Frage zu kurz gesetzten Patronen die einen langen Übergang haben...

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Ja gut möglich. Die V0 stieg auch progressiv an bei Steigerung vom Pulver in 0,3 grain Schritten was nicht für einen sauberen Abbrand spricht. Ich nehme mal F215M und kleinen Crimp. Eventuell klappt's dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
367
Ich habe bei den kurzen Pattronen, einen Anfangsdruck von 200 bar eingegeben, bei den „langen“ 300.
Das Pulver habe ich bei den lang gesetzten Patrone soweit erhöht bis der gleiche Druck erzeugt wurde wie bei der kurzen Patronen. Rechnerisch sollten da 8 m/s mehr bei rauskommen. Es wurde aber 35 m/s mehr.

Möglicherweise stößt bei solchen Experimenten QL an seine grenzen?
Eine 5-7 mm kürzer gesetzte Patrone würde ja den Volumenunterschied einer 7x64 zu 7x57 in etwa entsprechen. Da könnte tatsächlich die größere Gassäule eine Rolle spielen.

Angenommen beide Ladungen werden bei vergleichbaren Druck den Brennschluss im Lauf haben, dann muss doch die Ladung mit 1-2 Grain mehr Pulver auch deutlich mehr V0 bringen als die mit weniger. Irgendwo wird die Energie aus dem Pulver hin. Oder habe ich wieder mal einen Knoten im Kopf🤔

So pauschal ist das nicht korrekt. Bedenke, dass du das Anfangsvolumen stark erhöht hast. Bei gleichem Anfangsdruck verbrennt allein dadurch schon mehr Pulver vor der Geschossbewegung, was die Energiebilanz beeinflusst. Und dann kommt jetzt noch die höhere Einpresskraft dazu!

Das Problem bei dir wird der Anfangsdruck sein. Der ist deutlich höher als 300 bar, wenn du die L6 um 5 mm verlängert hast. Und dann hast du ja auch noch ein Solid-Geschoss! Das war genau der Test bei der DEVA. Sie haben bei gleicher Ladung nur die L6 schrittweise bis zum Anliegen der Geschosse erhöht. Bei den Solids stiegen Druck und v0 signifikant an! Bei Mantelgeschossen fielen die Werte leicht!
Wenn du das jetzt so nachrechnen würdest, dann würde Druck und v0 auf Grund der Anfangsvolumenvergrößerung geringer werden. Das ist bei dir passiert, auch wenn du es durch mehr Pulver etwas kompensiert hast.
Und durch den höheren Anfangswiderstand wird das Pulver dann auch besser durchzünden. Der Effekt kommt auch noch oben drauf. RS60 ist da zickig, das stimmt...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Ok, aber wie hoch soll so der Anfangsdruck sein wenn die Geschosse 2 mm vor den Felder stehen. Ich denke sonum 300-350 dürfte ok sein?

Wenn ich das Phänomen über den Anfangsdruck ausgleichen möchte müsste ich auf 650 bar Anfangsdruck hoch gehen. Finde ich zu viel für 2 mm Anlauf.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
367
Das ist die Frage! Ich habe den DEVA-Test mal nachgerechnet und bin auch in der Region von > 600 bar gelandet. Das wird bei dir sogar noch etwas mehr sein, wegen dem kleineren Kaliber.
Störe dich nicht so sehr an dem Druckbetrag. Letztlich steht der Druck für einen Energiebetrag in der Gesamtenergiebilanz und ist auch nur ein Durchschnittswert. Die daraus resultierende Einpresskraft wäre mit etwa 2600 N nicht unrealistisch.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Das ist die Frage! Ich habe den DEVA-Test mal nachgerechnet und bin auch in der Region von > 600 bar gelandet. Das wird bei dir sogar noch etwas mehr sein, wegen dem kleineren Kaliber.
Störe dich nicht so sehr an dem Druckbetrag. Letztlich steht der Druck für einen Energiebetrag in der Gesamtenergiebilanz und ist auch nur ein Durchschnittswert. Die daraus resultierende Einpresskraft wäre mit etwa 2600 N nicht unrealistisch.
Wäre es möglich kurz zu beschreiben wie der Test bei DEVA ablief?
- Patrone 308 win?
- Start des Ecperimenzts mit x mm von den Feldern entfern, Star-Einpressdruck xxx bar?
- In 0,xx mm Schritten Geschoss raus gesetzt.
- Druckanstieg pro Schritt yy bar...

