Brennholz machen

Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
Ich verwende zwei Polen
icon_biggrin.gif
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.690
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Miro1977:


MB Truck mit Doppelwinde...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun Ja, sehr Profihaft.

Aber mir täte es auch eine Einfache.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Miro1977:
MB Truck mit Doppelwinde...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Brrrrrr... MB Trac meinste... da grausts einem ja
icon_wink.gif
 
Registriert
23 Apr 2001
Beiträge
258
MB Trac 700k mit 8 t BW-Winde und Frontlader, 12 t hydr. Holzspalter am MB Trac 1000 und div. Motorsägen, sowie Zapfwellensäge am kleinen Deutz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Ein tolles Gerät......so lange nichts kaputt geht.
Also ich stehe ehr auf so was
Ok man darf ja wohl kurz träumen
icon_rolleyes.gif

Mitabundzuholzrückendengrüssen
fisko
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ups... letzter Post 2007... Zeit den Thread nach oben zu holen...

Ich kloppe seit letztem Jahr auch ein wenig Brennholz für den Eigenbedarf. Das sind für die beiden Öfen hier im Haus gut 15-16SRM. Alles schaffe ich zeitlich leider nicht.

Mein Equipment ist recht spartanisch. Duster, Stema 750kg Anhänger, Husqvarna 543 XP und ein Spalthammer. Dazu das ein oder andere Hilfmittel wie ein großes Bison Sappi und diese Hebezangen hier: https://www.amazon.de/Holz-Handpackzange-Öffnung-Handpackzange-Holzzange-Hebezange/dp/B07MYC4W2X

Meine Azubis haben mir dazu neulich so ein Ding hier gebaut: https://www.holzup.de/

Wird am Wochenende ausprobiert. Ich glaube noch nicht so ganz daran, dass das taugt. In wenigen Jahren hört das eh wieder auf, wenn die Fichte weg ist. Aber im Moment macht es Spaß, auch wenn das Ganze ganz schön auf Material geht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Ups... letzter Post 2007... Zeit den Thread nach oben zu holen...

Ich kloppe seit letztem Jahr auch ein wenig Brennholz für den Eigenbedarf. Das sind für die beiden Öfen hier im Haus gut 15-16SRM. Alles schaffe ich zeitlich leider nicht.

Mein Equipment ist recht spartanisch. Duster, Stema 750kg Anhänger, Husqvarna 543 XP und ein Spalthammer. Dazu das ein oder andere Hilfmittel wie ein großes Bison Sappi und diese Hebezangen hier: https://www.amazon.de/Holz-Handpackzange-Öffnung-Handpackzange-Holzzange-Hebezange/dp/B07MYC4W2X

Meine Azubis haben mir dazu neulich so ein Ding hier gebaut: https://www.holzup.de/

Wird am Wochenende ausprobiert. Ich glaube noch nicht so ganz daran, dass das taugt. In wenigen Jahren hört das eh wieder auf, wenn die Fichte weg ist. Aber im Moment macht es Spaß, auch wenn das Ganze ganz schön auf Material geht.
Deine Azubis hätten Dir besser auch den Schlepper mit Spalter gleich mitgeliefert... ;)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Holz machen ist nun keine Wissenschaft.
Je mehr Technik, je leichter/schneller kann man die gleiche Menge Holz erzeugen.

Wo sich die Geister scheiden: Kurzholz oder Meterholz.

Mein Vater hat immer Meterholz gemacht. Ich bin seit letztem Jahr nun der Holzverantwortliche und habe mit Kurzholz angefangen. Da die Vorräte recht leer waren + Sturm sind letztes Jahr ca 160 rm auf dem Hof gekommen. Davon habe ich im letzten Jahr 120 gespalten. Der Rest ist jetzt dran. Frisch dazu sind dieses Jahr etwa 25 rm gekommen.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Da ich weder Schlepper noch Spalter habe, sondern nur einen Autoreifen, gibt Senkrechte eine Alternative… Klein sägen und 1 2 3 4 Wumms….
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Ja diese Saison ist Brennholz technisch bei mir auch beendet. Waren ja wieder knapp 40fm für den Eigenbedarf (reicht 2 Jahre). Jetzt liegt noch etwas Stammholz im Wald welches ich für den Kanzelbau usw. ins Sägewerk bringen muss.

Technisch bin ich eigentlich recht solide ausgerüstet. Hatte im letzten Jahre meine PSA nochmal erweitert und auf den neusten Stand gebracht. Ein Bekannter hat einen schlimmen Unfall und ein Auge verloren.

Ich säge alles auf 50cm längen im Wald, danach wird es direkt vom Hänger gespalten (elektrischer Spalter) und aufgesetzt.

Schlepper mit Hänger ist nicht mein Eigentum aber immer frei zugänglich für mich beim Vater.

Nur mal so am Rande eine Bemerkung. Meine Cousine ist Chirurgin im Krankenhaus, nach ihren Beobachtung zufolge merkt man die Energiekrise auch dort. Die Zahl der Sägeunfalle und abgetrennten Finger ist wohl deutlich angestiegen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Technisch bin ich eigentlich recht solide ausgerüstet. Hatte im letzten Jahre meine PSA nochmal erweitert und auf den neusten Stand gebracht. Ein Bekannter hat einen schlimmen Unfall und ein Auge verloren.
Letztes Jahr ist im Nachbarort ein erfahrener Holzmacher tödlich verunglückt. Den beiden jungen Helfern ist zum Glück nichts passiert.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.530
Hatte im letzten Jahre meine PSA nochmal erweitert und auf den neusten Stand gebracht.
Dann sieh blos zu, daß Du die PSA auch benutzt. Ich durfte neulich fasziniert zusehen wie jemand in voller Schutzausrüstung zuhause an der Wippkreissäge stand und das einzig wichtige, den Gehörschutz hatte er nicht auf den Ohren.
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
159
Ja diese Saison ist Brennholz technisch bei mir auch beendet. Waren ja wieder knapp 40fm für den Eigenbedarf (reicht 2 Jahre). Jetzt liegt noch etwas Stammholz im Wald welches ich für den Kanzelbau usw. ins Sägewerk bringen muss.

Technisch bin ich eigentlich recht solide ausgerüstet. Hatte im letzten Jahre meine PSA nochmal erweitert und auf den neusten Stand gebracht. Ein Bekannter hat einen schlimmen Unfall und ein Auge verloren.

Ich säge alles auf 50cm längen im Wald, danach wird es direkt vom Hänger gespalten (elektrischer Spalter) und aufgesetzt.

Schlepper mit Hänger ist nicht mein Eigentum aber immer frei zugänglich für mich beim Vater.

Nur mal so am Rande eine Bemerkung. Meine Cousine ist Chirurgin im Krankenhaus, nach ihren Beobachtung zufolge merkt man die Energiekrise auch dort. Die Zahl der Sägeunfalle und abgetrennten Finger ist wohl deutlich angestiegen.
Das wundert mich nicht! von meinen über 120 Anfragen waren ein Viertel ohne jegliche Erfahrungen oder Sägeschein. Sollte mich wundern, wenn die nicht irgendwo beim Bauern etwas Knick oder ähnliches bekommen haben. Bei uns ist nunmal Sägeschein und PSA Pflicht. Habe einen rausgeschmissen, weil er sich nicht an die PSA trotz Ermahnung gehalten hat.
Sie unterschreiben zwar, allerdings habe ich den Ärger, wenn man Sie aus dem Wald ziehen muss...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
697
Oben