Zitate der "Kurzen"

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Spaziergang am See. Der liegt in einem Naturschutzgebiet und drumrum ist alles schöner Naturwald. Wir kommen an dem Baum vorbei den ein Biber am Jahresanfang gelegt hat. Töchterchen inspiziert den Stumpen genau, schaut dann dem Wechsel entlang und fragt was den da kommt. Ich noch ohne den zweiten Kaffe meine halb nachgedacht „wenns schnauft isses a Wildsau“…..der Trailrunner der auf dem nächsten „Wechsel“ austrat war etwas mehr als irritiert als meine Tochter brüllte „Da ist die Sau Papa. Schiess!“
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Spaziergang am See. Der liegt in einem Naturschutzgebiet und drumrum ist alles schöner Naturwald. Wir kommen an dem Baum vorbei den ein Biber am Jahresanfang gelegt hat. Töchterchen inspiziert den Stumpen genau, schaut dann dem Wechsel entlang und fragt was den da kommt. Ich noch ohne den zweiten Kaffe meine halb nachgedacht „wenns schnauft isses a Wildsau“…..der Trailrunner der auf dem nächsten „Wechsel“ austrat war etwas mehr als irritiert als meine Tochter brüllte „Da ist die Sau Papa. Schiess!“
Und? Wie lang war die Fluchtstrecke? 🤪
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Wir sitzen am Tisch zum Abendessen. Der Große, 4, schmeißt seine Gabel runter. Die liegt rechts von ihm. Links sitzt seine kleine Schwester, fast 2. Er zu seiner Schwester: Kannst Du mir die Gabel aufheben? Die reagiert nicht, brabbelt inzwischen auch ein paar Worte, sprechen kann sie noch nicht wirklich. Ich schau meinen Buben streng an: "Du bist ein ganz schön fauler Hund!"
Er lacht mich an: "Lustiger Spruch, Pappa!"
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Wir haben die „Chroniken von Prydain“ gelesen. Einer der Protagonisten (Flewdur Fflam) ist ein Barde, bei dem immer Saiten auf der Harfe reißen wenn er lügt.
Heute Streit im Auto. K1 wirft K2 Schummelei beim Spielen vor, K2 bestreitet das. K1: „Hättest Du eine Harfe, wären bei der alle Saiten gerissen!!!“
Ein intellektueller Diss- ich bin stolz.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Am Wochenend hab ich mit meinem alten Herrn zwei drei DJ-Böcke zamgenagelt und ins Revier gefahren. Beim letzten durfte Sohnemann auch mit. Auf dem Weg ins Revier hab ich gemeint, guck mal, vielleicht sehen wir ja Wild! Sohn (4) "Oh ja, bestimmt sehen wir den Osterhasen!" Opa: "und was machen wir dann? Schießen wir den?" Sohn mit leichtem Entsetzen: "Nein!!!! den Osterhasen darf man nicht schießen! wer soll denn dann die Ostereier bringen!?!?" Ich so: "Ja, da hast Du Recht, der Osterhase hat ganzjährig Schonzeit. Schießen darf man nur den Weihnachtshasen!" Sohn: "Genau! der Osterhase hat Schonzeit!" und dann dreht er sich zu mir und flüstert: "Der Opa redet manchmal ganz schon wirres Zeug!"
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

das erinnert mich an den, mittlerweilen, alten Sack, der als kleiner Bub, so ca. Ende der 1960er, mit Papa und Opa ne Runde (zu Fuß; wir hatten kein Auto), ausnahmsweise ohne Flinte, im Revier gedreht hat...

Opa hat gesagt: "Bubbche, wenn Du en Has siehst, musst Du dem Salz of de Schwanz straae. Doo bleibt der und Du kannst en mitnehme".
Auch hat mir Opa dann einen Salzstreuer in die kleinen Hände gedrückt. Ging ja stark auf Ostern zu....
Und das, wo ich doch damals sehr, sehr gerne Hase (oder auch Karnickel) gegessen habe. Allerdings nur, wenn da noch irgendwo Schrotkörner drinnen / drann waren :) Die also mein Opa mit der Flinte erlegt hatte.
(Was würde ich dafür geben, wenn ich so ein begnadeter Flintenschütze wäre, wie mein Opa. Der konnte sogar im Fallen noch dahin treffen, wo er hin wollte! Selbst gesehen)

Als ich dann einen Hasen in der Sasse gesehen habe, bin ich natürlich direkt hin...
Wie ich auf ca nem Meter an dem Hasen drann war, ist der, welch Wunder, aufgesprungen und hat "Fersengeld" gegeben.

