die kürzeste Jagd überhaupt

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Letztes Jahr um diese Zeit: Ein Anwohner meldete ein stark "humpelndes" Stück Rehwild. Also los, suchen. Ausnahmsweise den Repetierer dabei, weil BBF nicht einsatzfähig war. Nach 2 min auf dem Feld 10m vor mir ein Jungfuchs übern Knick angewechselt und guggt mich neugierig an. Da stand ich nun mit dem schweren Geschütz doof da. Ich hab`s nicht übers Herz gebracht. Mit der BBF und Schrot wär`s anders gewesen. Wohl bescheuert, aber irgendwie ..
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Der kürzeste Ansitz der mir im Gedächtnis hängt ist mein erster und auch stärkster Bock als Pächter im aktuellen Revier.
Wir hatten einen kleinen Drückjagdbock im Eichenbestand aufgestellt da einige gute Wechsel durch die Ecke gingen.
Ich baumte an einem lauen Sommerabend auf, sortierte meinen Elfengleichen Körper, lud die Waffe, drehte mich um und guckte etwas dumm aus der Wäsche da ca. 15 Meter vor mit Bock und Schmalreh standen...
Es knallte zwei mal in kurzer Folge und beide Stücke lagen.
Effektive Ansitzzeit <1Minute....
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
279
Ansitz an Maisstoppeln hätte es werden sollen, der Acker liegt direkt an einer Landstraße, in der Böschung ein kleiner Sitz.

Ich fahre mit dem Auto an dem Acker vorbei, sind die Sauen schon da.
70m weiter das Auto an einem Feldweg abgestellt und zum Acker gelaufen (pirschen war nicht notwendig). Bin immer gelaufen, wenn ein Auto auf der Straße meine Geräusche überdeckt hat.

Auf den Sitz bin ich gar nicht hoch, hab an der Leiter angestrichen und gewartet, bis eine Sau passend stand.

Der Acker war in dem Jagdjahr sehr gut, insgesamt habe ich dort innerhalb drei Wochen 6 Sauen erlegen können.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.177
Mein allererster Bock, mein Großvater war Pirschführer:

Wir pirschen zu dem sehr hohen Sitz mit Blick auf Gegenhang, unter der Leiter haben wir mal einen Blick riskiert, nichts zu sehen also rauf auf den Hochstand, oben angekommen tatsächlich 4 Stück Rehwild da, darunter der gesuchte Bock. Entsichert, eingestochen und geschossen, Bock ist zusammengebrochen. Sind keine Minute gesessen😅

Durch den Winkel von unten hatten wir sie zuerst nicht gesehen
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Bock, der den Bach zur Windbruchfläche, auf der ich mit Faltstuhl ansitzen wollte, gleichzeitig mit mir in ca. 40 50 m Entfernung quert. Bin nicht einmal dazu gekommen mich zu setzen, parallel mit dem Bock den Hang rauf, bis das Schussfeld hangaufwärts passte. Vom Zielstock aus auf ca. 70-80 m lag er im Knall. War auch mein erstes verwertbares kleines Jägerrecht ... sozusagen fast food ;-)
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
260
Geplanter Ansitz auf ein schwaches Zwillings-Kitz im Oktober des vergangenen Jahres. Das Kitz hatte ich zusammen mit der Ricke und seinem Geschwisterkitz (deutlich stärker) ein paar mal gesehen und mich entschlossen es noch vor dem Winter zu schießen. Viel zu schwach, es wäre mit Sicherheit nicht durchgekommen.
Ich also mit dem Auto ins Revier, 150 Meter zur Kanzel gepirscht. Die Kanzel steht vor einem kleinen Knick, sodass man bei richtigem Wind sichtgeschütz angehen kann, das Wild auf der Fläche hinterm Knick kann einen nicht eräugen.
Oben auf der Kanzel angekommen, die erste Luke geöffnet.... auf der Fläche hinterm Knick steht die Ricke mit den beiden Kitzen. Leise die Waffe geladen, angelegt, noch mal sauber angesprochen, passt, fliegen lassen. Wieder runter von der Kanzel, auf die Wiese und das Kitz geborgen. Zurück zum Auto. Zeitaufwand wenn's hoch kommt 15 Minuten...
Das Kitz hatte übrigens aufgebrochen keine 6 Kilo...
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Letztes Jahr zum Ende der Blattzeit. Setze mich auf eine Kanzel und richte mich in Richtung des erwarteten Austrittes eines Jährlings ein. Nach 5 Minuten die ersten Töne geblattet, trat forsch eben jener Jährling in meinem Rücken direkt unter der Kanzel aus. Ich erstarre zur Salzsäure und er zieht wieder in den Bestand. Ich dreh mich vorsichtig um, blatte und erneut sprang der Jährling auf demselben Wechsel, zog diesmal auf einen Grünstreifen, verhoffte breit stehend und lag im Knall.

