Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.771
Die hatte ich auch zusammen mit der Waffe gekauft, (2 Packungen) aber dann doch sehr schnell eine eigene Laborierung gefunden. Seitdem warten die bei mir im Schrank auf bessere Zeiten…
 
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
48
So, komme gerade vom Schießstand.
16,5“ .308

Geco Star 165gr. —> 5 Schuss — Streukreis Max.15mm
KS von Niedermeier 150gr. —> 5 Schuss — Max.10mm

ich bin zufrieden.
So, komme gerade vom Schießstand.
16,5“ .308

Geco Star 165gr. —> 5 Schuss — Streukreis Max.15mm
KS von Niedermeier 150gr. —> 5 Schuss — Max.10mm

ich bin zufrieden.
Ganz vergessen, mit Schalldämpfer A-Tec H2
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
850
Ganz ehrlich. Ich finde das inakzeptabel. Wie soll denn die Trefferlage mit etwas Aufregung werden? Zwei, drei Sorten sollte man schon testen.

@NO357 ich habe auch andere Ansprüche an die Streukreise, und viel getestet, auch wenn sie nur jagdlich sind.
Aber ich zitiere dazu mal aus einer Perspektive, die damals sehr an kombinierten Waffen anlehnte, Holmgren 1991, Jagwaffen und Schiesstechnik, S.58:

Wenn wir Forderungen nach Streukreisen zwischen 2 und 4 cm stellen, sind wir bereits jenseits des Bereiches, der für die Jagdpraxis notwendig ist [...].
Wenn man regelmäßig mit seiner Waffe auf einhundert Meter drei Schuß innerhalb von 7cm plaziert, kann ich garantieren, daß man in der Wildbahn niemals Probleme haben wird, auch wenn sich die Schußweiten zweihundert Metern nähern sollten.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.510
@NO357 ich habe auch andere Ansprüche an die Streukreise, und viel getestet, auch wenn sie nur jagdlich sind.
Aber ich zitiere dazu mal aus einer Perspektive, die damals sehr an kombinierten Waffen anlehnte, Holmgren 1991, Jagwaffen und Schiesstechnik, S.58:

Wenn wir Forderungen nach Streukreisen zwischen 2 und 4 cm stellen, sind wir bereits jenseits des Bereiches, der für die Jagdpraxis notwendig ist [...].
Wenn man regelmäßig mit seiner Waffe auf einhundert Meter drei Schuß innerhalb von 7cm plaziert, kann ich garantieren, daß man in der Wildbahn niemals Probleme haben wird, auch wenn sich die Schußweiten zweihundert Metern nähern sollten.

Man muss nicht jeder Stuss glauben, nur weil es in Büchern steht.

Bei 7 cm Streukreise auf 100 m ist bei Rehwild auf 150 m alles drin von „Blatt, Ziemer bis Weidwund“. Auf 200 kommt im günstigsten Fall „daneben“ oder schlimmstenfalls „Laufkrank“ dazu.

Tolle Ethik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.331
Man muss nicht jeder Stuss glauben, nur weil es in Büchern steht.

Bei 7 cm Streukreise auf 100 m ist bei Rehwild auf 150 m alles drin von „Blatt, Ziemer bis Weidwund“. Auf 200 kommt im günstigsten Fall „daneben“ oder schlimmstenfalls „Laufkrank“ dazu.

Tolle Ethik.

7 Zentimeter Streukreise sieht man hier aber nicht.
UND
7 Zentimeter Streukreis entsprechen einem Kreis mit Radius 3,5 Zentimeter - selbst wenn ich das auf 150 Meter hochrechne ist das auf ein normal großes Reh kein Problem.

Ich will hier wirklich nicht verantwortungsloses Verhalten propagieren, aber man sollte auf dem Teppich bleiben.

Edit
Für den 0815 Jäger ist 150 Meter auf ein Reh schon gut weit - die ganz überwältigende Mehrheit der Erlegungen spielt sich unter 100 Meter ab - da ist es noch weniger ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Man sollte mal ein monitoring machen bezüglich der Trefferlage bei Schüssen auf Rehwild. Wenn ich die Treffer so sehe, dann sind die sogar oft weiter vom Zentrum der Kammer entfernt...

