Geschossdaten Quickload

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Hi,

Hab mir jetzt auch endlich QL besorgt. Eben angefangen und gleich entsetzt, da ist quasi kein einziges Geschoss gelistet das ich nutze. Die ELD Match 140gr von Hornady zum Beispiel.

Lassen sich die Daten irgendwo gesammelt einspielen? Hab online nix gefunden. Version ist 3.9 und sollte ja aktuell sein von Johannsen?

Alternativ hab ich gesehen, dass ich selbst Daten hinterlegen kann. Messt ihr dann wirklich aus oder übernehmt ihr die Herstellerangaben? Das differiert ja doch was man misst und was angegeben ist...

Bin bei dem Preis, dem antiquierten Updateverfahren und der Tatsache, dass ich mir natürlich noch extra ein externes CD Laufwerk besorgen musste jetzt wirklich etwas genervt.

VG
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
6,5x55
Die Eld match 73gr für 223 sind auch nicht drin. Nosler Etip für 7x57 hab ich auch nicht gefunden.
Dachte anfangs ich würde was übersehen, meine aber schon ich habe vernünftig geguckt.

VG
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.545
Zum einen solltest du auch die hinterlegten Geschoßdaten mit deinen tatsächlich vorhanden Geschossen vergleichen. Schreib auch Brömmel so in der Anleitung.

Zum anderen ist das kein Hexenwerk, ein Geschoß selber einzupflegen. Ich lade dazu ein möglichst ähnliches Geschoss, und passe das nur noch an. Hab ich so beispielsweise bei den CX- Geschossen gemacht. Dazu einfach das gleiche GMX geladen und die Bezeichnung, Abmessungen und BC entsprechend ändern. Dann speichern und mit "Abbruch" anschließend das Fenster schließen. Wenn du dann das Geschoß laden willst, taucht es erst mal unten in der Liste auf. Lädst du die BUL- Datei neu, wir es automatisch übe den Diameter, Gewicht und Bezeichnung neu einsortiert.

Die Updates kommen teilweise Wochenweise raus. Ich hol mir die alle 2 bis 3 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.545
6,5x55
Die Eld match 73gr für 223 sind auch nicht drin. Nosler Etip für 7x57 hab ich auch nicht gefunden.
Dachte anfangs ich würde was übersehen, meine aber schon ich habe vernünftig geguckt.

VG
2 Fragen dazu:
- Von wann ist dein Datenstand. hab mir ein Update im Januar gegönnt, da sind die drin
1679310179956.png

1679310217666.png


Du hast schon von der Generischen BUL- Datei "Qloadfw.bul
auf die jeweiligen Hersteller umgestellt?
1679310277096.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
653
Oben