Dorfleben

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wenn Vadderns Angus mal wieder auf Tour waren (im Alter hatte er es nicht mehr so mit der Zaunkontrolle), waren ab und an kreative Lösungen gefragt. Die Viecher schmecken ja klasse. Aber wehe, wenn sie den Duft der Freiheit geschnuppert haben...
Oh Ja, Einfangtouren machen Gaudi, vor allem wenn Du die Viecher erstmal suchen musst...

Wo sind sie denn verdammt.

Mathias, ich glaube die sind ins Watt gelaufen 🤣

Schiet!
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Mal etwas aus meinem Dorfleben in den 70/80ziger Jahren.
Wir waren überwiegend "Selbstversorger", ein großer Garten sorgte für Obst & Gemüse aller Art.
Es wurde vieles eingemacht, Marmelade gekocht und die Kartoffeln gebunkert.
Was nicht fehlen durfte, waren Hühner, Enten, Puten und Schweine, alle als Kücken/Ferkel gekauft und gefüttert.
Im Herbst/Winter, über die Monate verteilt wurde geschlachtet und da wir "gefräßig" waren ( zwei Generationenfamilie ), wurde mehrmals geschlachtet und gewurstet.
Anhang anzeigen 217102

Heute ist das ja leider alles nicht mehr erlaubt, weder Tierhaltung noch Schlachtung.
So ist man gezwungen den Mist von Grossschlachtereien zu kaufen, wenn an keine Möglichkeit hat, bei einem Metzgereibetireb zu kaufen, der noch vernünftig schlachtet, d.h. das Tier auch lang genug ausbluten läst und die Tiere vernünftig gefüttert worden sind.
45353061ly.jpg

alle zwei Jahre gehörte auch mal ein "Bulle" dazu.
45353062pm.jpg

Ich trauere der alten Zeit ein wenig hinterher.
D.T.
also Rindfleisch ist bei uns kein Problem. Da gibt es etliche Bauern die Schlachten noch selbst am Hof und verkaufen auch ab Hof. Bei den Schweinen sieht es schon anders aus, es hat kaum noch jemand Sauen, und ich kenne eigentlich niemanden in der Region der ab Hof Schweinefleisch verkauft. Ja, weiterverarbeitetes Schweinefleisch bekommst du, aber unverarbeitetes nicht. da ist es Schade drum. Hühner und Puten gibts keinen mehr der die als Schlachtgeflügel hält, aber als Eierproduzenten laufen die noch bei dem Einen oder Anderen Bauern herum. wird aber auch immer weniger.
 
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
135
Ich habe mich so lange geärgert, bis ich selbst halt die Schlachterlaubnis gemacht habe. Ist überschaubarer Aufwand und ich darf auch nix außer Haus verkaufen, aber für alle, die darüber nachdenken: Machen! Ich brauche meine Viecher nicht zum Schlachthof fahren und ich schlachte quasi wie bei der Jagd auf vetrautes Wild: Die Tiere haben keinen Stress und wissen nicht, dass es vorbei ist mit Wiese, bevor sie auf dem Teller liegen. Ich bilde mir auch ein, dass man das schmeckt.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich habe mich so lange geärgert, bis ich selbst halt die Schlachterlaubnis gemacht habe. Ist überschaubarer Aufwand und ich darf auch nix außer Haus verkaufen, aber für alle, die darüber nachdenken: Machen! Ich brauche meine Viecher nicht zum Schlachthof fahren und ich schlachte quasi wie bei der Jagd auf vetrautes Wild: Die Tiere haben keinen Stress und wissen nicht, dass es vorbei ist mit Wiese, bevor sie auf dem Teller liegen. Ich bilde mir auch ein, dass man das schmeckt.
Ich habe auch schon darüber nach gedacht…. bist du gelernter Metzger? Was musstest du alles nachweisen? In welchem Bundesland bist du zuhause?
Bei uns hat der Amtsveterenär gewechselt letzten Herbst…. seither ist alles sehr kompliziert…

Weidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
135
Ich habe mich während Corona in einige Kurse eingeschrieben in verschiedenen Bundesländern. War zumeist online zusammen mit 25 Jahre jüngeren Landwirtschülern. Prüfungen und Praxis war dann vor Ort. Wohne in Hessen, Kurse waren in verschiedenen Bundesländern. Habe so viele Module in Schaf- und Ziegenhaltung, Haltung von Neuweltkameliden (Alpakas), Grünlandwirtschaft, internationale Tiertransporte und Schlachtung gemacht (ausgenommen Pferde). Ich bin dann zum Veterinäramt im Heimatkreis und hab mir alles anerkennen lassen. Passbild war das einzige, was die noch haben wollten. Jetzt darf ich auch meine Viecher durch die Gegend fahren. Ich könnte tatsächlich mit wenigen weiteren Kursen die Prüfung für Landwirte ablegen, allerdings mit Berufserfahrung auf einem fremden Hof. Reicht aber auch so zur gesetzeskonformen Selbstversorgung. Das sind definitiv interessante Lehrinhalte, als Jäger hat man ja doch Einblick in die Natur und ich kann mich jetzt noch besser in Forst- und Landwirte hineindenken.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Schlachtest du dann selbst? Tötungsschein? Bolzenschuss oder Zange? Bzw. welche Tiere schlachtest du? Schlachtraum?

