Tipps zum Bau von Futtereimern / Fasan und Rebhuhn

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

ich will für einen Bekannten einige Futtereimer für Fasan und Rebhühner bauen und ihm schenken.

Frage: Welche Eimer und Futterspender / Futterspirale verwendet Ihr? Wie baut ihr das Gestell zum Einhängen der Eimer?

Ich würde mir gelbe 10l Eimer mit Deckel bestellen. Angeblich locken die gelben Eimer zusätzlich Insekten an.

Wollte mir zudem Futterspiralen bestellen, habe jetzt aber gesehen, dass welche auch einfach ein Drahtgeflecht verwenden. Muss ich mir bei einem Bekannten mal anschauen.

Zudem werde ich den unteren Bereich des Eimers mit Holz verstärken. Habe bei einem Bekannten gesehen, dass die Futtereimer von Mäusen angefressen wurden.

Welches Futter verwendet Ihr im Jahresablauf, wg. Jungvögeln usw.

Ich bin bei diesem Thema relativ unbefleckt. Bei mir im Wald macht es keinen Sinn.

Frage: Funktionier das auch bei Enten, i.B. wenn man die schon länger dran gewöhnt z.B. im Sommer mit dem Kirren startet?

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps zum Thema!
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.579

Da bekommst du schon mal ziemlich günstig Spiralen im 4er Pack.

10 Liter Eimer wäre mir zu wenig. Ich habe aber auch keine Zeit ständig hinzufahren. Hatte die Dinger mal aus 125er Rohren gebastelt. Denke das waren ca. 10 Liter. Wenn gut Fasan da ist, naschen die das ratz fatz leer.

Wichtig ist: Reh und Sauen dürfen nicht dran kommen. Die ziehen die Spiralen lang und dann sind die kaputt.


Wir werden demnächst auch noch welche bauen müssen. Als Behälter schwebt uns diese Größe vor.


Kann man relativ einfach auf ein Holzgestell mit den seitlichen Haltern/Griffen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.192
Das mit dem Drahtgitter vergiss lieber mal, wenn da mal eine Ratte ran kommt, ist der Spender Geschichte.

Kauf dir entweder die Spiralen im 4er Pack, oder Bau dir welche aus Konservendosen selbst. Dazu schneide oben einfach Laschen in die Dose, um sie in den Eimer hängen zu können, und unten so zirka einen halben Millimeter oberhalb des Bodens schneidest du auf 2 Seiten jeweils zirka ein Drittel des Umfangs ein, und drückst dann einfach den oberen Teil auf beiden Seiten etwas nach innen. Fertig ist der Futterspender mit einer Art Trichterfunktion. Wenn du dich nicht auskennst oder auch andere Interesse haben, stell ich sie nächsten Tage noch ein paar Bilder ein.

Eimergröße würde ich tatsächlich abhängig von der Anzahl und der möglichen Befüllungen pro Woche/Monat machen. Sprich wenig Eimer, wenig Zeit = große Eimer und umgekehrt.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361

Da bekommst du schon mal ziemlich günstig Spiralen im 4er Pack.

10 Liter Eimer wäre mir zu wenig. Ich habe aber auch keine Zeit ständig hinzufahren. Hatte die Dinger mal aus 125er Rohren gebastelt. Denke das waren ca. 10 Liter. Wenn gut Fasan da ist, naschen die das ratz fatz leer.

Wichtig ist: Reh und Sauen dürfen nicht dran kommen. Die ziehen die Spiralen lang und dann sind die kaputt.


Wir werden demnächst auch noch welche bauen müssen. Als Behälter schwebt uns diese Größe vor.


Kann man relativ einfach auf ein Holzgestell mit den seitlichen Haltern/Griffen stellen.
an das mit den Rehen habe ich noch gar nicht gedacht. Probleme könnten bei uns die Schweine machen die ab und zu mal rumrennen. ggf. müssen wir Baustahlmatten außen rum machen. Könnte eh Sinn machen und Schutz bieten

Der Eimer / Tonne sieht auch ganz gut aus, muss ich mir anschauen
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Das mit dem Drahtgitter vergiss lieber mal, wenn da mal eine Ratte ran kommt, ist der Spender Geschichte.

Kauf dir entweder die Spiralen im 4er Pack, oder Bau dir welche aus Konservendosen selbst. Dazu schneide oben einfach Laschen in die Dose, um sie in den Eimer hängen zu können, und unten so zirka einen halben Millimeter oberhalb des Bodens schneidest du auf 2 Seiten jeweils zirka ein Drittel des Umfangs ein, und drückst dann einfach den oberen Teil auf beiden Seiten etwas nach innen. Fertig ist der Futterspender mit einer Art Trichterfunktion. Wenn du dich nicht auskennst oder auch andere Interesse haben, stell ich sie nächsten Tage noch ein paar Bilder ein.

Eimergröße würde ich tatsächlich abhängig von der Anzahl und der möglichen Befüllungen pro Woche/Monat machen. Sprich wenig Eimer, wenig Zeit = große Eimer und umgekehrt.
ich denke ich werde beide Varianten ausprobieren, Spirale und Dose. Das mit der Dose hört sich auch logisch und stabil an.
Befüllen ist nicht das große Problem. 1. gibt es nicht so viele Fasane, 2. ist der eh jeden Tag im Revier unterwegs.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Alles was das Herz begehrt:
Denke ich werde mal zwei von den Eimern kaufen. Ist ein nettes Geschenk und die Qualität sieht auch gut aus. Preis scheint auch wirklich ok.
Dann mal sehen was besser funktioniert, gekauft oder selbst gebaut
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Der Eimer sollte auf jeden Fall unten drunter einen Tropfrand haben.

Sonst läuft das Regenwasser zur Mitte und macht das Futter naß - Schimmelbildung.

Die Curver-Tonnen sind da ganz gut.
Danke!
Da habe ich gar nicht dran gedacht
Das sind immer die Kleinigkeiten die den Unterschied machen
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Wir nutzen ausschliesslich die abgebildeten Futtertonnen mit dem recht grossen dreieckigen Spender und Plexiglas seitlich. Kann man einfach den Prallteller verstellen für Mais oder Weizen. Grundsätzlich ist es der Wahnsinn was an den Fütterungen bei intensiver Nutzung und auch allgemein alles kapputtgehen kann. Das haben wir über die Jahre so weitestgehend abgestellt. Vor der Brutsaison füttern wir Weizen sonst Mais. Kreis aus Baustahlmatte oder das Gitter eines IBC Containers ist auf jeden Fall sinnvoll. Sauen haben wir keine, aber da ist die Sicherung der " Bank " vermutlich zwingend und schon Damwild wirft die durchaus um bzw leert im Winter auch extrem schnell.

10 L Eimer sind ( für Fasane ) zu klein. Minimum 25 bis 30 l. 2 Hände 2 grosse Eimer ist das Motto und die müssen dann auch reinpassen. Wir haben die meisten mit 50 bis 100 l. Diese blauen Fässer aus der Industrie sind top.

März ist ein Hungermonat !
 

Anhänge

  • Screenshot_20230327-110300_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230327-110300_WhatsApp.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20230327-110306_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230327-110306_WhatsApp.jpg
    829,7 KB · Aufrufe: 119

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
670
Oben