Würde gerne mehr verstehen.

Gerne auch Verweis auf die genaue Zeitschrift dann kaufe ich mir die falls man das so einfach erwerben kann. :)
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
367
Ja, kein Problem! Die Versuche wurden in der DEVA-internen Vereinsschrift "Kugel und Schrot" veröffentlicht, in Heft 6/2020 und 10/2022.
Es ging prinzipiell um den Einfluss der L6 auf den Druck. Sie haben bei ersten Versuchen eher zufällig entdeckt, dass sich Solids völlig gegensätzlich zu Mantelgeschossen diesbezüglich verhalten. Dann haben sie eine neue Versuchsreihe gemacht, wo sie Mantelgeschosse und Solids gegeneinander verglichen haben. Relativ simpel, Patrone .308 Win, konstante Ladung Pulver (RS52), verschiedene Geschosstypen und in 2 mm-Schritten die L6 verlängert. Jeweils fünf bzw. zehn Druckmessungen pro L6 und daraus die Durchschnittswerte ermittelt.

Ich habe dazu eine Tabelle gemacht und versucht das Ganze zu simulieren. Aus früheren Erfahrungen wusste ich, dass bei Solids die Drücke immer viel zu hoch gerechnet werden. Daher kam der Versuch wie gerufen, um das Thema mal näher zu analysieren.
Meine Erkenntnis daraus für die rechnerische Behandlung von Solids ist erstaunlich!! Hab ich noch gar nicht erwähnt... Es wird dich wahrscheinlich verwirren! :)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Ja, kein Problem! Die Versuche wurden in der DEVA-internen Vereinsschrift "Kugel und Schrot" veröffentlicht, in Heft 6/2020 und 10/2022.
Es ging prinzipiell um den Einfluss der L6 auf den Druck. Sie haben bei ersten Versuchen eher zufällig entdeckt, dass sich Solids völlig gegensätzlich zu Mantelgeschossen diesbezüglich verhalten. Dann haben sie eine neue Versuchsreihe gemacht, wo sie Mantelgeschosse und Solids gegeneinander verglichen haben. Relativ simpel, Patrone .308 Win, konstante Ladung Pulver (RS52), verschiedene Geschosstypen und in 2 mm-Schritten die L6 verlängert. Jeweils fünf bzw. zehn Druckmessungen pro L6 und daraus die Durchschnittswerte ermittelt.

Ich habe dazu eine Tabelle gemacht und versucht das Ganze zu simulieren. Aus früheren Erfahrungen wusste ich, dass bei Solids die Drücke immer viel zu hoch gerechnet werden. Daher kam der Versuch wie gerufen, um das Thema mal näher zu analysieren.
Meine Erkenntnis daraus für die rechnerische Behandlung von Solids ist erstaunlich!! Hab ich noch gar nicht erwähnt... Es wird dich wahrscheinlich verwirren! :)
Nein es verwirrt mich nicht. Als alten Ingenieur wurmen mich die Zusammenhänge. Ich würde zu gerne die Zusammenhänge auf Basis Versuche auch in der tatsächlichen Dimension verstehen, vor allem da ich jetzt bleifrei jagen muss. Ich versuche die Zeitschrift im Netz zu finden.

Ergänzung:
kann es sein dass es die Zeitschrift garnicht „normal“ zu kaufen gibt sonder nur für Mitglieder. Wie kann man da Mitglied werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
511
Oben