H5N1 bei Füchsen in Nds nachgewiesen

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Intersant! Danke fürs Einstellen. Das mit dem Fressen der verendeten Vögel ist logisch.
Letzte Woche wurde mir ein Fuchs gemeldet, der offen neben einem viel begangenen Feldweg verendete. "Rohe Gewalt" durch mich oder Mitjäger scheidet aus. Enternung zur Straße jeweils 500 m, ja das könnte sein. Es war von der Größe her ein normaler Rüde, aber er wog vielleicht noch 3 kg. Wäre interessant gewesen, was dem gefehlt hat. Aber wer packt so einen Stinker ein?
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
Intersant! Danke fürs Einstellen. Das mit dem Fressen der verendeten Vögel ist logisch.
Letzte Woche wurde mir ein Fuchs gemeldet, der offen neben einem viel begangenen Feldweg verendete. "Rohe Gewalt" durch mich oder Mitjäger scheidet aus. Enternung zur Straße jeweils 500 m, ja das könnte sein. Es war von der Größe her ein normaler Rüde, aber er wog vielleicht noch 3 kg. Wäre interessant gewesen, was dem gefehlt hat. Aber wer packt so einen Stinker ein?
In den größeren Landkreisen bzw. Regionen gibt es dafür Chemisch Veterinärischen Untersuchungsanstalten. Dort kann man normal kostenfrei abgeben mit Fundort Zustand Verdacht etc. Und es wird dort kostenlos untersucht. Bei uns in Karlsruhe gibt es teilweise sogar einen kleinen Beitrag da es genutzt wird für monitoring diverser Wildkrankheiten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Früher zuminest gab es mal Oberschleißheim, da wurden die Tollwutverdachtsfälle untersucht. Die werden aber jetzt alle in Rente sein. Es gibt Monitoring z.B. beim Feldhasen, aber von so einem engen Netz an Untersuchungsstellen ist mir in Bayern nichts bekannt.
Vogelgrippeverdacht----> AmsVet. verständigen
ASP----> macht Amtsvet. im Zuge der Trich.Schau und Bq.Messung mit
Wo ich so einen Fuchs hinschicken könnte, konnte ich auf die Schnelle auch über die BJV-Seite nicht klären.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Wo ich so einen Fuchs hinschicken könnte, konnte ich auf die Schnelle auch über die BJV-Seite nicht klären.

Bei uns nimmt das Kreis-Veterinäramt die an.
Wie @Jyskall sagte, verwenden die häufig Fallwild als sog Indikatortiere.
Groß annonciert haben die das bei uns nicht. Hatte telefonisch nachgefragt, ob die ggf Füchse oder Waschbären haben wollten; wollen sie. Allerdings soll bei uns jedes Tier telefonisch angemeldet werden. Dann wird von Fall zu Fall entschieden. Das größere Problem war bisher die telefonische Erreichbarkeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
789
Oben