Dauer des Ansitzes vielleicht ne Viertelstunde.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.609
Vor ein paar Jahren - brüllend heiß zur Blattzeit. Zum Sitz gepirscht - hingesetzt und……. PIA!!!! Ich hatte vergessen, den Buttolo aus der Gesäßtasche zu nehmen, der beim Absitzen sein Konzert von sich gab. Nach keinen 5 Sekunden Sekunden stand ein Jährling auf der Schneise und lag im Knall.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Wenn das auch zählt:

Kofferraumtür aufgemacht, Hund raus, was nicht gesehen, Fahrt zum verstecken Luderplatz. Dauer 5 Minuten inkl. Fahrt natürlich
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Mein kürzestes Erlebnis war ein Fuchs. Im Januar bei Schnee um 20°°gesessen, um 20:05 Min Fuchs 100 m vor Hochsitz aufgenommen, um 20 :10 Fuchs zu Hause ausgeladen.
Das 2. kürzeste Erlebnis am 25. Juli, Gerstenernte im Gange. Um 21°° losgefahren, 10 Min später sitze ich auf dem Hochsitz am Waldrand. Spekulierte auf Fuchs. Der Mähdrescher auf dem Feld vor mir drehte so 200 m entfernt seine Runden. War mit Gerödel gerade eingerichtet, da raschelt es hinter mir im Wald. Sogleich nach rechts eingerichtet, da steht Fuchs auf dem Waldrandweg auf 40 m. Macht aber augenblicklich Flucht zurück in dern Wald.
Ich bleibe im Anschlag,er könnte ja zurückkommen. Und richtig, keine 5 Min später erneutes Rascheln hinter mir. Ist aber ne Bache die ohne Anzuhalten über den Weg in die nicht mehr vorhandene Gerste springt, " in Sicherheit" verhofft, registriert, daß da nun kahle Fläche ist und augenblicklich paralel zum Waldrand wegfüchtet, nunmehr gefolgt von 5 Frischlingen.
Wie ich es gelehrt bekommen habe, von hinten nach vorne schießen gemacht. 3 Frischlinge gingen über Kopf, der 4. nicht, nochmal geschossen dann lag auch der.
Gewehr leer, Bache mit 5. Frischling zurück in Wald.
Bin mit meinem LADA auf der Stoppel Beute einsammeln. 1 der Burschen hatte doch tatsächlich 2 Treffer.
21:30 zu Hause angefangen mit Versorgen und Abschwarten. Um 23°° auf der Terasse eine Buddel Rotwein aufgemacht. Allein, die Grillgäste waren des Wartens inzwischen müde geworden und waren gegangen.
Sei es drum, anschließend geduscht gegen Mitternacht ins Bett gefallen und so gut wie selten geschlafen. Ist wohl 30 Jahre her aber unvergessen.
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
117
Gehe mit dem Beständer abends zum Felderbewachen:
setzte ihn ab, fahre zum nächsten Sitz, höre hinter mir einen Schuss nicht mal eine halbe Minute später , 10 Sekunden später der Anruf: kann zurückkommen mithelfen die Sau zu bergen.

So gings mir auch mal, nur umgekehrt. Der Jagdpächter setzt mich am Pirschweg zur Kanzel am Wildacker (Mais) ab und fährt mit seinem Jagdgast (Bergjäger aus weiter Ferne ohne Sauen im Revier) weiter, um sich mit ihm gemeinsam anzusetzen. An der Kanzel angekommen sehe ich, die Sauen sind schon da. Also an der Leiter angestrichen und bumm. Sau liegt. Als ich den Jagdpächter anrufe, hat er es mit seinem Gast noch nicht auf die Kanzel geschafft. Die zwei kommen zurück zum Sau Aufladen, der Jagdgast kanns nicht glauben und der Rest des Abends wird nach dem Versorgen des Stückes bei bester Stimmung mit Tottrinken in heiterer Runde verbracht.
Es war wie verhext, trotz Sauen satt im Revier dauerte es mehrere Besuche und etliche Ansitze bis letztendlich der Jagdgast irgendwann auch zu seiner ersten Sau kam...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Setze mich an eine Leiter an ner Stelle mit massig Wildunfällen. Rechne mit nix, will nur nach nem stressigen Tag im Revier entspannen. Leiter saubequem und lauschiges Plätzchen.
Hab mich gerade ausgestreckt und angefangen zu genießen, da wackelt es im Bestand vor mir und der optimale dumme Abschussjährling steht vor mir.
Ich hatte wirklich gar keinen Bock auf Bock, aber irgendwie sah ich ihn schon auf der Straße liegen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
697
Oben