Bleifreie Teilzerleger

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
:unsure: Lauf chemisch gereinigt? Soll auch Büchsen (ältere) geben, die vertragen absolut keine bleifreie Munition.
MfG.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
931
Brenneke verwendet die Geschosse von Reichenberg.
Woher kommt kommt die Information?

Mein Stand ist: Die sehen zwar ähnlich aus, sind es aber nicht.

HDB ist kein Teilzerleger, sondern Deformator.

Das Ogival von Reichenberg sieht dem TUG recht ähnlich und is auch Teilzerleger, hat aber im Gegensatz zu diesem eine Platzikspitze und keine aus Aluminium.

Ich verlade selber die Ogival in .308 und 8x57 IS, daher wundere ich mich gerade sehr..
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Woher kommt kommt die Information?

Mein Stand ist: Die sehen zwar ähnlich aus, sind es aber nicht.

HDB ist kein Teilzerleger, sondern Deformator.

Das Ogival von Reichenberg sieht dem TUG recht ähnlich und is auch Teilzerleger, hat aber im Gegensatz zu diesem eine Platzikspitze und keine aus Aluminium.

Ich verlade selber die Ogival in .308 und 8x57 IS, daher wundere ich mich gerade sehr..

Das Ogival müsste das TAG sein, evtl
mit anderer Spitze.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
931
Das Ogival müsste das TAG sein, evtl
mit anderer Spitze.
Nicht böse, aber dieses "müsste" ist der Gegenstand meiner Nachfrage.

Gibt dazu auch Bildmaterial hier aus dem Forum, auf dem diverse Unterschiede bei der Formgebung der beiden Geschosse erkennen kann:

TAGOgival.jpg

Daher wollte ich wissen, ob ich was komplett verpasst habe..
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
155
Nicht böse, aber dieses "müsste" ist der Gegenstand meiner Nachfrage.

Gibt dazu auch Bildmaterial hier aus dem Forum, auf dem diverse Unterschiede bei der Formgebung der beiden Geschosse erkennen kann:

Anhang anzeigen 217633

Daher wollte ich wissen, ob ich was komplett verpasst habe..
Schau mai auf die Seite von www.skadi-waffen.de
Da siehst du die teilzerleger und die defos. In 308, 3006, 8x57 und 9.3x62 gibt es beides.

Brenneke hat mittlerweile auch das Basic in bleifrei. Ist glaube ich auch ein zerleger
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Woher kommt kommt die Information?

Mein Stand ist: Die sehen zwar ähnlich aus, sind es aber nicht.

HDB ist kein Teilzerleger, sondern Deformator.

Das Ogival von Reichenberg sieht dem TUG recht ähnlich und is auch Teilzerleger, hat aber im Gegensatz zu diesem eine Platzikspitze und keine aus Aluminium.

Ich verlade selber die Ogival in .308 und 8x57 IS, daher wundere ich mich gerade sehr..
Reichenberg HDB gibt es in 9(!) Varianten. Da sind sowohl Zerleger wie auch Deformatoren dabei. Da muss man sich explizit das jeweilige Geschoss anschauen.

So wie es RWS beim Hit macht, wird es auch hier sein: Bewährte Konstruktion mit kleinen Änderungen. So ist nicht nur die Spitze aus Alu statt Plastik. Auch ist das Geschossgewicht höher im Vergleich zum originalen Reichenberg. Und in verschiedenen Kalibern werden verschiedene Konstruktionen verladen. Sieht man, wenn man sich die diversen Kaliber nebeneinander anschaut.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Und dann gibt es natürlich auch noch die Geschoße von Lutz Möller, bzw. seinen Nachfolgern
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
694
Oben