Brennholz machen

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Für alle, die ihr Holz noch mit dem Spalthammer/Spaltaxt spalten:
Wenn ihr die Roller gleich auch Ofenlänge schneidet tut Ihr Euch einfacher. Wenn Ihr die Roller so wie im Bild aufstellt, dann könnt ihr das allermeiste Holz in einem Rutsch durchspalten, weil abgesehen von denen ganz außen, die allermeisten Klötze nicht umfallen, wenn der erste Scheit runtergespalten ist. Es entfällt jeden einzelnen (Rest)Klotz wieder aufrichten zu müssen. Der Stiel vom Spalthammer darf dann auch ein Wenig länger sein.

Die Roller auf einen Hackklotz hoch zu setzen macht m.E. keinen Sinn. Man plagt sich unnötig beim hochheben und der Spalthamer hat auch mehr ennergie, wenn er 50 bis 80cm mehr Fallhöhe hat.
Anhang anzeigen 217690


Aber das gehört inzwischen auch der Vergangenheit an. Inzwischen haben wir einen mobilen, bezinbetriebenen Tischspalter. Der macht das Spalten deutlich einfacher:
Anhang anzeigen 217691
Da ich keinen Bulldog mein eigen nenne, ist das für mich die perfekte Lösung. Den Spalter kann ich mit dem PKW Anhänger in den Wald bringen. Ich hab dann den ganzen Dreck mit Sägemehl und Spreiseln hab ich da nicht zu Hause und bislang konnt ich mein Brennholz noch immer ein paar Monate über den Sommer im Wald vortrocknen lassen. Die vier Ster im Bild hab ich letztes Jahr an einem Nachmittag gesplaten.
Hast Du keine Angst, dass das über Nacht Beine bekommt? Hier wäre das ganz schnell geklaut.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ein erfahrener Holzhauer riet mit, immer ne 2. MS dabei zu haben, denn wenn man net aufpasst, hat man das gute Stück schnell mal ,,eingeklemmt " und ohne Ersatz hat man die Arschkarte. Und mit einer kleinen ist das Ausästen nicht so anstrengend.
2 Sägen, für jede Schwertlaenge 3-4 Ketten und eine Feile zur Not!
Aber leider hat mir die Gesundheit einen dicken Strich durch die ,,Brennholz Rechnung " gemacht :sick:
MfG.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jeder wie er mag :cool:


Nächsten Sonntag wieder :D
Das sind auch so richtige Dorf Veranstaltungen 😂
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Naja, ist halt ein Wettkampf.
Die spalten Meterscheite und jeden Prügel in vier einzelne Scheite, egal wie dick oder dünn die Scheite danach sind. Mit dem Holz haben sie mächtig Glück gehabt. Da hat kein Roller auch nur einen einzigen Seitenast und ein verwimmertes Erdstammstück mit Wurzelanläufen war auch nicht dabei. Die Durchmesser sind überschaubar. das ist vermutlich dem Wettkampfmodus geschuldet, mit dem üblichen Brennholzmachen hat das aber wenig zu tun. Die Jungs halten das in dem Tempo auch nicht länger als 10 Minuten durch.

Mein alter Herr würd sagen, das Holz fällt ja schon beim Anschauen auseinander...
(im Fachchinesisch: "Beamtenholz") :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Es reicht aber auch schon ein Ersatzschwert mit Kette.
Ja wenn man das Schwert im Holz von der Maschine trennen kann. Habe lieber immer ein längeres Schwert als ein kurzes genommen. Ein Fächerschnitt ist zwar füt mich auch koi Problem gewesen, aber trotzdem habe ich ein längeres mit Halbmeisel Kette lieber.
MfG.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Also, ich war allein, also müssten die Jungs schon 8 rm machen. Zudem hab ich mein Holz deutlich geichmäßiger und öfters als in 4 Scheit/Roller gespalten und es war kein so astreines ausgangsmaterial. Ich möcht die Leistung nicht schmälern, die Jungs sind fit, da gibt's nix, aber ich hätt mir was anhören dürfen, wenn ich so das Holz abgeliefert hätt...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Aber das gehört inzwischen auch der Vergangenheit an. Inzwischen haben wir einen mobilen, bezinbetriebenen Tischspalter. Der macht das Spalten deutlich einfacher:
Anhang anzeigen 217691
Da ich keinen Bulldog mein eigen nenne, ist das für mich die perfekte Lösung. Den Spalter kann ich mit dem PKW Anhänger in den Wald bringen. Ich hab dann den ganzen Dreck mit Sägemehl und Spreiseln hab ich da nicht zu Hause und bislang konnt ich mein Brennholz noch immer ein paar Monate über den Sommer im Wald vortrocknen lassen. Die vier Ster im Bild hab ich letztes Jahr an einem Nachmittag gesplaten.
Ich liebäugel ja neuerdings auch mit so nem Benziner. Allerdings müßt ich den als Hänger ca. 30 mins über Landstraße in den Wald befördern. Wär sowas praktikabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Die Räder die der Spalter hat, sind nicht für hohe Geschwindigkeiten auf der Straße gemacht, ein Anhängermaul hat der auch nicht. und der Radstand ist ungefähr so wie bei einer Mülltonne. die sind nur für das händische Umsetzen von ein paar Metern gemacht.
Ich hab zwei Bohlen, über die zieh ich den Spalter auf einen PKW-Anhänger. Das funzt ganz gut. Darüber lass ich den Spalter auch wieder vom Hänger herunter. Im Wald kann man das Teil auf ner Forststraße damit auch bewegen, zig Meter in den Bestand oder über ne Rückegasse, ggf. mit Reisig drauf - das wird nix.

