Mehr Jäger und noch mehr Prüfungsabsolventen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Keine Ahnung, ich kenne sehr viele passionierte Hundeführer aber ich kenne nur einen der tatsächlich eine signifikante Menge Wild mit der kalten Waffe abfängt und das ist ein Nachsucheführer.

Klar kommt es auch beim "08-15 Jäger" mal vorkommen wenn der Hund z.B. ein Stück greift oder man Unfallwild hat aber das ist wohl trotzdem eher die Ausnahme.


Hat vielleicht auch damit zu tun, dass das Leben einfach nicht mehr so Beständig ist wie früher. Wer kann heute noch sicher sagen, dass er den Job auch noch in 10 Jahren hat, vielleicht Beamte aber auch deren Dienststelle kann geschlossen werden.
Wer heute nicht mehr flexibel ist, muss sich das auch einfach leisten können und eine Pacht bindet einen eben sowohl zeitlich wie auch finanziell.

Das kenn ich genau andersrum. Die Schweisshundeführer Schiessen meist weil die Schweisshunde von heute nicht mehr so scharf sind das sie aufm Wild hängen sondern so viel Abstand halten das ein Schuss meist möglich ist.
Eher Bei Geselschafftsjagden gehts dann drunter und drüber das an einen Schuss nicht zu denken ist. Also nen Riesen Dolch haben die meisten am Gürtel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Das kenn ich genau andersrum. Die Schweisshundeführer Schiessen meist weil die Schweisshunde von heute nicht mehr so scharf sind das sie aufm Wild hängen sondern so viel Abstand halten das ein Schuss meist möglich ist.
Eher Bei Geselschafftsjagden gehts dann drunter und drüber das an einen Schuss nicht zu denken ist. Also nen Riesen Dolch haben die meisten am Gürtel.
Tja, so unterschiedlich kann die Welt sein.
Die Hunde der Nachsucheführer die ich kenne sind äußerst wildscharf und versuchen das fliehende Stück wenn geschnallt immer zu binden sofern möglich.

Das auf Treibjagden die Hunde mal ein Reh greifen kommt natürlich immer wieder vor aber darum schleppt hier keiner ne Saufeder mit sich rum.

Solche großen Schärfer findet man schon eher bei Durchgehern auf Drückjagden aber auch da ist das Abfangen von Stücken nicht das täglich Brot.

Ich denke die wenigsten Jäger kommen öfter in die Situation mit der kalten Waffe abzufangen, ob Hundeführer oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Kommt auch auf den Hund an. Beim alten mußt ich Rehe öfter abfangen, der junge macht mich arbeitslos.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle, wie viele Sportschützen den Jagdschein machen? Sozusagen vorbeugen.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
erstaunlich neutraler Artikel ohne Bezahlschranke, der die stark steigende Zahl der Jagdausbildungsabsolventen beschreibt, und deren Motivation.

Allerdings frage ich mich, wo die alle unterkommen sollen?
Schon jetzt führt das "Überangebot" von Jagdscheininhabern zu Verzerrungen.
Ich sehe die Entwicklung mit Sorge, weil einfach nicht genügend Platz in den Revieren ist.,
Ich habe sehr wohl eine Bezahlschranke. Insofern werde ich den Artikel auch nicht lesen.....

In ca. 20 Jahren wird man sich in den Allerwertesten beissen, dass wir nicht genug Jäger haben und nicht offener mit Jagdscheinaspiranten umgegangen sind, bzw. sie nicht vernünftig in die Jagd intergriert haben. Wir brauchen das Thema jetziger Altersdurchschnitt in der Jägerschaft ja sicher nicht nochmal hervorholen, oder? Keinen falschen Futterneid und zudem alte Zöpfe endlich abschneiden!
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle, wie viele Sportschützen den Jagdschein machen? Sozusagen vorbeugen.
Sicher nicht wenige. Wir hatten damals nicht wirklich welche im Kurs aber auf dem Schießstand tummeln sich jede Menge "Jäger", welche eigentlich Sportschützen sind.

Mit dem Schein in der Tasche fallen ja für die Schützen diverse Hürden und Regelungen weg. Absolut verständlich, auch wenn das den Jägern wohl irgendwann auf die Füße fallen wird.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Weil der Gesetzgeber das irgendwann antizipieren und entsprechend gegensteuern wird.
Also bei uns gibt es viele Jagdsportschützenvereine und diverse Tontaubenstände etc. in denen sogar Gruppen als Firmenevent kommen. Die bekommen eine "kurze" Einweisung und dann geht es los. Ist aber auch nicht immer optimal...

Aber bei uns kann eben auch jeder unbescholtene 18-jährige Büchsen und Flinten inkl. Munition kaufen.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
381
Gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle, wie viele Sportschützen den Jagdschein machen? Sozusagen vorbeugen.
Vorbeugen für was? Sport- und Jagdwaffen sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich bin Sportschütze gewesen lange Jahre bevor ich den Jagdschein gelöst hab. In meinem Umfeld ist die Schnittmenge zwar vorhanden aber nicht sehr groß.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.693
Weil der Gesetzgeber das irgendwann antizipieren und entsprechend gegensteuern wird.
Wie will er das machen?
Wenn jemand Sportschütze ist und durch Jäger die er auf dem Stand triff und durch die lust an der Jagd bekommt?
Viele Kreisgruppen nutzen Kugelstände von Schützenvereinen.
z. B. ich schieße auf einem Stand von einem Schützenverein Kugel und Schrot. 🤷‍♂️
Auch andersherum ist es doch schon Jahre so.
Ich bin durch die Jagd zum sportschießen gekommen! 🤷‍♂️
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wie will er das machen?
Wenn jemand Sportschütze ist und durch Jäger die er auf dem Stand triff und durch die lust an der Jagd bekommt?
Viele Kreisgruppen nutzen Kugelstände von Schützenvereinen.
z. B. ich schieße auf einem Stand von einem Schützenverein Kugel und Schrot. 🤷‍♂️
Auch andersherum ist es doch schon Jahre so.
Ich bin durch die Jagd zum sportschießen gekommen! 🤷‍♂️
Na wie wird er das wohl machen, er wird den Jagdschein entsprechend unantraktiv machen in dem er ähnliche Regularien wie bei den Sportschützen einführt.
Also der Nachweis regelmäßiger Übungsstunden, Voreinträge für jede Waffe, Nachweis der Jagdgelegenheit, etc.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
806
Besucher gesamt
942
Oben