Reduzierte Ladungen

Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Das RS14 schaut in der Tat interessant aus, werde mir das mal beschaffen und testen.
Ich bin ja geborener Reduzierlader :cool:

RS14 hätte ich auch empfohlen! Das ist "bulky" und hat einen geringen Energieinhalt, da wirst mit dem Druck wohl keine Probleme bekommen.
Beim Rechnen wird die Geschwindigkeit aber zu hoch gerechnet, je länger der Lauf...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Laufreibung langer Läufe aktivieren in QL, dann wird das besser.
 
Registriert
22 Apr 2013
Beiträge
59
Reduzierte Ladungen sind immer kritisch zu betrachten. Und bei einer großvolumigen Patrone wie die 6,5*68 wird das nicht einfacher.

@WalPim1 Wie ist deine aktuelle Laborierung? Und was stört dich daran?
Hallo, es geht darum, nicht unbedingt eine reduzierte Ladung zu machen, sonder eher eine schwache. Im Wiederladebuch von Dynamit Nobel sind Beispiele angeführt mit R907, wo man aber die 90% Ladeverhältnis nicht erreicht, sondern knappe 80-83%.
Das würde ja passen, wenn man so weit runter gehen könnte!
Was mir jedoch oft schon aufgefallen ist, bei der Delaborierung von gekauften Patronen, die Hersteller liegen meist bei maximal 85%.
Ist es nicht vielleicht so, dass 90 oder 100% angestrebt werden sollen, um mehr Pulver zu verkaufen? Nur mal so eine Überlegung in einer Gewinnmaximierungsorientierten Welt!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Mit den Ladedaten aus der blauen Bibel wäre ich mittlerweile sehr vorsichtig, letzte Auflage ist aus 2007 oder so. Die Pulver haben sich seit damals sicher in ihren Eigenschaften verändert.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Du kannst auch Kaufmunition nicht mit selbst gestopften Munition beim Pulver 1zu1 vergleichen. Da werden Pulver verwendet, die oft so nicht im Handel erhältlich sind.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Hallo, es geht darum, nicht unbedingt eine reduzierte Ladung zu machen, sonder eher eine schwache. Im Wiederladebuch von Dynamit Nobel sind Beispiele angeführt mit R907, wo man aber die 90% Ladeverhältnis nicht erreicht, sondern knappe 80-83%.
Das würde ja passen, wenn man so weit runter gehen könnte!
Solche Pauschalaussagen kann man nicht treffen.
Was mir jedoch oft schon aufgefallen ist, bei der Delaborierung von gekauften Patronen, die Hersteller liegen meist bei maximal 85%.
Das halte ich für nicht wahr.
Ist es nicht vielleicht so, dass 90 oder 100% angestrebt werden sollen, um mehr Pulver zu verkaufen? Nur mal so eine Überlegung in einer Gewinnmaximierungsorientierten Welt!
Physik ist nicht verhandelbar. Und was Du da machst ist die Physik mit erfundenen Verschwörungstheorien zu leugnen.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
Du kannst auch Kaufmunition nicht mit selbst gestopften Munition beim Pulver 1zu1 vergleichen. Da werden Pulver verwendet, die oft so nicht im Handel erhältlich sind.
Wenn Du in die Lovex Daten z.B. für 8x57 IS mit dem S&B VM schaust, sind dort 4 verschiedene Pulver geführt, allesamt Nudelpulver.......wenn Du eine S&B Fabrikpatrone öffnest, findest Du 47,3 gr ......"Ball Powder"......
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
......meine Kumpel in der Türkei ziehen die Geschosse und setzen die OK+ von Oslovnik drauf, mit super Ergebnissen......sie nennen das : "türkisch Wiederladen" ........LOL
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Mit den Ladedaten aus der blauen Bibel wäre ich mittlerweile sehr vorsichtig, letzte Auflage ist aus 2007 oder so. Die Pulver haben sich seit damals sicher in ihren Eigenschaften verändert.
Grundsätzlich ist Vorsicht immer angebracht.

Aber: Aus zwei meiner Waffen haben die Standardladungen in zwei verschiedenen Kalibern auch nach den ersten Versuchen Mitte der 1990er Jahre immer noch dieselben Treffpunktlagen mit den Pulvern R903 und R902. Das spricht aus meiner Sicht sehr für eine gleichbleibende Qualität von den ehemals blauen über die danach schwarzen Blechdosen bis hin zu den jetzt in Kunststoff verpackten neueren Chargen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Grundsätzlich ist Vorsicht immer angebracht.

Aber: Aus zwei meiner Waffen haben die Standardladungen in zwei verschiedenen Kalibern auch nach den ersten Versuchen Mitte der 1990er Jahre immer noch dieselben Treffpunktlagen mit den Pulvern R903 und R902. Das spricht aus meiner Sicht sehr für eine gleichbleibende Qualität von den ehemals blauen über die danach schwarzen Blechdosen bis hin zu den jetzt in Kunststoff verpackten neueren Chargen.
Die Trefferpunktlage ist das eine, V0 und Gasdruck das andere. Zum richtigen Vergleich bräuchte man eine Gasdruckmessung deiner Ladung von Damals und eine aktuelle Charge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
547
Oben