Eine der Bohlen leg ich auf zwei ungespaltenen Stammstücken unter dem Spalttisch, darauf deponier ich die 2. Hälfte vom Roller nach der ersten Spaltung. dann brauch ich das Teil nur noch ein paar cm anheben.
20220617_180230 3.jpg

Ich hab kein Foto gefunden, drum hab ich was gemalt... So ähnlich schaut das dann aus.

Ich plazier den Spalter zwischen den abgelängten Rollern und der späteren Holzorge. Die fertigen Scheiter schicht ich vom Spalttisch aus gleich auf. Der eine Haufen wird kleiner, die Holzorge wird größer. Den Spalter rutsch ich dann meterweise weiter. Zwei drei Bretter/ Dachlatten sollte man dabei haben, damit man den Spalter so unterfüttern kann, dass er etwa waagrecht steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Für alle, die ihr Holz noch mit dem Spalthammer/Spaltaxt spalten:
Wenn ihr die Roller gleich auch Ofenlänge schneidet tut Ihr Euch einfacher. Wenn Ihr die Roller so wie im Bild aufstellt, dann könnt ihr das allermeiste Holz in einem Rutsch durchspalten, weil abgesehen von denen ganz außen, die allermeisten Klötze nicht umfallen, wenn der erste Scheit runtergespalten ist. Es entfällt jeden einzelnen (Rest)Klotz wieder aufrichten zu müssen. Der Stiel vom Spalthammer darf dann auch ein Wenig länger sein.

Die Roller auf einen Hackklotz hoch zu setzen macht m.E. keinen Sinn. Man plagt sich unnötig beim hochheben und der Spalthamer hat auch mehr ennergie, wenn er 50 bis 80cm mehr Fallhöhe hat.
Anhang anzeigen 217690


Aber das gehört inzwischen auch der Vergangenheit an. Inzwischen haben wir einen mobilen, bezinbetriebenen Tischspalter. Der macht das Spalten deutlich einfacher:
Anhang anzeigen 217691
Da ich keinen Bulldog mein eigen nenne, ist das für mich die perfekte Lösung. Den Spalter kann ich mit dem PKW Anhänger in den Wald bringen. Ich hab dann den ganzen Dreck mit Sägemehl und Spreiseln hab ich da nicht zu Hause und bislang konnt ich mein Brennholz noch immer ein paar Monate über den Sommer im Wald vortrocknen lassen. Die vier Ster im Bild hab ich letztes Jahr an einem Nachmittag gesplaten.
Da würde ich mir den Unterbau eines alten Wohnwagens besorgen, Seitenwände dransetzen, den Spalter fest drauf montieren, dann haste dein Brennholz gleich verladen.....

:LOL:
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Ja wenn man das Schwert im Holz von der Maschine trennen kann. Habe lieber immer ein längeres Schwert als ein kurzes genommen. Ein Fächerschnitt ist zwar füt mich auch koi Problem gewesen, aber trotzdem habe ich ein längeres mit Halbmeisel Kette lieber.
MfG.
Halbmeisel????

:eek:
Jo, sowas passiert, wenn man nicht gel. nach oben schaut, da gehts dann manchmal auch mit der Säge durch den Meisenkasten....

(Sorry, ich konnte nicht widerstehen)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Für mich ist Holzspalten ja eher Fitnessstudio-Ersatz.

Das Herunterfallen der Scheite vom Hackklotz kann man mit einem alten Autoreifen verhindern.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Halbmeisel????

:eek:
Jo, sowas passiert, wenn man nicht gel. nach oben schaut, da gehts dann manchmal auch mit der Säge durch den Meisenkasten....

(Sorry, ich konnte nicht widerstehen)
Was.....du kennst keine Malbmeis(ß)el Ketten ? 🤣 Und was das mit nem Meisenkasten zutun hat, wird wohl dein Geheimnis bleiben :ROFLMAO:
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
518
Oben