glock 19 streukreis

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Mal ne (dumme ?)Frage am Rande: Schadet es dem Schlagbolzen nichts, wenn man die Glock viele Male leer abschlägt? Bei meinen Langwaffen verwende ich ja Pufferpatronen.
Nö, hab jetzt in 37 Jahre KW- Schießen einen gebrochenen Schlagbolzen gehabt. Und selbst der hatte sicher 20 bis 30tsd Schuss und entsprechend häufiges leer abschlagen erlebt. Seit dem kommt mir kein Titan- SchlaBo mehr in ein meiner Waffen, wenn ich wählen kann.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Nö, hab jetzt in 37 Jahre KW- Schießen einen gebrochenen Schlagbolzen gehabt. Und selbst der hatte sicher 20 bis 30tsd Schuss und entsprechend häufiges leer abschlagen erlebt. Seit dem kommt mir kein Titan- SchlaBo mehr in ein meiner Waffen, wenn ich wählen kann.
Danke, aber warum sind dann die Schlagbolzen von Flinte und Repetierer so empfindlich?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Danke, aber warum sind dann die Schlagbolzen von Flinte und Repetierer so empfindlich?
Das kann man nicht pauschal beantworten, sondern muss das Modellspezifisch betrachten. Grundsätzlich halte ich das bei modernen Waffen für nicht kritisch. Das ist eher ein historisches Problem. Oft ist an der Stelle früher bei der Materialqualität gespart worden.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Bei meine alten Militärknochen hatte ich auch noch nie nen Schlabobruch.
Bei Flinten kommts immer mal vor, meist Spitze weg, seltener in mehrere Teile.
Oft Härtefehler oder einfach schlechte Qualität. Man kommt auch schlecht ran bei den meisten.

Bei KW 1x bei ner Radom, schon kaputt gekauft, war komplett hart wie Glas, Endkreigsfertigung, kein Wunder.
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Sogar bei der G44 in 22lfb ist Trockentraining OK! Randfeuerpatrone!
Offenbart übrigens umbarmherzig andere Handhabungsfehler, als die "großkalibrige" Schwester in 9mm Para.
Die Waffe ist absichtlich in den Dimensionen der G19 in Griffstückgröße und Schlittengröße gleich. Sie ist als Trainingswaffe zur G19 und zum "Plinking" konzipiert.
Da ich gerade heute ein Fangjagd-Seminar absolviert habe, hoffe ich auch auf in Zukunft jagdlichen Einsatz ;-)
Die Gesichter der Kollegen bei der Erwähnung des Fangschusses mit Kurzwaffe waren ... köstlich.
Mit der G44 kann man auf 25m jagdlich auf dem Stand treffen. Auch dynamisch wegen des geringen Hochschlags.

Mit einer G17L (es gibt noch einen längeren Schlitten) Rot-Punkt und eventuell Laufgewicht sind 25m fast, wie ein aufgesetzter Schuss, sagt mein Profi-Kurzwaffen-Lehrer.

Ich denke, die .22 wird ohnehin auf Kurzwaffendistanz von Jägern unterschätzt.
Ich hatte bei meinem IPSC Training mit einem echt erfahrenen Hasen drüber gesprochen wegen des Pufferpratonens-Verbots bei manchen sportlichen Disziplinen ... bei modernen Waffenplattformen völlig unsinnig, seiner mich überzeugenden Ausführungen nach. Habe nicht nur in Sachen KW und Waffen eine Menge bei den Sportschützen und Behördenschützen gelernt! Gruß an Micha & Oli ;-)

PS: Den Umgang mit dem Messer bei der Jagd, z.B. beim Aufbrechen musste ich ja auch durch Übung lernen, obwohl ich die Etikette mit Messer und Gabel kenne ;-) . KW ist ein erlernbares Werkzeug. Insbesondere Gebrauchs- bzw. Dienstpistolen, deren Anwendungsprofil mit unseren vielfältigen Nutzungen bei der Jagd große praktische Schnittmengen im Training hat!
PPS: Ich würde dem lenzendlichen Nutzer der Glock die Entscheidung im direkten Vergleich der Modelle überlassen! G19, 19X, 45, 48, 17 ... alle in 9mm. Viel Training. systematisches Training. Das ist etwas völlig anderes, als auf 25m präzise die 10 zu stanzen ;-)
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Danke, aber warum sind dann die Schlagbolzen von Flinte und Repetierer so empfindlich?
vor allem sind die Federn von Kipplaufwaffen gefährdet, das sind häufig geschmiedete Blattfedern die gern brechen wenn man trocken abschlägt
die zu ersetzen war schon damals teuer deshalb wurde schon immer davor gewarnt, heute sehr teuer deshalb sollte man vorsichtig sein
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Guten Abend....also das ist eine G17 Gen4 mit S&B FMJ 124gr. 10sec/5Schuss auf 25m. Die Glocke ist NICHT modifiziert, einzig ein Docter drauf für schnellere Schussfolge.
Mir reicht diese Präzi.... Nächste Woche fängt bei uns die Freiluft Saison an, dann nehme ich die auch zu 50m mit und stelle bei Bedarf Bilder ein.
WaiHei Pipehitter
IMG_20210603_191928.jpg
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Was du alles weisst. Immer so gehandhabt, nie Probleme.
Vorbild war ein Kurs mit Max. Man lässt sie ja hinterher nicht liegen.

Und immer die Wadenbeisser, die dort noch nie waren.
Welcher Max gibt denn in Phillipsburg KW Lehrgänge? Kannst Du eigentlich auch Stände im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, auf denen man unter 10m etwas dynamischer trainieren kann?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
928
Oben