Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.335
Wenn ich sowas lese nur Kopfschütteln. Da kommt noch Schützenstreuung dazu zu deinen 7cm.

Nochmal - 7cm war ein Wert aus irgendeinem Buch.

Der gezeigte SK war max. 3,5CM. Das ist nicht überragend, keine Frage. Und wer einen höheren Anspruch hat, soll den gerne haben - es wird nicht schaden.

Wenn wir aber anfangen 3,5cm Streukreise als "nicht jagdtauglich" zu beurteilen, machen wir uns lächerlich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Manche jagen hier anscheinend mehr die Buchstaben auf der Tastatur wie das Wild im Wald.😉
Die 37 Sauen und 19 Rehe in diesem Jagdjahr haben sich über meinen Streukreis von 4 cm jedenfalls nicht beschweren können.😁
Nochmal nachdenken. ;)

Niemand schiesst ein einziges Stück krank, weil die Kanone eine Streukreis von "nur" 4cm aufweist.
Nur die, die behaupten, daß im Jagdbetrieb aus 4cm ein Bierfilz wird.....
Weil es bei denjenigen meist doch mehr wird.

Die tödliche Trefferfläche auf einem Stück Rehwild hat locker die Bierfilzgröße.
 
Registriert
24 Aug 2017
Beiträge
25
Gibt es schon Empfehlungen für Munition im Kaliber 223. mit 20“ Lauf ( Drall 1:8 ) ?

Das wäre sehr interessant zu wissen…
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Liebe alle,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Picatinny Schiene mit Vorneigung für die Bergara 13?
Habe da bei rifle doc eine entsprechende gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Ich sehe das genau so wie du. Dann wurde dann geschrieben das sei alles nicht so richtig usw. , auf der Jagd waren die Streukreis nicht größer.
Ist schon lustig wie manche sich eine schlechte Schussleistung ihrer Waffe oder von sich selbst schönreden möchten.

Für mich gilt, schießt meine Jagdwaffe auf 100m schlechter als 5 Schuss auf 2€, suche ich weiter nach einer besseren laborierung.
Das ist mein Anspruch als Wiederlader sowieso. Wenn die Waffe das nicht kann, ist die nix für mich.
Interessant, ich kontrolliere meine Jagdwaffen immer mit dem ersten „cold bore shot“ und mit einem zweiten schnellen Folgeschuss.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Weiß jemand zufällig welche Gewindegröße die Sacklöcher für Kimme und Korn haben die im Lauf drin sind.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Frage an die Forumsgemeinde:
Meiner Frau rutscht die Bergara immer nach hinten von der Schulter, ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. ihr wär es lieber, der Lauf würde nach oben zeigen, statt schräg nach hinten. Kennt jemand das Problem???
Eine Lösung könnte es sein, den Vorderen Riemenbügel zu versetzen, etwa dahin:
20230501_220201.jpg

Alternativ aber vermutlich deutlich teurer, wäre ein Riemenbügel am Lauf mittels Laufring.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.774
Ich kenne das Problem als solches nicht, ich bin aber bislang auch nicht allzu viel mit meiner gelaufen und habe die Variante mit kurzem Lauf (16,5“).

Die Öse umzusetzen oder eine zusätzliche anzubringen, sollte problemlos gehen.
Ich überlege derzeit, an haargenau der Stelle eine WD Buchse (Kugeldruck) anzubringen. Die Vorraussetzungen sind gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Kenne das Problem deiner Frau sehr gut, kommt besonders zur Geltung mit schwerem Schalldämpfer und Gewehrriemen ohne Gummi.
Das Anbringen einer Öse vorne vor Kopf sollte kein Problem sein, innen ist Platz genug, nur ein kleiner Steg innen muss etwas weg.
Ich habe allerdings jetzt einen leichten Schalldämpfer und einen breiten Niggeloh gewehrriemen, damit ist das Problem auch beseitigt.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ich kenne das Problem als solches nicht, ich bin aber bislang auch nicht allzu viel mit meiner gelaufen und habe die Variante mit kurzem Lauf (16,5“).

Die Öse umzusetzen oder eine zusätzliche anzubringen, sollte problemlos gehen.
Ich überlege derzeit, an haargenau der Stelle eine WD Buchse (Kugeldruck) anzubringen. Die Vorraussetzungen sind gegeben.
Die von Halder sind dafür top, habe ich auch montiert. Dadurch kann ich meinen Niggeloh Automatik Gurt problemlos schnell entfernen. Schießstand, WS etc.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
772
Oben