Das Ganze hat sich wohl noch so drei bis vier Mal wiederholt, bis ich gerafft hatte, das mich mein Opa verarscht hat :)

Trotzdem hab ich das meinem Opa, und meinem Vater, der sich vor Lachen kaum einbekommen hat, nie übel genommen.

Die Story habe ich noch mit Mitte 40, wenn auf einem Geburtstag die Themen Opa, Jagd und / oder früher aufkamen, "aufs Brot geschmiert" bekommen....

Ich hoffe, das ich trotz OT, einige zum schmunzeln gebracht habe...
Und ich hoffe, das alle jungen und alte Jäger, so ähnliche Storys an die Kinder oder Enkel weiter geben können...

RedNose
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Von mir (und einem anderen, zwei Jahre älteren Buben) gibt es auch noch Fotos, wie wir mit Salzstreuern "bewaffnet" um den Brunnentrag vor einer Almhütte stehen um der Maus, die unter den Brettern vorm Trog hauste, Salz auf den Schwanz zu streuen...

Aber wenigstens hat das Dein Auge geschult, den Hasen in der Sasse zu erkennen.

Ich hatte in jüngeren Jahren einen Begehungsschein in der Pacht-Jagd meiner Heimatgemeinde. Das war ein fröhliches Jagen, denn außer mir hat sich kaum jemand um Füchse, Hasen, Enten und weibliches Rehwild gekümmert. So konnte ich in den Feldern weitestgehend unbehelligt jagen, wären der Rest der zahlreichen Gäste sich an den Kirrungen im Wald rumdrückte, sobald die Böcke erlegt waren. Ich musste eigentlich nur dem Jagdherrn und ehemaligen Bürgermeister bescheid geben und wenn ich sonst niemanden stören konnte, hatte ich freie Büchse.

Jetzt hatten wir im Dezember mal ein paar Tage Schnee und so wollte ich auf Fuchs und Has im Schneehemd pirschen. Das kam dem Jagdherrn gelegen, denn einen Hasen für Weihnachten könne er gut gebrauchen.

Ich muss dazu sagen, dem Herrn sagte man bisweilen das ganz große jagdliche Latinum nach und so mancher Spruch von ihm - mit dem Brustton der Überzeugung vorgetragen, ob wohl jedem klar war, dass es nicht so ganz ernst und den Tatsachen entsprechend sein kann - hat zumindest bei uns noch seinen Bestand, obwohl den Urheber seit einigen Jahren der grüne Rasen deckt. ("Gestern Abend ist n schwerer Schuuuuss gefallen. Deutlicher Kugelschlag! War bestimmt n 10er Hirsch!" um nur mal ein Beispiel zu nennen...)

Zurück zum Hasen und meiner Absicht, einen bis zwei in der kommenden Nacht zu erbeuten: Der Plan fand grundsätzlich seine Zustimmung. Ich bekam sogar noch einen Marschbefehl: "Da gehst Du nuff an den Sender, da hab ich im April einen Junghasen gefangen und dem ein rotes Schleifchen um die Blume gebunden. Den wenn Du siehst, denn schießt Du, dann weiß ich, dass ich nen jungen Has bekomm und keinen so n alten Rammler!"

