Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Eben. Gescheites System -98er Zivilsystem, FN usw., - verbunden mit einem hochwertigen Lauf und einem gescheiten Abzug, dazu eine fachlich richtig ausgeführte Bettung und schon kann nicht mehr viel schief gehen. Ein neues System bringt, außer wenns kurz, lang oder links sein muss, keine mir einleuchtenden Vorteile. Die Kesslerin z.b. halte ich deshalb für völlig überteuert.

Für die Bergjagd würde ich nie und nimmer einen lang bauenden 98er nehmen, sondern einen Kurzrepetierer. Gibt's mit der Mauser 66 ja auch in 'klassisch', dazu in der Regel noch mit hervorragender Schussleistung.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Du kannst die “Kesslerin“ auch mit einem „alten“ System bauen lassen, ich bekomme eine mit FN System😊
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Eben. Gescheites System -98er Zivilsystem, FN usw., - verbunden mit einem hochwertigen Lauf und einem gescheiten Abzug, dazu eine fachlich richtig ausgeführte Bettung und schon kann nicht mehr viel schief gehen. Ein neues System bringt, außer wenns kurz, lang oder links sein muss, keine mir einleuchtenden Vorteile. Die Kesslerin z.b. halte ich deshalb für völlig überteuert.

Für die Bergjagd würde ich nie und nimmer einen lang bauenden 98er nehmen, sondern einen Kurzrepetierer. Gibt's mit der Mauser 66 ja auch in 'klassisch', dazu in der Regel noch mit hervorragender Schussleistung.
Leichter ist die 66 aber auch nicht, als ein 98er wenn er keinen Matchlauf hat.
Läufe kann man im Aussendurchmesser schlank fertigen.
Die M66S wiegt doch je nach Kaliber und Lauflänge 3,5 kg, also wie meine Sauer 200 in Stahl.
Montage und Glas dazu ist man bei ca. 4,5 kg.
Leichter ist dann eine Kipplaufbüchse oder meine BBF. 😉
Dazu kann man auf dem Rückweg die Waffe gut im Rucksack verstauen.
Ist aber auch Erbsenzählerrei, wenn ich mich heute auf die Waage stelle 😱🙈
Sicher schießen muss man mit seinem Knallstock, darauf kommt es an.
Auch kann man bevor man in den Berg geht ja mal bissel sportlich was machen, so eine Reise bucht man ja nicht lastminit.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
In 23 Jahren Gamsjagd habe ich mir über das Gewicht der Waffe noch nie Gedanken gemacht.
Wer Probleme mit dem Gewicht hat, sollte ein paar Kilo abnehmen, dann kann die Waffe bleiben wie sie ist.
Und wer zu schwach zum tragen ist, bleibt besser heim oder sollte mal zum Sport gehen.
Ein Repetierer mit seinem Gewicht liegt in jeder Schussposition ruhiger und besser als die 2,5 kg KLB.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.220
Hier mal meine Familienferlacher: 1953 von meinem Vater gekauft (8x57IR/16/65, 4x32) für 700DM, damals sicher viel Geld. War neben einer Querflinte seine einzige Waffe. Habe ihn und die Waffe auf unzähligen Ansitzen als Kind begleitet, die Waffe nach seinem Tod 1988 übernommen und folgende Modernisierungen vorgenommen: Fischhaut am Vorderschaft nachgeschnitten, neuer Maßschaft nach Bruch, zusätzliches 8x56 Zeiss (war 1988 das Maß aller Dinge), Laufbündel neu bruniert, Einstecklauf von KS in 5,6x52R. Die Waffe ist im Einsatz nunmehr durchgehend 70 Jahre, ohne jemals enttäuscht zu haben und ich denke, sie wird es weiter tun Dank guter Qualität und Pflege.image0.jpegimage1.jpegimage2.jpegimage3.jpegimage4.jpegimage5.jpeg
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
Hallo die Herrschaften,

kann mir mal jemand aushelfen:
wer hat diese Waffe gebaut:

1682162912595.png

Meiner Meinung nach wäre das ein Johann Michelitsch Werk.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Etwas neben Ferlach, die Frage. Furtschegger in Kufstein giebts ja noch. Bauen die auch heute noch Einzelanfertigungen oder sind es "nur" Büchsenmacher? Ich habe vom Vater eine Furtschegger BBF mit BDF Wechselläufen aus den frühen 60ern. Mit Unterhebelverschluss.
Sie fertigten ja damals auch die Blockbüchsen für Frankonia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.679
Ein Traum der in diesem Leben unerfüllbar ist, einfach zu Borovnik fahren, eine schlichte Kipplaufbüchse in meinem Wunschkaliber in Auftrag geben, dann gustieren welche dezente Gravur es sein soll, Träumen wird man dürfen 😢
Diese dann als Alltagsbüchse im Revier einsetzen, au keinem Fall in einer Vitrine verstauben lassen.
Wenn dich die Wege nach Ferlach führen.
Dann geh zum Bahnhof und besuche die Ausstellung.
Im Sommer bevor ich den Jagdschein hatte, war ich da und im folgenden Sommer hab ich mir meine BBF bei ihm gekauft.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Jaaaa- eine Jagdwaffen-Zeitreise in die eher gebirgigen Regionen der k.k.Monarchie oder den Süddeutschen Raum. Dort waren die Hahn-Büchsflinten zu Hause. Vorallem die Berufsjäger und Forstpersonal haben die geführt. SchrotLauf meist Cal.16….Ich habe ein paar sehr schöne „Nostalgiegewehre“ dieser Bauart bei Fa. Anton Sodia in Unterferlach gesehen- er war ein Orginal, ein „alter Meister“ mit hartem Schicksalsschlag.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Man ließt schon ganz interesante Sachen in diesem Beitrag.
Habe die Ferlacher Waffen immer geschätzt.
UNd seit einer weile stehen einige Stücke von Michelitsch und Co bei meinem Vater und mir zu Hause. Mein Großvater hatte viele Ferlacher Stücke leider ist er im Frühjahr verstorben.

Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Fotos von so Sahnestücken wie Kipplaufbüchsen, Blockstutzen, Kombinierte und Drillinge sowie auch von feinen 98ern aus Ferlach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
717
Oben