Die Treffgenauigkeit die auf dem Stand realisiert wird, wird bei der Jagd, vor allem bei Bewegungsjagden kaum eingehalten!

Ich glaube das oft genug zu wenig verantwortungsvoll abgedrückt wird: "Wird schon gutgehen"...
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.510
7 Zentimeter Streukreise sieht man hier aber nicht.
UND
7 Zentimeter Streukreis entsprechen einem Kreis mit Radius 3,5 Zentimeter - selbst wenn ich das auf 150 Meter hochrechne ist das auf ein normal großes Reh kein Problem.

Ich will hier wirklich nicht verantwortungsloses Verhalten propagieren, aber man sollte auf dem Teppich bleiben.

Edit
Für den 0815 Jäger ist 150 Meter auf ein Reh schon gut weit - die ganz überwältigende Mehrheit der Erlegungen spielt sich unter 100 Meter ab - da ist es noch weniger ein Problem.
Also ich hab den stuss nicht zitiert.

Es freut mich, dass wir auf den Bildern gezeigt Streukreise von 2 cm drin sind.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
2cm sind vielleicht ok.
3cm bei 3 Schuss wären für mich nicht ausreichend, da würde ich weiter testen. So war mein Statement gemeint. Weitere Schussbilder zeigen ja, was möglich ist. Muss ja jeder selber wissen, womit er zufrieden ist. Da besagter Schütze keine Aufregung, stressige Situationen oder schlechte Auflagen kennt, ist ja wohl alles ok... 😎
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Man muss nicht jeder Stuss glauben, nur weil es in Büchern steht.

Bei 7 cm Streukreise auf 100 m ist bei Rehwild auf 150 m alles drin von „Blatt, Ziemer bis Weidwund“. Auf 200 kommt im günstigsten Fall „daneben“ oder schlimmstenfalls „Laufkrank“ dazu.

Tolle Ethik.
Man sollte aber auch daran denken, nicht jeder hat die Möglichkeit überhaupt jagdlich 100 m und weiter zu schießen, ich schieße in 90% der Fälle unter 50 m.
Der der nur an der Kirrung jagt legt an seine Waffe andere Ansprüche wie der Jäger der in den Bergen jagt.
Also würde mir sogar der berühmte Bierdeckel auf 100 m reichen.
Von daher sollte man sich besser mit Jagd Ethik zurück halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.510
Man sollte aber auch daran denken, nicht jeder hat die Möglichkeit überhaupt jagdlich 100 m und weiter zu schießen, ich schieße in 90% der Fälle unter 50 m.
Der der nur an der Kirrung jagt legt an seine Waffe andere Ansprüche wie der Jäger der in den Bergen jagt.
Also würde mir sogar der berühmte Bierdeckel auf 100 m reichen.
Von daher sollte man sich besser mit Jagd Ethik zurück halten!

Jeder wie er meint, man wird die Stümper nur schwer vom Gegenteil überzeugen.

By the Way, aus den 2 € unter Idealbedingungen am Schießstand werden auf der Jagd ohnehin gerne mal mehr und aus dem Bierdeckel damit ein Pappteller.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Manche scheinen hier ziemlich theoretisch unterwegs. Ich frage mich dabei wie oft da schon auf Wild geschossen wurde....
Manche jagen hier anscheinend mehr die Buchstaben auf der Tastatur wie das Wild im Wald.😉
Die 37 Sauen und 19 Rehe in diesem Jagdjahr haben sich über meinen Streukreis von 4 cm jedenfalls nicht beschweren können.😁
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.008
Hier soll es ja in der Hauptsache um die BA13 gehen und nicht um die Bewertung der Streukreise einzelner. Abgesehen davon würde ich mich sehr schwer tun diese zu bewerten, denn ich weiß nicht wie, wo, was der Jenige damit vor hat.
Wir haben hier doch schon sehr brauchbare Streukreise gesehen, die vielleicht den einen oder anderen Skeptiker dazu motivieren könnten sich dem Thema BA13 doch noch anzunehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
556
Oben