Hensoldt Diavari 1,5-6x36

Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Hallo,

ich suche das o.g. Glas ohne Schiene.
Absehen und optischer Zustand sind egal, technisch sollte das Glas gebrauchsfähig sein.

Vielleicht findet sich ja etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
..bin im Zweifel, obs das Glas überhaupt ohne Prismenschiene gab (Ausführung DA), wurde zumindest wohl sehr wenig produziert.

Vor Jahren durchforstete ich egun regelmäßig nach diesem Glas, dabei tauchte nie eins ohne Schiene auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
..bin im Zweifel, obs das Glas überhaupt ohne Prismenschiene gab (Ausführung DA), wurde zumindest wohl sehr wenig produziert.

Vor Jahren durchforstete ich egun regelmäßig nach diesem Glas, dabei tauchte nie eins ohne Schiene auf.
Hat sie gegeben, ich hatte eines auf Opas Drilling. Fiel aber in den 80er Jahren einem Swaro zum Opfer
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.247
Es gab sie mit und ohne Schiene. Wegen der damals üblichen SEM wurde aber meistens mit Schiene gekauft. Das "D" beim Diavari steht für "D"oppelte Absehenverstellung. Diavari "D" mit Schiene, die Bezeichnung für das gleiche Glas ohne Schiene ist "DA". Das sind alles noch Gläser ohne Klickverstellung, wo zum Verstellen die blanke Schraube gelöst und nach Gefühl gedreht werden muss.
Später, mit Erweiterung des Objektivdurchmessers von 36 auf 42 hießen sie "Z" (da kamen auch das "Z"entrierte Absehen und die Klickverstellung dazu für die Variante mit Schiene und "ZA" für die ohne Schiene.
Viel später, schon in der Ära der Schwenkmontagen, kam bei Zeiss ein "M" in die Bezeichnung, für "M"it Schiene. Davor hielt man die Gläser mit Schiene offenbar für die "Normalvariante" und die ohne Schiene für die Exoten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
446
Oben