Option zur Traumerfüllung.....
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Sieh das mit dem Ausrüstungskrempel gelassen, so wie sich viele weibliche Wesen mit dem Kauf immer neuer Schuhe den Traum vom schlanken Fuss erfüllen wollen, ist es bei Männern häufig das Werkzeug, dem Fähigkeiten zugeschrieben werden.
Beide kaufen sich die Option zur Traumerfüllung.....
Das ist so nicht richtig.
Ein schicker Schuh macht fast jeden Frauenfuß um einiges schöner. Und gutes Werkzeug verbessert nicht selten das handwerkliche Ergebnis.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.674
Das ist so nicht richtig.
Ein schicker Schuh macht fast jeden Frauenfuß um einiges schöner. Und gutes Werkzeug verbessert nicht selten das handwerkliche Ergebnis.
Naja, man braucht auch die Fähigkeiten und die Möglichkeiten das Werkzeug optimal zu nutzen - ob nun den Ferrari für die Innenstadt, de zum Jagern für den Wald, Hochleistungscomputer für Textverarbeitung, alle Käufe bewirken mehr im Kopf des Käufers und bedienen Sehnsüchte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Ich habe nur etwas dagegen, dass man unfassbar viel Gerumpel braucht. Man braucht auch nicht ständig "das neueste", egal wie dick der Geldbeutel ist.
Und das ärgert dich? Warum?
Und warum "hast du was dagegen?"

Um es mal umgekehrt zu sehen, "was geht dich das an?"
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Hatte ich erwartet von dir, keine Antwort, nur Geschwafel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
696
Oben