Reduzierte Ladungen

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Sei da bitte Vorsichtig, die blaue Bibel hatte ihre letzte Auflage 2009. Die Pulver haben sich sicher in ihren Eigenschaften verändert.

Ich hab die damalige Ladung schnell in QL simuliert. Mir wäre Ladedichte und Gasdruck zu gering und damit könnte ein SEE entstehen.
....schließ mich uneingeschränkt an......gerade das 901 hat seine Charakteristik massiv verändert
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
5. Auflage, Seite 352:
55 gr R 901/ 220 gr Hornady TMF/ 85,5 mm// 750 m/s
Wenn die Daten schon gepostet wurden, das schmeißt QL dazu raus:
1679406805485.png

In meine Augen ist diese Ladung nicht mehr sicher. Bei einer Ladedichte von 73% und einem Gasdruck bei 50% des PMax kann alles mögliche passieren.

Ich würde mindestens 65grs mit dem heutigen R901 laden. Das sind dann immer noch moderate 830m/s und 4900J. Wobei das nix ist, was ich auf Wild einsetzen würde, das Geschoss ist für die deutlich langsamere .375Win konstruiert.
1679406933709.png

Wie Immer: Wer das Nachbaut arbeitet eigenverantwortlich.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Hab keine Erfahrung damit, aber könnte man nicht Füllstoffe verwenden, um die undefinierte Schüttelladung zu vermeiden? Also die reduzierte Ladung rein und Füllstoff oben drauf nahe der Pressladung?
Und wieso werden volumenreduzierte Hülsen eigentlich so verrissen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Hab keine Erfahrung damit, aber könnte man nicht Füllstoffe verwenden, um die undefinierte Schüttelladung zu vermeiden? Also die reduzierte Ladung rein und Füllstoff oben drauf nahe der Pressladung?
Und wieso werden volumenreduzierte Hülsen eigentlich so verrissen?
Füllstoffe habe auch wieder Eigenheiten. So kann (zu grobes) Maisgranulat auch Pop Corn erzeugen. Nicht lachen selber schon erlebt . . . Zudem brauchts dann eine deutliche Pressladung um das Vermischen zu vermeiden.

Volumenreduzierte Hülsen gibt es kaum. Selber kenne ich nur Sammeier. Zum einen gibt es die nicht in allen Kalibern. Zum anderen verhält sich das Hülsenmaterial durch die andere Dimensionierung auch nicht immer so, wie gewohnt.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.449
Dacron geht, ist auch bei Schallibetrieb unkritisch.
Kapoc geht nur ohne Schalli.
Das sind KEINE Füllmittel, das ist lediglich zum Festlegen der Pulverladung!
Füllmittel in Flaschenhalspatronen sind kritisch zu sehen.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Dacron soll bei der Verbrennung Säure im Lauf hinterlassen. Will man nicht haben.

Quelle: Handloader 153, Seite 12
Evtl. kann ein Chemiker dazu etwas sagen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.736
Die Amis nehmen wohl gerne Polyfill, das ist ein Polypropylen Füllmaterial für z.B. Kissen.
Der watteartige Füllstoff wird abgewogen und nachdem die Ladung in die Hülse gefüllt wurde mit einem Stäbchen leicht angedrückt.
Wie unten zu lesen hinterlässt PP nur etwas Wasser, was denke ich unerheblich sein wird.
Polypropylen gehört zu den brennbaren Kunststoffen. Der Sauerstoffindex beträgt 19 % (unter 21 % gilt der Kunststoff als brennbar). PP tropft und brennt ohne zu rußen nach Entfernen der Flamme weiter. Bei der Verbrennung von PP entstehen primär Kohlendioxid, Kohlenmonoxid und Wasser.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.449
Das RS14 schaut in der Tat interessant aus, werde mir das mal beschaffen und testen.
Ich bin ja geborener Reduzierlader :cool:
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.449
Zu meinem Großen Glück habe ich keine Frau(mehr)!
Kostet zu viel Geld/Zeit/Nerven.

Ich verbringe meine Zeit lieber mit sinnigen Sachen, wie Mun machen und verschießen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.449
Nun, da bin ich Optimist.
Ich bin so unverträglich, da rennt mir keine nach :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
615
Oben