Tipps zum Bau von Futtereimern / Fasan und Rebhuhn

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Ja, da hast du recht. Was für einen als Mensch gut aussieht, taugt für den Fasan noch lange nicht.
Habe manchmal Fütterungen die kaum angenommen wurden oft nur um 50m versetzt und schon waren ständig Fasane dran.
Da haben beim ersten Standort irgendwelche Feinheiten nicht gepasst.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
560
Hab mal was für die blauen 30l-Tonnen gedruckt. Der Untere Teil wird transparent gedruckt. Unten kommt eine Plexiglasscheibe drunter, deren Abstand mit Schrauben/Muttern eingestellt werden kann.
Wird dann mit Silikon und Spaxschrauben von unten auf ein passendes Loch angeschraubt. es bleiben so gut wie keine Reste in der Tonne und es wird nichts feucht...


Trichter.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Bleibt auch immer das Problem mit Mäusen und Ratten, die ja alles und nichts kaputt nagen.

Das ist bei mir das größte Problem bei den Oskartonnen, dass die doch irgendwann ein Loch bekommen.

Hat denn niemand eine Quelle für entsprechende Blechbehälter ?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Bleibt auch immer das Problem mit Mäusen und Ratten, die ja alles und nichts kaputt nagen.

Das ist bei mir das größte Problem bei den Oskartonnen, dass die doch irgendwann ein Loch bekommen.

Hat denn niemand eine Quelle für entsprechende Blechbehälter ?
Gibt doch so Blecheimer mit Deckel und Spannring, wäre das nichts?
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.866
Da gibt es doch diese Amerikanischen Mülltonnen, vielleicht so was?

41dCM4d-2cL.jpg
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Bleibt auch immer das Problem mit Mäusen und Ratten, die ja alles und nichts kaputt nagen.

Das ist bei mir das größte Problem bei den Oskartonnen, dass die doch irgendwann ein Loch bekommen.

Hat denn niemand eine Quelle für entsprechende Blechbehälter ?


Das Problem hatte ich immer mit den Holzcontainern die an einem Stamm befestigt waren. Da sind die super hingeklettert.
Screenshot_20230330-083004_Gallery.jpg
Seitdem ich die Automaten so baue habe ich damit überhaupt keine Probleme mehr. Vermutlich ist der dünne Draht oben zu glatt oder was weiß ich. Jedenfalls gibt es so weder Mäuse noch Rattenfraß an den Tonnen.
Meine ältesten stehen jetzt 7 Jahre.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Die Deckel müssen jedenfalls wie bei den Curver oben aufgeklemmt werden. Alle Billigselbstprodukte gehen bei unserem Frost nach einem Jahr kaputt, bei vielen Minusgraden auch sofort.
Die Blecheimer haben schon was, halten die Farbe einigermaßen? Jeder neue Eimer wird hier am Stadtrandrevier erst mal ausgiebig von der Bevölkerung inspiziert.
Die uralten Curvertonnen waren irgendwie haltbarer und nicht so von Mäusen und Eichhörnchen beliebt. Wo Mäuse nicht hinkommen, schaffen es die Eichhörnchen.
Die langen 25er KG-Rohre fassen zwar viel Futter, aber wenn unten ein paar Erbsen in der Spirale liegen, muss man schauen wie man das alles wieder sauber bekommt. Einen 2o Liter Eimer stürz ich in einen anderen und mache die Spirale sauber.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Alles was das Herz begehrt:

Die Eimer haben auch einen Tropfrand :sneaky:

Die Idee der Fütterungen ist ja die Mobilität. Hier sollen gezielt Eimer an die Brutplätze der Rebhühner gestellt werden. Der Eimer wird dabei im offenen Feld zwischen einer Winter- und Sommerkultur gestellt. Durch den Fruchtwechsel wandern auch die Standorte der Eimer im Jahresverlauf.
Die Eimer sollten etwa 300 m von einander entfernt stehen, da die Hähne sehr territorial sind. Dadurch ist es mir gelungen im Revierteil mit Hühnern die Hühnerdichte stark nach oben zu ziehen. Hier befinden sich aktuell min. 8 Rebhuhnhähne auf ca. 70 Hektar Ackerfläche. Ohne die Fütterungen mitten im Feld waren es bei Revierübernahme 1-3 Paare. Bei Rattenbefall den Eimer einfach umstellen.
Die Flächen befinden sich auch in Ortsrandnähe / Straßennähe mit etlichen Spaziergängern etc..
Die Hasendichte hat auch durch die trockenen Sommer und die intensive Raubwildjagd profitiert. Die Herbstdichte lag bei 90 ha vollflächiger Erfassung bei 126 Stk (140 Hasen / 100 ha). Steve durfte auch mal guggen und ein Hase schießen :D

Durch die Fütterungen wurden die Hühner besser ans Revier gebunden. Höhere Dichte ist aber nicht mehr zu erwarten, da die Hühner jetzt in die Nachbarreviere mit offeneren Bereichen abwandern.

Abraten würde ich aber von allen Spiralen an denen die Feder mit dem Teller verschweißt sind. Die Federn gibt's insbesondere oft bei einem großen Versandanbieter im 4er-Pack
Irgendwann bricht die Schweissnaht und der Eimer oder Tonne entleeren sich vollständig. Eigene Erfahrung.

Kunststoffspender haben sich bei mir auch nicht bewährt. Ist zu anfällig bei Ratten. Nichts ist ärgerlicher, wie ne komplette Entleerung der Fütterung. Grade bei den Futterpreisen letzter Zeit.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Das Problem beim Aufstellen im freien Feld ist einfach, dass die Landwirte einfach alles kaputt fahren. Und wenn nicht der Landwirt, dann der Lohnunternehmer, der sich nicht auskennt und mit maximaler Geschwindigkeit arbeitet.

Ordentlich Baustahlmatte drumherum wäre schon hilfreich.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Das Problem beim Aufstellen im freien Feld ist einfach, dass die Landwirte einfach alles kaputt fahren. Und wenn nicht der Landwirt, dann der Lohnunternehmer, der sich nicht auskennt und mit maximaler Geschwindigkeit arbeitet.

Ordentlich Baustahlmatte drumherum wäre schon hilfreich.

Teilweise habe ich diese weißen Markierungsstäbe an den Eimern. Die müssten so 1,80 m hoch sein. Kurz vor der Ernte kommen die Eimer dann weg, weil man sie vom Erntefahrzeug vielleicht übersieht. Danach kann man sie wieder stellen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich hab sowohl Spiralen als auch eigenkonstruktionen aus HT-Rohren. Funktionieren beide. Das Problem mit den gerissenen Schweißnähten hatte ich nur wenn ich es mit dem Strecken übertrieben habe. Baustahlmatten sind obligatorisch um jede Fütterung.
Wobei es mit den Sauen, bis auf 1 am Anfang, keine Probleme bisher gab.

Standorte sind bei mir Stilllegungsflächen und Hecken. Freie Flur ist bei uns nur mäßig möglich. Da stehen am nächsten Tag 3 wenns blöd kommt.

Auch die Annahme ist eher spärlich obwohl gut Hühner da sind.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Die Wirkung mit den Anziehungspunkt für Insekten ist auch inzwischen mehr als umstritten.
Me. Nach ist es wichtiger, unter dem Eimer eine Platte liegen zu haben, dort sammeln sich Insekten/Ameisen, die wiederum aufgenommen werden können. Etwas Kandiszucker kann hier als Insektenstarter helfen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
659
Oben