Bleifrei 8x57 IS

Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Ich hol den alten Thread mal wieder hoch. Hat wer von euch Erfahrungen mit den modernen, bleifreien Deformatoren? Hat die 8x57 aus einem 51er Lauf noch genug Geschwindigkeit um zuverlässig auf Rotwild zu wirken? Schussdistanzen i.d.R. bis 120m, selten vielleicht bis 180m nötig. Danke für eure Erfahrungen
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Gibt einige Freds über diverse bleifreie Deformatoren. Da finden sich auch Erfahrungen in 8*57IS.

Grundsätzlich: Ja, es funktioniert, wenn du richtig triffst.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Sako Powerhead Blade. Es gibt besseres als 51cm/8x57 und bleifrei ganz eindeutig. 180m ist da schon herausfordernd. Bevor jetzt wieder alle beleidigt aufschreien: natürlich kann das funktionieren. Aber es gibt halt besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.794
Ich hol den alten Thread mal wieder hoch. Hat wer von euch Erfahrungen mit den modernen, bleifreien Deformatoren? Hat die 8x57 aus einem 51er Lauf noch genug Geschwindigkeit um zuverlässig auf Rotwild zu wirken? Schussdistanzen i.d.R. bis 120m, selten vielleicht bis 180m nötig. Danke für eure Erfahrungen
Mittlerweile kann ich Deine Frage eindeutig mit "Ja" beantworten.
Einzig zu Distanzen bis 180 Meter habe ich keine Erfahrung.
Persönlich, wie bereits anderswo geschrieben hat mich nach ersten anderen Versuchen mittlerweile das Lapua Naturalis in allen Belangen sehr überzeugt. Ob es dann auch bei 180 Meter funzt kann ich halt nicht sagen.
Verwende einen Lauf mit 52 cm und setzte das Geschoss auf alle Wildarten ein. Bei mir im Wesentlichen Schwarzwild, aber auch alle anderen Schalenwildarten, einschließlich Rotwild.

wipi
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Sako Powerhead Blade. Es gibt besseres als 51cm/8x57 und bleifrei ganz eindeutig. 180m ist da schon herausfordernd. Bevor jetzt wieder alle beleidigt aufschreien: natürlich kann das funktionieren. Aber es gibt halt besseres.
Hier bringt wohl jemand persönliche Vorlieben und Abneigungen mit Fakten durcheinander 😱😱😱
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Tja, im Gegensatz zu ganz vielen hier hab ich die Kaliber, Waffen, Wildarten etc. schon persönlich getestet. Ich weiß, schwer zu verstehen.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Bezüglich der Geschwindigkeit:
Habe gestern meine ersten selbst geladenen Aero Eco .323 verschossen aus einem 41cm Lauf 8x57IS
v0: 810 m/s
Pulver war das N135. Bei anderen Pulvern mit längerem Lauf sollte da noch mehr gehen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
@RainschWaho Lass es mich Mal anders sagen:
- alle bleifreien Deformatoren funktionieren nahezu identisch. Von daher nimm, was bei dir den von dir gewünschten Streukreis liefert.
- jeder Deformatoren hat eine Mindest- Zielgeschwindigkeit, bis zu der er im Normalfall funktioniert. Ich persönlich bleibe von dieser VZielMin 10% weg, sprich höher. Und das bestimmt dann die maximale Schussweite.
- reine Kupfergeschosse können dir den Lauf schneller zuschmieren, was man am Streukreis sieht. Da kann es dann notwendig sein öfters chemisch zu reinigen. Auch das musst du selber testen.
- Wechsel mit herkömmlichen Geschossen zum Üben kann funktionieren. Oder auch nicht. Auch das musst du aus deiner Waffe testen.
- vernickelte Geschosse kommen mir in keinen meiner Läufe/ Waffen. Auch deine Entscheidung

Zudem ist unklar, ob du auf Kaufmunition angewiesen bist oder selber stopfst.

Meine Messlatte ist aktuell das Fox. Generell überhaupt nichts schlechtes hört man von Naturalis. Und umgekehrt hat das GMX/ CX einen durchwachsenen Ruf. Nicht wegen der Wirkung, die passt meist. Aber es hat wohl starke Schwankungen von Los zu Los. Ich bin an dem Geschoss verzweifelt, was konstante Streukreise über verschiedene Lose betraf. Das hab ich auch schon bei Kaufmunition erlebt, nicht nur bei meinen selber gestopften
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
@Wheelgunner_45ACP Ich schieße seit 12 Jahren bleifrei, allerdigns bisher nicht in 8x57. Bin seit einiger Zeit auch bei den Fox gelandet, von den vernickelten halte ich persönlich ebenfalls nichts. Das 8mm Geschoss der Fox soll lt. Forumsberichten zum Splittern neigen, daher frage ich ja hier hauptsächlich nach Erfahrungen aus der Praxis. In der Regel schieße ich kaum mal weiter als 120 Meter, wenns aber z.B. in der Hirschbrunft mal weiter geht, will ich halt auch keine Bedenken haben müssen
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
@RainschWaho ich setze seit letztem Jahr das 160grs Fox ein, davor das Partition. Ladung findet sich in der Datenbank. Bisher allerdings zu wenig Stücke, um da eine Tendenz ableiten zu können. Bisher bin ich zufrieden, aber noch zu wenig Stücke für eine Statistik.

Absplitterungen können bei jeden Deformator passieren, nicht nur beim Fox.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Ich verwende mittlerweile ausschließlich die Norma Ecostrike - ist natürlich nichts, wenn man vernickelte Geschosse nicht mag.
Alternativ würde ich das Geco Star verwenden.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ich schieße alles heimische Wild mit der HIT in 8x57IS aus dem kurzen Lauf mit SD allerdings nicht auf Entfernungen bis 180m, einen Fuchs hatte ich mal auf 172m geschossen und traf den Hals, das ging durch ohne die typische Deformatorwirkung.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Lapua Naturalis dürfte wie Wipi bereits sagte klappen. Es wird zwar nicht auf den 2-fachen Kaliberdurchmesser aufpilzen, aber gerade bei Rotwild ist ja schon etwas Zielwiederstand da.
Bei mir hat es bei Rehwild bis 180 Meter geklappt.
Und absolute Küchenschüsse solltest du vermeiden. Wenn du "tragende Teile" wie Schulterblatt oder Oberarmknochen erwischt, dann dürfte es keine all zu langen Fluchten geben.
Natürlich hat Casull mit seiner Aussage auch recht. Wenn es häufig weit raus auf schweres Wild geht, dann gibt es geeignetere Patronen wie die von mir sehr geschätzte 8x57 IS.
Wenn ich in der Situation wäre hätte ich auch endlich ein berechtigtes Bedürfnis für die 8x68 S....🤔;)
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Bleibt mal bei dem, was ReinschWaho geschrieben hat. Er wird wohl so gut wie nie über 120m schießen.
Da mit einer 8x68S zu kommen... Auch wenn es mal einen Hirschen treffen soll.

Dafür reicht das was er hat doch mehr als dicke aus. 180m ist mit der Waffe auch mit bleifrei noch drin. Bei 4cm+ auf 100m muss man da auch nicht wirklich am Absehen drehen.

Hier bricht schon wieder das Magnumfieber aus. Bei einem gut gesetzten Treffer geht da auch der Hirsch nicht mehr weit mit der 8x57IS.

Wenn Munition gekauft wird, könnte da auch die Z-Grom was sein. Ist etwas härter. Wenn es aus der Waffe läuft, aber auch von der Wirkung in Ordnung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
577
Oben