Bei mir dreht es sich um Freilandschweine…..
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.082
Ich habe mich so lange geärgert, bis ich selbst halt die Schlachterlaubnis gemacht habe. Ist überschaubarer Aufwand und ich darf auch nix außer Haus verkaufen, aber für alle, die darüber nachdenken: Machen! Ich brauche meine Viecher nicht zum Schlachthof fahren und ich schlachte quasi wie bei der Jagd auf vetrautes Wild: Die Tiere haben keinen Stress und wissen nicht, dass es vorbei ist mit Wiese, bevor sie auf dem Teller liegen. Ich bilde mir auch ein, dass man das schmeckt.

(y)
 
Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
135
Betäubung geht mit Bolzenschussgerät, Elektrozange ginge auch, ist mir zu teuer und ich hab zuviel Respekt vor Starkstrom. Schlachtung dann über Entblutungsschnitt. Schlachtraum ist Zerwirkraum. Kühlschrank ist Wildkühlschrank. Zerwirkwerkzeuge sind gleich. Nur Aufbruch geht nicht wie bei Wild ins Revier, sondern wird fachgerecht entsorgt. Wobei ich bemüht bin, nicht viel übrig zu lassen. Der Spruch eines Bekannten aus Siebenbürgen zu Schweinen kommt mir da in den Sinn: "Wir verwerten alles bis auf das Grunzen!"
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Anton, mein Skuddenbock hatte es übertrieben. Weidende Huftiere verströmen immer ein Glücksgefühl bei mir und mit einem großen Haufen Heu durchschritt ich die Herde meiner Lieblinge, ohne jegliche Sicht nach unten. Ohne irgendeine Vorahnung ging ich mit dem Heu in Richtung Stall: Plötzlich ein stechender Schmerz, mir wurde schwarz vor den Augen und kleine Blitze zuckten...Anton hatte mir mit Anlauf ans Schienbein geboxt und holte mich von den Läufen. In der Schafscheisse gelandet hätte ich ihm mit einer Waffe in der Hand sofort umgebracht. Im Fallen versuchte ich dem Bock noch einen Fußtritt zu geben. Ich dachte jetzt hab ich mir noch den Oberschenkel ausgekugelt, und der andere Haxn tat auch noch weh. So hörte ich die Englein singen und Anton war zufrieden mit seinem Werk und wusste nicht, dass in dem Moment sein Todesurteil gesprochen wurde.
Erst mal lag ich da mit dem schönen Gefühl, wenn der Schmerz nachlässt.🥵

Zuerst durfte Anton noch 6 Heidschnuckenschafe beglücken 😆. Der Besitzer wollte Lämmer die keine Hochspungweltmeister sind. Meine Skudden brauchten nur 3 Schwartenbretter auf 80 cm.

Irgendwann holte ich Anton wieder ab und sein Schlachttermin stand an. Nun hatte ich meine Lämmer immer selbst geschlachtet, aber Anton sollte kein Loch in den Schädel bekommen. Full curled, good Trophy, ich wollte ihn mit Strom betäuben. Also Ihr Schiedsrichter da draußen: Der Schlachthof ist längst dem Erdboden gleich gemacht und der Vorsteher im Ruhestand. Nun ist das nur im Schlachthof möglich, aber in der Schweinehalle dürfen keine Wiederkäuer geschlachtet werden. Der Vorsteher war skeptisch ob das geht...."Hab einen TA gefragt, warum soll das nicht gehen?"(y)
"Okay ich ruf Dich an, wenn hier die Luft sauber ist, dann kommst mit dem Bock vorbei"
Die Mörtelwanne als Transportmittel war der Bock gewohnt und mit Paketklebeband war er gefesselt. So lagen die Schafe immer entspannt und ruhig.
Dann nahm ich die Fessel ab und Anton stand ruhig in der Schlachtbox und ahnte nix Böses. Der Vorsteher setzte die Zange an und drückte ab: Anton verzog keine Miene, nur die Augen wurden etwas größer. Der Vorsteher wurde nervös: "So einen Scheiß mach ich nicht, das geht nicht, ich hab es gleich gesagt, die Wolle ist zu dick."
Nocheinmal und Anton machte keinen Zucker! "Ich hol den Bolzenschussapparat!"
Ich machte den Bereich mit Wasser schön nass und konnte den Vorsteher noch einmal überreden. Wieder zeigte Anton nicht die geringste Reaktion.:(