Ich bin also bei Mond und Schnee über die Felder gezogen und wahrlich, ich konnte einen Hasen in der Deckung einer Hecke anpirschen und mit sauberem Schuss erlegen. Am nächsten Morgen (Sonntag früh) hab ich den Hasen beim Jagdherrn abgeliefert, natürlich nicht ohne dem Hasen ein rotes Scheifchen an die Blume zu binden: "Also, ich hab ja schon öfters von anderen Jägern gehört, der Karl würd immer nur Sprüch machen. Und gestern hab ich es auch noch gedacht, als Du mir die Geschichte von dem Junghas mit dem roten Bändchen um die Blume erzählt hat, aber was soll ich sagen: Da ist er!" Es hat zwei drei Sekunden gebraucht, bis er sich an seine eigene Geschichte erinnert hat, aber dann hat er mir doch beigepflichtet: "Ja, da hast Du Recht. Erzahl das mal denen, die mich immer als Sprcühbeutel bezeichnen...!"
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Es gibt bei den eigenen Kindern ein schwer zu definierendes Zeitfenster in dem sich die Hoffnung, dass sie sexuell bitte noch nicht aktiv sind, vollständig umkehrt, zu dem Wunsch dass sie es hoffentlich sein mögen.

Ich habe lieber ein aufgeklärtes aktives 16 jähriges Mädchen, dass eigene Erfahrungen macht, als irgendwann eine 35 jährige Jungfrau zuhause hocken.

Unterm Strich kann man sie eh nicht wegsperren. Lieber hab ich ein gutes Verhältnis in dem ich ihnen ihre eigenen Entscheidungen zugestehe, und da gehört auch die Wahl der Freunde dazu, damit ich überhaupt noch die Chance habe sie mit Ratschlägen zu erreichen, als ein von Misstrauen geprägtes strenges Patriarchat, dass sie letztlich nur dazu treibt hinter meinem Rücken heimlich doch zu tun was sie wollen.
Nicht aus Kindermund, passt aber gerad so schön:
Die Erziehung einer Tochter läuft in 5 jeweils etwa 7 - jährigen Zyklen ab.
In den ersten 7 Jahren muss man sich drum kümmern, das was drankommt (kilo und cm)
In den zweiten 7 Jahren muss man aufpassen, dass nix drankommt. (Knie auf usw.)
In den dritten 7 Jahren muss man sehen, dass keiner dran kommt.
In den vierten 7 Jahren muss man aufpassen, dass nicht etwa der verkehrte dran kommt.
Und in den fünften 7 Jahren muss man sich Sorgen machen, ob nicht endlich überhaupt mal jemand drankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Ich habe eben eine Rehleule zerwirkt, und die Tochter (4 Jahre) kam dazu und wollte helfen. Sie hat sich zuerst Handschuhe angezogen, "weil das Reh hat ja Vegetarier, das ist eine gefährliche Krankheit." Denke es waren Bakterien gemeint, aber vor Vegetariern schützen ist ja auch nicht verkehrt :LOL:
🤣
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Gestern früh toben die zwei Kurzen durch mein Bett und schmeißen dabei auch meine Lesebrille vom Nachttisch. Es kommt wie es kommen muss, der große landet auf der Brille, ein Bügel ist ab. Nicht sooo schlimm, das Teil ist eines für 2,50€ vom Drogeriemarkt. Aber irgendwie schon blöd, weil brauch ja ne neue. Der Kurze sieht die kaputte Brille und meint: "Das ist eine besondere Brille. Die ist ideal für Menschen, die nur ein Ohr haben!"
Da muss selbst ich lachen. Wenig später bietet er mir noch an, eines meiner Ohren zu entfernen - ich lehne aber entschieden ab.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Gestern früh toben die zwei Kurzen durch mein Bett und schmeißen dabei auch meine Lesebrille vom Nachttisch. Es kommt wie es kommen muss, der große landet auf der Brille, ein Bügel ist ab. Nicht sooo schlimm, das Teil ist eines für 2,50€ vom Drogeriemarkt. Aber irgendwie schon blöd, weil brauch ja ne neue. Der Kurze sieht die kaputte Brille und meint: "Das ist eine besondere Brille. Die ist ideal für Menschen, die nur ein Ohr haben!"
Da muss selbst ich lachen. Wenig später bietet er mir noch an, eines meiner Ohren zu entfernen - ich lehne aber entschieden ab.

Berufswunsch angedeutet? ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
811
Besucher gesamt
947
Oben