Bürgergeld Wohnungskosten

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Moin Männers,

Nein, ich will keine Wohnung auf Bürgergeld mieten und meine Jacht wird davon nur indirekt bezahlt ;)

Es geht um Folgenden Sachverhalt. Ich möchte aus reiner Gutherzigkeit einer Kopfstarken Syrischen Familie mit geringem Willen zur Arbeit ein neues zuhause geben😇

Nun Habe ich denen ein Mietangebot gemacht das sie dem Jobcenter zur Freigabe vorlegen sollen. Die Höhe des Mietzinses habe ich nach einer Tabelle des Jobcenters aus einer Liste errechnet bzw angepasst die die Maximalen Kosten einer Wohnung in Abhängigkeit zur Personenzahl angibt. Nun Meinte das Familienoberhaupt er glaube nicht das das Jobcenter so viel zahlen würde. Nehme an er traf diese Einschätzung aus Erfahrung.

Jetzt ist meine Frage an euch: Ist das Jobcenter an die Zahlen aus solchen Listen, die sie selbst Veröffentlicht haben gebunden, also haben die Leute ein Anrecht auf eine Wohnung die eben diesen Preisrahmen nicht überschreitet oder können die das je nach Tagesform noch anders bewerten ? Vorrausgesetzt natürlich das da keine Sanktionen oder sonstiges vorliegen.

Frage hier weil ich das schonmal beim Amt erfragt habe was der Maximale Satz ist den ich Verlangen kann. Waren nicht so angetan von der Frage und sind eine Antwort schuldig geblieben...

Danke schonmal :D
 
Registriert
7 Apr 2020
Beiträge
29
Klingt nach: „Bei Geld hört die Abneigung auf…“.
Aber um auch eine korrekte Antwort zu geben: Andere Kriterien als die reine Miethöhe können auch einfließen, so z.B. die qm-Zahl oder die Art der Beheizung.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten.

Vll kommen ja sogar noch hilfreichere Antworten von leuten mit noch mehr Ahnung zum Thema haben :love:

Das kein Falscher Eindruck entsteht ich würde mir Gelder zu eigen machen wollen die mir eigentlich nicht zustehen- dem ist nicht so. Die Leute bekommen eine tolle Wohnung mit guter Ausstattung. Da die Personenanzahl hoch ist muss ich auch mehr dafür nehmen da die Abnutzung dann auch entsprechend sein könnte. Sonst kann es leicht passieren das man am Ende noch draufzahlt.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
ich bräuchte noch 20.000€ für die erzwungene energetische sanierung meines hauses. hab aber ebenfalls nicht so wirklich den willen für habecks schnapsideen zu arbeiten. kann ich dir meine kontodaten schicken?
Mach es doch wie ich. Wenn genug verdient wurde verkauf den Mist solang es noch nicht alle gemerkt haben, nimm noch nen guten Preis mit und lass wen anders Sanieren.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Ich möchte aus reiner Gutherzigkeit einer Kopfstarken Syrischen Familie mit geringem Willen zur Arbeit….

Ekelhaft….
Wer die Ironie findet kann sie behalten.

Sehe nichts verwerfliches daran das Maximale aus seinem Eigentum raus zu holen im Rahmen des rechtlich möglichen.

Idee:
Leg deinen angedachten Mietzins im Mietvertrag vor. Wenn sie ablehnen, leg halt einen niedrigeren vor.
Was willst du sonst machen, wenn du vornweg keine zuverlässige Auskunft bekommst?
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Mach es doch wie ich. Wenn genug verdient wurde verkauf den Mist solang es noch nicht alle gemerkt haben, nimm noch nen guten Preis mit und lass wen anders Sanieren.
ich wohne leider noch keine fünf jahre da drin und es gibt bei uns im kreis nix vergleichbares fürs geld...

is jetz halt scheiße.
vielen dank grüne regierung (n)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Je nachdem in welchen Zustand die Wohnung ist, würd ich mir das gut überlegen.

Ich hab vor gut 2,5 Jahren ein Einfamilienhaus geerbt. Da ich mich nicht mit diesen belasten will, habe ich dies zu gleichen Teilen meinem Sohn und Tochter verschenkt. Die wollten es abreißen und 4 Reihenhäuser darauf bauen lassen. Jeweils eins selbst bewohnen und die anderen vermieten. Die Mieter zahlen die Kreditkosten ab.
Da ergab es sich, dass mein Sohn das alte Haus auf Zeit an das Sozialamt vermieten konnte (bis Pläne, Bauanträge usw erstellt wurden)
Da kam sogar einer vom Amt und hat viele Fotos vom Zustand gemacht. Die Miete war gut.

Keine Ahnung wieviel Flüchtlinge aus Somalia da darin gewohnt haben. Fakt nach 16 Monaten sind die ausgezogen, oder waren weg.
Was soll ich sagen--da wurde ganze Arbeit geleistet.
Im Haus war ein offener Kamin, de aber sicher schon 15 Jahre nicht mehr genutzt wurde. Dieser wurde von den Somali wieder zum Leben erweckt. Mangels Brennmaterial, wurde der Parket und der Laminat verfeuert. Nebst Türzargen.
Das Gute daran war, dass der Typ vom Amt wieder kam und es gab ja die Fotos vom Einzug. So war es ein netter Nebenverdienst.
Meinem Sohn und Tochter war es egal, der Bagger für Abriß war eh bestellt.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Hier im LK bekommt man eine festen Satz pro Person und Tag. Das ist im Normalfall deutlich mehr, wie man bei gleicher Personenzahl über Miete erzielen kann.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
Hier im LK bekommt man eine festen Satz pro Person und Tag. Das ist im Normalfall deutlich mehr, wie man bei gleicher Personenzahl über Miete erzielen kann.
Und dann wundern sich die Leute, dass es wenig bezahlbaren Mietraum gibt für Beschäftige im unteren Gehaltssegment.

Nicht falsch verstehen, ich sehe es auch so, dass man versucht bei Renditeobjekten das Optimum zu erzielen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Und dann wundern sich die Leute, dass es wenig bezahlbaren Mietraum gibt für Beschäftige im unteren Gehaltssegment.

Nicht falsch verstehen, ich sehe es auch so, dass man versucht bei Renditeobjekten das Optimum zu erzielen.
Vor allem hast du im Münchner Umland den Mietpreisdeckel, ich darf nur um 15% in 3 Jahren erhöhen. Das spiegelt weder die wahre Mietpreis- Entwicklung wieder noch deckt es die momentane Inflation.

Und über diesen Weg erzielst du deutlich mehr Rendite. Bei mir wären das gut 50% mehr wie über die Mieteinnahmen. Aber ich will den Weg bewusst nicht gehen und hab an eine kleine Familie vermietet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
619
Oben