Mehr Jäger und noch mehr Prüfungsabsolventen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Genau!

Das ist auch der Grund, warum der durchschnittliche männliche Jäger soviel Wert auf seine körperliche Leistungsfähigkeit legt und regelmäßig sowohl sein Krafttraining absolviert, als auch durch seinen ausgiebigen Ausdauersport unablässig an den physischen Voraussetzungen zur erfolgreichen Jagd arbeitet.

Und genau darum identifiziert man diesen menschlichen Prädator auch ohne Loden und / oder Tweed selbst in Unterhose und Socken ausschließlich an seiner Physis. Sieht er aus wie ein Modellathlet, ist er mit Sicherheit Jäger.

Jede Jahreshauptversammlung eines Hegerings gleicht nicht umsonst der Betriebsfeier der Chippendales.
Was soll der Blödsinn ?

Das macht schon einen Unterschied wenn Madame mit 1,60 cm und 50 Kilo einen ÜBLK mit 60 Kilo abfangen will oder ich fange den mit meinen 110 Kilo am. Zur Not setze ich mich einfach da drauf und der macht keinen Meter mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
gibt so wie jeder andere kluge Jäger einen Fangschuss aus sicherer Entfernung ab.

Sondersituationen, wie Hunde an dem Stück, sollten wir außer acht lassen. Das weiß man in der Regel vorher.
Hunde am Stück ist die Regel und sollte auch die Regel sein. Fangschuss kenne ich nur von Nachsuchen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Du pfeifst aber sicher mehr wenns berghoch geht als die 50 kg Frau 😂
Auf jeden Fall . Es geht aber nicht ums schnelle Laufen , sondern um die „ Kampfkraft“ in einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Wildtier, das um sein überleben kämpft.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Was soll der Blödsinn ?

Das macht schon einen Unterschied wenn Madame mit 1,60 cm und 50 Kilo einen ÜBLK mit 60 Kilo abfangen will oder ich fange den mit meinen 110 Kilo am. Zur Not setze ich mich einfach da drauf und der macht keinen Meter mehr.
Da fällt mir doch tatsächlich wieder ein Spruch aus meiner Kindheit ein: Was nützen 220V wenn oben keine Birne brennt...?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
erstaunlich neutraler Artikel ohne Bezahlschranke, der die stark steigende Zahl der Jagdausbildungsabsolventen beschreibt, und deren Motivation.

Allerdings frage ich mich, wo die alle unterkommen sollen?
Schon jetzt führt das "Überangebot" von Jagdscheininhabern zu Verzerrungen.
Ich sehe die Entwicklung mit Sorge, weil einfach nicht genügend Platz in den Revieren ist.,
Das ist unterschiedlich je nach Region. Wir haben hier immer noch freie "Planstellen" aber nach Aussage der Pächter mangelt es eben bei vielen Bewerbern an der grundlegenden Einstellung zur Jagd. Jagd ist kein Motorrad, das man bei schönen Wetter aus der Garage holt. Ich erzähl Euch da nix Neues. Natürlich gibt es auch Pächter, die nie einen Mitgeher finden. Finde den Fehler!
In unserer Truppe sind jetzt schon einige wieder ausgeschieden. Hochmotiviert aber dann mangelt es an der Zeit weil eben noch auf anderen Hochzeiten getanzt wird.
Wenn jemand schon zu Beginn der Ausbildung in ein Revier eingebunden wird, dann lernt er vieles was nie in einer Prüfung gefragt wird. Aber gerade das ist wichtig, nehmen wir z.B. den Umgang mit Jagdgenossen, anderen Naturnutzern.
Die jetzige Generation wurde auch zu grenzenlosen Selbstbewusstsein erzogen. Noch nichts auf die Spule gebracht, aber sich gut verkaufen. Nur diese ganzen Luftnummern werden schnell erkannt.
Wenn ich mir die alten Adressenlisten meiner Jagdschüler so durchschaue......🤨
Ich schätze, ca. 50 % sind komplett in der Versenkung verschwunden. 30 % führen ein eher unscheinbares jagdliches Leben und nur 20 % sind dann auch z.B. als helfender Gast für andere Reviere brauchbar.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Auf jeden Fall . Es geht aber nicht ums schnelle Laufen , sondern um die „ Kampfkraft“ in einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Wildtier, das um sein überleben kämpft.
ja ja...also alle unter ??kg besser nicht zur Jagd und in der Jägerprüfung das Zusatzfach "Abfangen einer ÜL Keilers mit bloßen Händen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Genickbiss mein lieber, nur Genickbiss. Was beim Gockel klappt muss auch da funktionieren.

Übrigens müssen nur schlechte Schützen dauernd 60KG schwere ÜL Keiler abfangen. Meine waren leider immer schon verendet wenn ich hinkam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
535
Oben