Ich wollte grad dem Bolzenschuss zustimmen, da hörten wir eine Stimme: "Manner, gell Ihr wisst schon was Ihr da vorhabt, geht nicht ohne Strom" Dabei stand der Metzgerkollege unter der Tür, hatte uns beobachtet und hielt das Ende des Stromkabels schwingend in der Hand. Wir hatten ihn überhaupt nicht bemerkt, wie er köstlich über uns lachte.
Der Stecker kam dort rein wo er hingehört und Anton machte sich auf dem Weg in die Salami. Bei jedem Stück Salami spürte ich so ein Kribbeln am Schienbein.;)
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.082
Anton, mein Skuddenbock hatte es übertrieben. Weidende Huftiere verströmen immer ein Glücksgefühl bei mir und mit einem großen Haufen Heu durchschritt ich die Herde meiner Lieblinge, ohne jegliche Sicht nach unten. Ohne irgendeine Vorahnung ging ich mit dem Heu in Richtung Stall: Plötzlich ein stechender Schmerz, mir wurde schwarz vor den Augen und kleine Blitze zuckten...Anton hatte mir mit Anlauf ans Schienbein geboxt und holte mich von den Läufen. In der Schafscheisse gelandet hätte ich ihm mit einer Waffe in der Hand sofort umgebracht. Im Fallen versuchte ich dem Bock noch einen Fußtritt zu geben. Ich dachte jetzt hab ich mir noch den Oberschenkel ausgekugelt, und der andere Haxn tat auch noch weh. So hörte ich die Englein singen und Anton war zufrieden mit seinem Werk und wusste nicht, dass in dem Moment sein Todesurteil gesprochen wurde.
Erst mal lag ich da mit dem schönen Gefühl, wenn der Schmerz nachlässt.🥵

Zuerst durfte Anton noch 6 Heidschnuckenschafe beglücken 😆. Der Besitzer wollte Lämmer die keine Hochspungweltmeister sind. Meine Skudden brauchten nur 3 Schwartenbretter auf 80 cm.

Irgendwann holte ich Anton wieder ab und sein Schlachttermin stand an. Nun hatte ich meine Lämmer immer selbst geschlachtet, aber Anton sollte kein Loch in den Schädel bekommen. Full curled, good Trophy, ich wollte ihn mit Strom betäuben. Also Ihr Schiedsrichter da draußen: Der Schlachthof ist längst dem Erdboden gleich gemacht und der Vorsteher im Ruhestand. Nun ist das nur im Schlachthof möglich, aber in der Schweinehalle dürfen keine Wiederkäuer geschlachtet werden. Der Vorsteher war skeptisch ob das geht...."Hab einen TA gefragt, warum soll das nicht gehen?"(y)
"Okay ich ruf Dich an, wenn hier die Luft sauber ist, dann kommst mit dem Bock vorbei"
Die Mörtelwanne als Transportmittel war der Bock gewohnt und mit Paketklebeband war er gefesselt. So lagen die Schafe immer entspannt und ruhig.
Dann nahm ich die Fessel ab und Anton stand ruhig in der Schlachtbox und ahnte nix Böses. Der Vorsteher setzte die Zange an und drückte ab: Anton verzog keine Miene, nur die Augen wurden etwas größer. Der Vorsteher wurde nervös: "So einen Scheiß mach ich nicht, das geht nicht, ich hab es gleich gesagt, die Wolle ist zu dick."
Nocheinmal und Anton machte keinen Zucker! "Ich hol den Bolzenschussapparat!"
Ich machte den Bereich mit Wasser schön nass und konnte den Vorsteher noch einmal überreden. Wieder zeigte Anton nicht die geringste Reaktion.:(

Ich wollte grad dem Bolzenschuss zustimmen, da hörten wir eine Stimme: "Manner, gell Ihr wisst schon was Ihr da vorhabt, geht nicht ohne Strom" Dabei stand der Metzgerkollege unter der Tür, hatte uns beobachtet und hielt das Ende des Stromkabels schwingend in der Hand. Wir hatten ihn überhaupt nicht bemerkt, wie er köstlich über uns lachte.
Der Stecker kam dort rein wo er hingehört und Anton machte sich auf dem Weg in die Salami. Bei jedem Stück Salami spürte ich so ein Kribbeln am Schienbein.;)

Strom iiiiiiiiiiiiiiiiiiiist? Oder am falschen Ende gespart. ;) :ROFLMAO: :poop:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
753
Oben